vom 02.06.2008
Talkteria: Einen Kredit ohne Arbeit bekommen
zu twitter Link in delicious speichern

Einen Kredit ohne Arbeit bekommen

Forum: Finanzierung

Ich frage nun, Gott sei Dank, denn ich habe Arbeit, nicht für mich persönlich. Vielmehr geht es um einen Freund in echter Notlage, der dringend zumindest kurzfristig liquide sein müsste. Ich würde ihm gerne etwas leihen, habe aber keine Ersparnisse und möchte selbst keinen Kredit aufnehmen, nur um jemandem zu helfen.

Nun die Frage: gibt es irgendwo, irgendwie eine Bank oder ein Kreditinstitut, von mir aus auch im Ausland, das einem Arbeitslosen einen Kredit gewährt? Natürlich muss das Ganze seriös sein, also dass der Kredit auch tatsächlich ausgezahlt wird - man liest da ja sehr viele negative Erfahrungsberichte im Internet.

Marco79 :: Marco79 :: Beiträge 254:: 12.82 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo!
Ich glaube nicht, dass du bei einer seriösen Bank da Glück haben wirst. Die Banken wollen ja sicher gehen, dass sie ihr Geld wiederbekommen und das geht nur, wenn man wenigstens die Sicherheit eines festen einkommens hat. Arbeitslosengeld zählt nicht als festes Einkommen, weil man da ja auch eine Sperre bekommen kann, wenn man sich nciht an die Auflagen des Arbeitsamtes hält.

Ich würde deinem Freund aber dringend abraten sich in Schulden zu stürzen. Wenn er am Existenzminimum lebt, ist ein kredit nicht abzahlbar. Auch von den Sofortkrediten, die auch ohne Schufaauskunft und Sicherheiten Kredite anbieten würde ich abraten. Klingt zwar recht gut, aber die Zinsen fressen einen auf die die Leute können recht ungemütlich werden.

Diamante :: Diamante :: Beiträge 28356:: 461.51 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ich kann mich in allen Punkten nur Diamante anschließen: eine seriöse Bank wird ohne Sicherheiten (die ein Arbeitsloser eher weniger hat) keinen Kredit vergeben. Kredite ohne Schufa sind mit Vorsicht zu genießen, da die größere Unsicherheit des Gläubigers mit höheren Zinsen ausgeglichen wird.

Die Frage ist nun, in welcher Notlage sich der Freund befindet. Eventuell springen Sozialamt oder Arbeitsamt mit einem Darlehen ein. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Richtlinien zur Darlehensvergabe von den Ämtern recht streng sind.

:: JotJot :: Beiträge 13223:: 61.41 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Marco79 hat folgendes geschrieben:
Nun die Frage: gibt es irgendwo, irgendwie eine Bank oder ein Kreditinstitut, von mir aus auch im Ausland, das einem Arbeitslosen einen Kredit gewährt?

Ums kurz zu machen: Unter Umständen.

Manche Banken sehen bei, und darauf kommt es an, Kleinkrediten das Arbeitlosengeld als regelmäßiges Einkommen an. Hier wird allerdings gründlich geprüft wie sich das Einkommen bzw. das Arbeitslosengeld zusammengesetzt wird.

Ausschlagebend für die Zusammensetzung ist beispielsweise:
- Geht der Arbeitslose bald in Rente -> dann wird die Rente "im Voraus" als sicheres Einkommen angerechnet.
- Existieren Sicherheiten (wird bei langfristigen Krediten nachgefragt)?
- Ist der Arbeitslose Saisonarbeiter (?) und deswegen nur temporär arbeitslos, was mit der Frage zusammenhängt:
- Schließt sich an die Arbeitslosigkeit mit Sicherheit eine Neubeschäftigung an?
- Und das wichtigste: ALG I oder ALG II - ersteres wäre Mindestvoraussetzung.

Alle Kreditinstitute die an einen ALG II Empfänger Kredite vermitteln wollen sollte man sehr sehr (sagt ich schon sehr?) gründlich betrachten - oft treten hier nur Kreditvermittler auf den Plan die gegen Vorausleistung und die Vermittlung zusätzlicher teurer Versicherung denjenigen prellen da die Bank zu 100 % den Antrag ablehnen wird.

JotJot hat folgendes geschrieben:
Eventuell springen Sozialamt oder Arbeitsamt mit einem Darlehen ein. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Richtlinien zur Darlehensvergabe von den Ämtern recht streng sind.

Das Sozialamt / Arbeitsamt gibt keine echten Darlehen sondern nur einen Vorschuß in eher geringer Höhe der beim nächsten Geld mit angerechnet wird. Übliche Beträge sind hier 15 - 80 Euro, selten höher. (Gute) Gründe müssen gegeben sein.

Subbotnik :: Subbotnik :: Beiträge 9414:: 200.32 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche