Ohrringe selbst stechen - besser als Ohrlochpistolen?

vom 04.06.2008, 11:18 Uhr

Ich habe ja in einem anderen Thread schon einmal geschrieben, dass ich mir bereits 3 Mal habe Ohrringe schießen lassen, mit so einer typischen Druckluft-Pistole beim Juwelier. Leider haben sich meine Ohrlöcher danach immer schrecklich entzündet und ich musste sie wieder zuheilen lassen.

Nachdem ich mich dann mal im Internet ein bisschen über diese Pistolen informiert habe, ist mir ganz schlecht geworden. Die lassen sich nicht wirklich sterilisieren, da sie zum größten Teil aus Plastik bestehen. Von daher ist ein Übertragungsrisiko von HIV und auch Hepatitis durchaus möglich, wenn auch sehr gering. Aber wenn ich sehe, was bei uns im Krankenhaus alles für Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, dann ist das geradezu lächerlich im Vergleich zu diesen Pistolen.

Desweiteren wird ein mehr oder weniger stumpfer Ohrring mit Wucht in das Ohrläppchen gerammt, was dazu führt, dass das neu entstandene Ohrloch an den Rändern ausgefranst ist, was einen idealen Boden für Entzündungen bietet, wie es ja auch bei mir immer wieder war. Also nachdem ich das gelesen hatte war für mich klar, dass ich mir nie wieder einen Ohrring mit so einer Pistole schießen lasse.

Ich wollte aber unbedingt wieder Ohrringe haben und habe mich deshalb entschieden, mir die Löcher selbst zu stechen. Das klingt vielleicht im ersten Moment komisch aber wenn man es näher bertrachtet ist es wie ich finde die sicherste Methode.

Und zwar hatte ich hier noch sterile Flexülen aus dem Krankenhaus. Ebenso hatte ich Desinfektionsmittel und Handschuhe und ich habe mir sterile Ohrringe aus Titan für 9,95€ gekauft, die man eben normalwerweise für besagte Pistolen verwendet.

Dann habe ich meine Ohrläppchen desinfiziert und die Flexüle durchgestochen (hat nur ein bisschen gepiekt, war aber wirklich nicht schlimm), dann die Nadel herausgeogen, sodass der Kunststoffschlauch noch im Ohr steckte. In den Schlauch habe ich dann den Ohrring gesteckt, den Schlauch durchgezogen und voila war der Ohrring im Ohr. Ich denke mal, dass es Piercer auch nicht anders machen und bisher (toitoitoi) sieht auch alles noch sehr gut aus bei meinen Ohren.

Der große Vorteil ist eben, dass eine sehr scharfe Nadel durchgestochen wurde und das Loch somit scharfe Ränder hat, die wie ich denke besser heilen als die ausgefransten Pistolenlöcher. Und vom Risiko der Krankheitsübertragung her bin ich hier zu Hause denke ich immer noch besser dran als im Piercing-Studio, solange man eben steril arbeitet. Natürlich sollte man sich auf keinen Fall ein Ohrloch selbst mit einer normalen unsterilen Nähnadel stechen, dann ist eine Entzündung vorprogrammiert und für schwache Nerven ist es sicher auch nichts, sich die Nadel selbst durchs Ohr zu stechen aber wenn man eben alles beachtet halte ich es wirklich für eine Alternative.

Was haltet ihr denn davon? Habt ihr euch auch schon mal ein Ohrloch selbst gestochen? Wenn ja wie habt ihr das gemacht? Und habt ihr auch so schlechte Erfahrungen mit dieser Ohrlochpistole gemacht wie ich?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
ich habe in Teeniezeiten meine Ohrlöcher selber gestochen. Allerdings nicht so professionell wie du. Sondern mit einer heissen Nadel, und vorher mit Eiswürfel das Ohr gekühlt. Demnach wurden meine ersten Löcher krumm und schief, und ich liess sie beim Friseur nachstechen. Aber nach deiner Erzählung ist es ja wie piercen, und mit einer spitzen Nadel viel weniger schmerzvoll.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe als kleines Mädchen die Ohrlöcher (auch) beim Arzt von der Arzthelferin mit einer Flexüle oder etwas ähnlichem stechen lassen und hatte damit nie Probleme. Besser gesagt haben meine Eltern das veranlasst.
Wieso sie das getan haben, müsste ich fragen. Ich würde aber mal vermuten mangels anderer Möglichkeiten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich habe mir noch nie Ohrlöcher oder ähnliches selbst gestochen und ich glaube, ich könnte das auch nicht ;) Ich hätte absoluten Bammel, dass ich doch irgendwas nicht hygienisch genug mache oder irgendsowas.

Allerdings habe ich mir Ohrlöcher schon vor Jahren schießen lassen und bin nicht hundertprozentig glücklich damit gewesen. Das es hinterher großartig entzündet gewesen wäre, kann ich eigentlich nicht sagen, ein bisschen, aber nicht übermäßig, ich habe es als normal empfunden. Aber ich bin insofern etwas unglücklich, dass sie, obwohl vom Profi gemacht, nicht so "symmetrisch" sind. Das soll heißen, auf der einen Seite ist es ein bisschen weiter oben und auf der anderen Seite ein bisschen weiter außen... Dadurch sieht es zum Beispiel total eigenartig aus, wenn ich Creolen trage...

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

also ich hab mir bisher auch nur beim Juwelier die Ohrlöcher durchstechen lassen, da wurde es eben auch mit der Druckluft-Pistole gemacht. Damals war ich sowieso noch klein und war mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden.Entzündungen oder ähnliches gab es auch nie wirklich.

Ich hatte eine Klassenkameradin die sich auch die Ohrlöcher selbst durchgestochen hat, bei ihr ging es allerdings nicht so gut aus wie bei dir. Sie hatte wohl irgendetwas falsch gemacht und hat geblutet wie verrückt. Seither liess sie dann auch die Finger davon und hat es nicht noch mal versucht.

Ich persönlich würde das auch nicht selbst machen, ich hätte viel zu viel Angst, dass mir dabei etwas passieren würde. Da würde ich lieber das Geld dafür im Piercingstudio hinblättern.Abgesehen davon möchte ich mir eh keine weiteren Ohrlöcher stechen lassen, ich hab sowieso genug davon. :)

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine ersten Ohrringe, da war ich ungefähr 12 oder so, haben wir beim Uhrmacher stechen lassen. Wir wohnten früher in einem kleinen Dorf (da leben meine Eltern noch heute) und damals gab es da nicht so viele Möglichkeiten sich die Ohrringe stehen zu lassen.

In dem Laden konnte man alles mögliche kaufen, Süßigkeiten, Uhren, Schmuck etc. und halt eben auch Ohrringe. Wehgetan hat es aber überhaupt nicht, nur ein kurzer Picks und schon war alles erledigt. Hatte auch sonst gar keine Probleme damit.

Mit 14 hab ich mir dann in einem Schmuckladen gemacht wo man ganz normalen Modeschmuck bekommt. Hab mir aber nur ein Ohrring stehen lassen am rechten Ohrläppchen, gleich neben dem Loch was ich schon hatte. Leider hat sich dieses Loch aber andauernd entzündet und nach paar Wochen nahm ich den Ohrring wieder rauß. Bei beiden Malen wurde das mit der Druckluft-Pistole gemacht.

Mit 18 hab ich mir dann oben am Ohr noch ein Ohrring stehen lassen, allerdings bin ich deshalb extra zum Piercer gegangen, der hat mir das dann mit der Flexüle gestochen. War aber überhaupt nicht schmerzhaft, allerdings fing die Stelle nach ein paar Tagen an weh zutun, sodass ich oft desinfezieren musste, nach paar Wochen war das aber auch schon wieder vorbei.

