Eine EU Überweisung machen

vom 04.06.2008, 12:59 Uhr

Kann mir jemand sagen, was ich beachten muss, wenn ich eine Überweisung innerhalb der EU mache? Das Problem ist, dass ich eine Überweisung machen möchte die zwar innerhalb der EU bleibt, aber nicht der europäischen Währungsunion angehört - konkret gesagt nach England. Wird das dann automatisch bei der Überweisung in Pfund umgerechnet und kostet das extra Gebühren - sowohl für Empfänger als auch Überweisenden?

Brauche ich für eine EU Überweisung auch iban und bic oder funktioniert das irgendwie anders?

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube, es hängt von der Banksoftware ab, ob es automatisch umgerechnet wird, ich hatte letzte Woche eine Überweisung in die Schweiz gemacht bei der Sparkasse, da musste ich es erst in Franken umrechnen und etwas aufrunden, weil sonst der Ebay verkäufer die Umtauschgebühr berechnet bekommen hätte. Ich benötigte dafür die iban und bic Angaben. Der Verkäufer sagte mir allerdings, dass es Konten gibt, wo man anklicken kann, dass die Umrechnungsgebühr zu lasen des Überweisenden gehen, das war bei meinem Konto aber nicht der Fall.
Wenn du eine online Überweisung machst, dann kannst du doch ersteinmal alles ausfüllen und gucken, was sie verlangen und wenn du noch Fragen hast, dann einfach abbrechen und deine Fragen klären. So mache ich das immer.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich habe auch schon mal eine Überweisung ins europäische Ausland gemacht in der nicht der Euro die Währungseinheit ist. Allerdings habe ich das Geld selber umgetauscht da ich mir dadurch Gebühren gespart und einen besseren Kurs bekommen habe. Da würde ich einfach mal bei deiner Bank nachfragen wie die das Handhaben und wie hoch die Gebühren sind.

Auf jeden Fall brauchst du für eine EU-Übrweisung die IBAN-Nr. und dei BIC/SWIFT Code.

Grüße
Pragmatiker1982

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^