Beziehung - Freund sagt immer zu allem ja

vom 03.06.2008, 20:54 Uhr

Ich bin mit meinem Freund nun fast sechs Jahre zusammen. Wir wohnen zusammen und es läuft auch echt gut. Seit etwa 2 Jahren arbeitet er Schicht, weswegen wir uns weniger sehen, weil ich ganz normal arbeite (also jeden Tag so von 07:00h bis 17:00h Gleitzeit oder Uni - duales Studium). Da er auch in einigen Vereinen ist, in denen er nach und nach immer mehr Vorstandspositionen angenommen hat ist er an seinen freien Abenden auch oft nicht da. Er weiß, dass mich das stört und hat mir auch schon versprochen weniger zu machen, aber sein Problem ist er kann nicht nein sagen.

Dauernd klingelt einer und fragt kannst du mir mal hier helfen oder kannst du mal das machen etc. Wie oft, wenn wir uns gerade aneinander gekuschelt haben ist irgendwas. Ihn stört das auch, aber er traut sich dann nie zu sagen: Jetzt nicht! Ich werde auch oft angerufen oder es klingelt man jemand, ob ich mal dieses durchlesen könnte, oder zum Beispiel helfe ich grad einigen Bekannten bei Bewerbungen, aber wenn ich grad nicht kann, keine Lust habe, dann sage ich nein und basta.

Mich ärgert es, dass er das nicht kann und ich wüsste gerne wie ich ihm in dieser Beziehung mehr Selbstvertrauen vermitteln könnte, denn er ärgert sich selbst oft und fühlt sich ausgenutzt.

Kennt oder kanntet ihr Leute denen es auch so ging? Wie haben die sich gemausert?

» Lutzilein » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kenne ich von meinem Exmann. Er wollte stand er auf und fuhr hin.
Aber leider funktionierte das nur bei Bekannten, Verwandten und Kollegen. Bei mir funktionierte das nicht so gut.

Es gibt aber 2 Bücher, die einem Bekannten sehr gut geholfen haben auch mal nein sagen zu können.

1. Das Buch "Sag nicht ja, wenn du nein sagen willst," von Herbert Fensterheim und Jean Baer. Vom Mosaik von Goldman Verlag
2. das Buch "Mut zum nein sagen" von Antje Balters vom Schulte und Gerth Verlag.

Die Bücher helfen dabei Grenzen zu setztn , ohne Schuldgefühle zu haben und man lernt seine Persönlichkeit zu wahren und durchzusetztn.

Schenke deinem Freund doch mal die Bücher. Sie werden ihm helfen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann Dir nicht wirklich sagen, wie er sich "mausern" könnte. Dafür kenne ich Ihn einfach zuwenig. Ich kann Dir aber 100% sagen, was Du niemals machen darfst! Der berühmte Spruch: "Entweder die oder ich - Entscheide Dich".

Das zu unterlassen fällt jemanden mal mehr, mal weniger leicht. Das kommt wiederum auf Deine Persönlichkeit an. Aber damit setzt Du Deinen Partner unter so einem ernormen Druck, der er vielleicht nach außen hin "locker" verarbeitet. Aber wie es innen aussieht, merkt man erst, wenn die Beziehung den Bach runtergegangen ist.

Wenn es ihn wirklich so stört, dass ständig jemand anruft, sollte vielleicht der erste Schritt sein, das Telefonat einfach mal nicht annehmen. Klingt blöd? Ist es aber nicht. Ein Telefonat nicht anzunehmen ist leichter, als abzuheben und "Nein" zu sagen. Vor allem für Leute, die nicht Nein sagen können.

Nach meiner Erfahrung merken die Anrufer schnell, wann Sie stören und wann nicht. Ich fände feste Regeln nicht wirklich schlecht. z.B. ab 20:00 Uhr keine Vereinsanrufe (Freunde & Verwandte sind natürlich ausgenommen). Und was haltet Ihr von einem Telefonfreien Sonntag? Es ist nur eine Frage der Zeit, bis dann kein "Störer" mehr Sonntags anruft.