Selber stechen würde ich mir das aber nie, ich mein klar, Ohrlöcher sind zwar nicht so schwer zu stechen, doch ich hätte trotzdem totale Panik davor irgendwas falsch zu machen. Außerdem füge ich mir selber nicht so gerne Schmerzen zu :D , da lass ich das lieber professionell machen, da kann ich dann auf jemand anderen sauer sein wenn es doch wehtut :lol:

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Was mir auch gerade noch als Nachteil an diesen Pistolen einfällt: bei mir hat es die Dame damals irgendwie geschafft, das Loch an sich asymmetrisch zu machen. Sprich das Eintrittsloch vorne war weiter oben als das Austrittsloch hinten und so war das immer eine wahnsinnige Fummelei, ehe ich den Ohrring endlich drin hatte. Vielleicht hat es sich auch deshalb hinterher immer wieder entzündet?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mir die Ohrlöcher bei meinem Piercer machen lassen. Genau aus diesem Grund, da es oft unregelmäßig wird, verwendet mein Piercer diese Pistolen nicht. Er sticht mit einer normalen Kanüle, so wie auch andere Piercings gestochen werden. Ich finde es nicht schmerzhaft, natürlich einen kurzen Stich spürt man schon, aber das spürt man bei einer Pistole auch. Entzünden waren meine Ohrlöcher eigentlich nie gleich danach. Nur wenn ich einen falschen Schmuck verwendet habe, den ich nicht vertrage.

Aber ich würde mich nicht trauen mir ein Loch selbst zu stechen :wink: Da ist mein Schmerzempfinden zu groß dafür.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich habe als Kind auch beim Juvelier mit besagter "Pistole" meine Ohrlöcher gestochen bekommen und hatte danach auch Probleme mit Entzündungen. Allerdings lag das bei mir wohl an diesen "sterilen" Ohrringen, die man ja zu Anfang bekommt und dann ein paar Wochen drin lassen soll. Eine Freundin gab uns dann allerdings den Tipp, diese Ohrstecker einfach mal herauszunehmen und dafür echte Goldohrringe für einige Zeit hereinzutun. Das hat wunderbar funktioniert, nach ein paar Tagen schon war die Entzündung komplett weg!

Was du da berichtest, von diesen Pistolen, ist ja nicht gerade erfreulich, allerdings habe ich mir da als Kind (ich glaube ich war 6) nicht so die Gedanken drüber gemacht. :wink: Auch habe ich nicht vor, mir noch mehr Löcher irgendwohin stechen zu lassen, daher kann es mir eigentlich egal sein.

Trotzdem würde ich es mich glaub ich auch nicht trauen, mir die Löcher selbst zu stechen. Wenn dann würde ich es vielleicht meine Mutter oder so machen lassen aber selber...nee da hätte ich viel zu viel Angst, dass die Löcher dann auch krumm und schief werden.

Als ich in der sechsten Klasse war, hat mal ein Mädel bei uns aus der Klasse (das direkt vor mir saß!) sich selbst während des Unterrichts, allen Warnungen zum trotz, mit einer Sicherheitsnadel (!!) ein Bauchnabelpiercing "gestochen", oder eher gebohrt. Das war so ekelig, dass ich seit dem total abgeschreckt bin, auch nur daran zu denken, mir irgendwelche Löcher selbst zu stechen, auch wenn deine Methode, Groovegirl, wohl um einiges besser ist. :wink:

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Yvonne78 hat geschrieben:Hallo,
ich habe in Teeniezeiten meine Ohrlöcher selber gestochen. Allerdings nicht so professionell wie du. Sondern mit einer heissen Nadel, und vorher mit Eiswürfel das Ohr gekühlt. Demnach wurden meine ersten Löcher krumm und schief, und ich liess sie beim Friseur nachstechen. Aber nach deiner Erzählung ist es ja wie piercen, und mit einer spitzen Nadel viel weniger schmerzvoll.


Ohje das muss doch mit unheimlichne Schmerzen verbunden gewesen sein. Also ich persönlich habe keine Ohrlöcher. War aber dabei als meine Schwester sich die hat machen lassen. Das kostete 10 € die Ohrringe für den Anfang gabs dazu und mit dieser Pistole ging es sehr schnell und wie sie meine auch schmerzlos.

Ich wusste garnicht das man das heutzutage auch so proffessionell selbst machen kann. Aber ich würde wohl lieber das von einem Profi machen lassen.

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^