» cardor » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,99 »



Also meine jetzige Freundin ist auch so, wir führen eine Fernbeziehung und deshalb moechte ich jede Minute die wir beieinander sind auch sinnvoll nutzen, aber wenn sie dann angerufen wird, rennt sie sofort los. Es kommt auch schonmal vor, dass wir an einem Samstag 5x einkaufen fahren müssen, nur weil ihrer Mutter etwas fehlt (dabei ist der Laden um die Ecke und die Mutter könnte auch schnell rüber laufen).

Sie weiß, dass mich das tierisch nervt. Sie merkt nichtmal, dass sie oft auch nur ausgenutzt wird, zum Beispiel rufen sie ständig Freunde an "Fährst du mich da und dahin?" und sie macht es. Es kam auch schon mal vor, dass sie mich dann bei einer Freundin von ihr sitzen gelassen hat, die ich kaum kannte, was mir echt unangenehm war!

Ich kann dir leider nicht sagen, was man gegen so ein Verhalten tun kann, ich denke mal nicht so viel, es ist halt deren Art. Entweder liebt man sie so wie sie sind oder man lässt es.

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Problem ist ja, dass es ihn selbst nervt, dass er soviel hilft. Er möchte ja als nein sagen und hat auch in letzter Zeit zu Leuten die er gut kennt mal zögerlich "Nein" gesagt, daraufhin wurde er gleich komisch angeguckt, hatte ein schlechtes Gewissen und Angst, dass er nicht gut da steht.

Leider artet das auch manchmal in Ausnutzen aus, denn zum Beispiel hängt sein Cousin aus dem Nachbarhaus an unserem WLAN mit dran, ohne auch nur einen Cent dazu zu bezahlen. Ich finde das dreist und als wir den Cousin letzt darauf angesprochen haben, er könne doch einen Teilbetrag auch bezahlen, hatte mein Freund wieder ein schlechtes Gewissen.

Genauso ist es beim Abends ausgehen mit dem Fahren. Ich trinke wenig, also fahre ich öfters, aber ab und an könnte auch mal jemand anders fahren. Da wir oft ins Kino gehen und das jedesmal 40km sind kommt da einiges zusammen. Mein Freund meint aber, wenn wir andere fragen (meist geht der Impuls von usn aus, aber es kommen immer dir gleichen mit) dann müssen wir die auch mit nehmen, aber ich finde wir könnten auch mal abwechseln oder zumindest Spritkosten teilen. Wenn ich mit Freundinnen weg gehe, machen wir das auch so.

Michnervt das und meinen Freund nervt es auch, aber irgendwie hat er da nicht den Arsch in der Hose, mal auf den Tisch zuhauen und an sich selbst zu denken und das obwohl er sonst sehr dominant ist und auch kein bisschen Schüchtern ist oder Angst hat mit Leuten zu reden.

» Lutzilein » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Google mal nach den Büchern, die ich oben genannt habe und schaue mal, ob das nicht vielleicht doch was wäre. Selbsterkenntnis von deinem Freund ist ja da und wenn er es wirklich will, dass er auch mal nein sagt, dann helfen die Bücher wirklich.

Die sind auch nicht so teuer. Ich habe sie vor ein paar Jahren mal beide zusammen in einer Bücherei bestellt, da haben sie 15 Euro oder so gekostet. Beide zusammen. Das ist bestimmt eine gute Literatur, die euch beiden Spaß macht zu lesen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also das mit seinem Kousin und eurem Wlan finde ich ja ziemlich krass, da würde ich auch was sagen wollen. Aber da hätte man am Anfang schon was sagen können, jetzt kommt das auch irgendwie echt komisch rüber, wo er eh schon eine zeitlang eurer Wlan kostenlos mit nutzen durfte. Aber das mit dem Sprit würde ich wirklich versuchen anzusprechen, geh doch einfach mal mit ihm die Kosten durch, die allein nur durch den Sprit verursacht wurden, den ihr fürs Wegfahren mit Freunden bezahlen musstet.

Das wäre sicherlich mal ein Grund, dass er seinen ganzen Mut zusammen nimmt & etwas sagt, bei meiner Freundin wirkt das auch! Langsam fängt sie schon an nein zu sagen, weil ich ihr auch immer sage "Schau mal, du fährst extra 20-30 Kilometer, nur damit die ihren Spaß haben und du zahlst das dann!" (Man muss wissen, dass die in einem Dorf wohnen und die nächste größere "Stadt" wirklich ein paar Kilometer weiter ist).

Oder die Idee mit den Büchern finde ich auch wirklich gut. Meine Freundin hat bald Geburtstag, vielleicht kaufe ich ihr die mal.

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, da werd ich mal nach gucken. Das passt auch gut als Geburtstaggeschenk auch wenn mein Freund normlerweise gar nicht liest, aber vielleicht gibt es das ja als auch als Hörbuch, so á la "Chakaaa, du schaffst es".

» Lutzilein » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als Hörbuch habe ich es noch nicht gesehen. Aber du kannst es ja lesen und aufnehmen und ihm dann schenken. Es gibt auch bestimmt noch andre Bücher. Aber von denen weiß ich, dass sie wohl auch interessant geschrieben sind.

Ich glaube, es gibt noch ein Buch, dass heisst, "Ich will endlich auch mal nein sagen" oder so ähnlich. Lass dioch doch mal in Buchläden beraten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kenne dieses Problem auch nur zu gut! Mein Mann kann zum Beispiel nicht nein sagen wenn es um seine Eltern geht. Wir hatten uns für ein Wochenende kurz vor unserer Hochzeit noch vorgenommen einiges zu organisieren und die Gastgeschenke fertig vor zu bereiten. Kaum sind wir am Samstag dann aufgestanden und hatten fertig gefrühstückt ruft sein Vater an.

Er hätte das Wohnzimmer nun ausgräumt und schon alles mit Folie ausglegt, ob mein Mann ihm nicht "mal kurz" beim Streichen helfen könnte. Er telefonierte eine Weile mit ihm und ich fing schon mal an den Kram für die Gastgeschnke auf dem Esstisch zu verteilen. Als mein Mann dann wieder zu mir kam sagte er, er müsse los und seinen Eltern helfen. Ich hätte platzen können! :twisted:

Natürlich war es mit dem Wohnzimmer nicht getan und am Sonntag würde auch noch die Küche gestrichen, ich sah meinen Mann an diesem Wochenende nur als ich schon im Bett lag. So was kommt oft vor, wenn es um seine Eltern geht kann er nicht nein sagen. Egal ob wir schon etwas anderes vor haben oder nicht. Wir können auch etwas ganz banales für uns beschlossen haben, wenn seine Mutter sagt, sie würde es anders machen wird es auch anders gemacht. Das nervt mich wirklich! Manchmal frage ich mich, wie sie ihren Sohn eigentlich erzogen hat.

Wenn er dann von solchen Aktionen wie dem Streichen wieder nach Hause kommt ist er auch immer total hin und her gerissen, weil es ihm leid tut, dass er mich sitzen gelassen hat. Ändern wird er trotzdem nichts. Es ist wirklich eine schwierige Situation, wenn Menschen nicht nein sagen können und deshalb natürlich immer gerne mal von cleveren "Freunden" oder Verwandten ausgenutzt werden. Aber ich könnte mir da den Mund fusselig reden und es würde nichts ändern. Der Impuls muss von ihm alleine kommen, so viel ist mir klar. Vielleicht versuche ich es auch mal mit den Büchern, wobei ich denke, da es sich bei meinem Mann hauptsächlich um die Eltern handelt ist das noch mal so ein Thema für sich.

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^