Unser Vermieter kommt immer zu spät zur Wohnungsbesichtigung

vom 01.06.2008, 19:39 Uhr

Hallo ihr Lieben, sorry wegen der Überschrift, aber ich kanns nicht anders formulieren. Über uns ist die Wohnung frei geworden, die nun vermietet werden soll und schon mehrmals in der Zeitung stand. Soweit alles schön und gut. Da mein Partner und ich fast den gleichen Namen wie unser Vermieter hat, es sind nur 2 Buchstaben unterschiedlich , jedoch klingen beide Namen gleich haben wir ein Problem.

Der Vermieter kommt ständig zu spät zu den Terminen mit den Bewerbern der Wohnung sodass die LEute ständig bei uns klingeln aufgrund der Namen. Jedesmal müssen wir dann den Leuten erklären das wir

A keinen Schlüßel haben für die Wohnung und wir
B nicht die Vemrieter sind und wir
C auch nicht wissen warum denn der Vermieter nicht da ist.

So nun klingelte es gerade aufm Sonntag um 19:20 bei uns und ein äußerst komischer Kautz war an der Sprechanlage mit meinem Partner am sprechen: Guten Tag Herr ......mann wir haben ja eben miteinander Telefoniert wegen der Wohnung - öhm nein haben wir nicht, sie meinen sicherlich Herrn S......mann . Hm Kann sein, Haben sie denn einen Schlüßel ? Neinen haben wir nicht, aber ihre WOhnung sieht doch bestimmt genauso aus wie die über ihnen könnten wir nicht dann bei ihnen gucken ? Öhm NEIN das können sie nicht !

Ich stand während dessen auf dem Balkon. Der Mann war fertig mit nerven und sah mich und fing dann an mich zu fragen, wie denn das Wohnen bei diesem Vermieter sei, usw, Mietserhöung Öhm das Wohnen hier war vor dem jwtzigen Vermieter schlecht, wir hoffen das es bei neuen besser wird und so weiter.

Meine Frage an euch, da uns das total nervt, das wir hier andauernd von den Leuten bequatscht wird, was kann man machen ? Ich meine wir sind doch hier nicht die Hausverwaltung für unseren Vermieter der sich sonst in der Wohnung bei uns um keine Mängel kümmert .

Außerdem fand ich den Typen eben sehr komisch. Ich hoffe das er die Wohnung nicht bekommt. Außerdem sagte uns unsere Nachbarin das die Wohnung schon vermietet sei, was ich dem Mann auch sagt. Der fing natürlich gleich wieder an zu meckern, das könne ja garnicht sein, schließlich habe er ja erst vor ein paar Stunden mit dem Vermietern gesprochen. Das ist so ein Typ Mensch der auf Stress aus ist, da habe ich überhaupt keine Lust drauf!

Hilfe! :twisted:

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

Na das ist ja wirklich eine dumme Situation. An deiner Stelle würde ich mal mit dem Vermieter reden, so kann es ja nicht gehen. Das grenzt ja schon an Ruhestörung! Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit einfach einen Zettel an die Tür zu hängen, dass ihr NICHT die Vermieter seid und dass bei Problemen bitte nicht geklingelt werden soll, da ihr ein kleines Kind zu Besuch habt, das gerade schläft etc.

Dann lauft ihr wenigstens nicht Gefahr ständig gestört zu werden. Ich finde das auch von eurem Vermieter absolut nicht ok, vielleicht könntet ihr mal beim Mieterschutzbund nachfragen, ob man da was machen kann. Eventuell habt ihr sogar Mitspracherechte oder ähnliches.

Liebe Grüße
Lutzilein

» Lutzilein » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da wir im MieterschutzVerein sind, werde ich da mal nachfragen. Vor 3 Jahren sind wir hier eingezogen und alle aber wirklich alle Arbeiten die gemacht werden sollten, wurden bis heute nicht gemacht. Mittlerweile haben wir einen neuen Vermieter, aber wie gesagt der ist wohl auch son ein Kauz.

Beim Einzug, war eine Dame über 90 Jahre alt die Vermieterin, sehr klar im Kopf hat sie sich um ihr Haus gekümmert, jdoch hat ihr Enkelsohn der das Haus später geerbt hat, dafür gesorgt das sie nicht sein Erbe ausgibt fürs Haus.

Meint ihr wir sollten gleich mit dem MieterschutzVerein ins Haus fallen oder lieber nochmal so mit ihm drüber sprechen ?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



An eurer Stelle würde ich erstmal mit dem Vermieter sprechen - was die ausstehenden Arbeiten angeht, als auch die Situation mit den Wohnungsbesichtigungen. Für letztere kann er ja im Prinzip nichts, denn die Ähnlichkeit der Namen kann man ihm ja schlecht vorwerfen, genausowenig wie die Verwechslung der Besichtigenden wohl böswillig ist.

Den Mieterschutzbund würde ich erst einschalten, wenn er sich um die Arbeiten in eurer Wohnung weiterhin nicht kümmert, denn das ist wirklich nicht in Ordnung.

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

also ich würde an eurer Stelle mit dem guten Vermieter "erstmal" reden und versuchen die Sache mit den Wohnungsbesichtigungen so zu klären, das er "pünktlich" erscheint, sodass die Interessenten nicht bei Euch klingeln, sondern vor dem Haus zu warten haben bis er eintrifft.

Und als zweitens würde ich das mit den "Arbeiten", die noch zu tätigen sind versuchen auch erstmal "friedlich" mit ihm zu klären. Wenn dies natürlich nicht funktioniert und wieder auf die lange Bahn geschoben wird, würde ich eben eine Stelle höher gehen : Zum Mieterschutzbund, denn diese sind für solche und andere Fälle da und können weiter helfen.

Was sind das denn für Arbeiten die noch "fällig" sind !?

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

also ich würde auch sagen, dass ihr mit dem Vermieter nochmal redet, dass es euch nervt, dass die Leute ständig bei euch klingeln nur weil er nicht pünktlich ist. Ihr seid ja auch nicht sein Büro bzw die Sekretärin :wink:

Wegen den ausstehenden Arbeiten würde ich mich aber auch nochmal mit dem Vermieter unterhalten und nachfragen, wann er gedenkt, sie in Auftrag zu geben. Und wenn er ausweichend antwortet, würde ich einfach sagen, dass ich mich dann mal beim Mieterschutzbund nach der angemessenen Mietminderung erkundigen würde. Das hilft sehr oft :wink:

Schließlich mindern ausstehende Arbeiten (je nachdem, was es ist natürlich) die Wohnqualität und haben eine Mietminderung zur Folge. Ihr könnt aber auch beim Mieterschutzbund nach der passenden Formulierung fragen, wie ihr darüber mit dem Vermieter reden könnt. Die haben da auch Erfahrung mit.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe ja auch meine Wohnung gekündigt gehabt, und in der Zeit ist auch meine Vermieterin öfters einmal mit Wohnungsinteressenten bei mir aufgeschlagen. Dabei sind sie auch nie pünklich gewesen aber als ich meine Vermieterin dann einmal darauf hingewiesen habe, als sie keine Interessenten mit dabei hatte, da meinte sie doch glatt, dass die Interessenten nicht pünklich gekommen sind und sie deswegen ein wenig später gekommen ist.

Vor den Interessenten kann sie sich dann aber auch nicht bei mir entschuldigen, da dies ein schlechtes Bild macht und somit die Interessenten danach nicht mehr anmieten würden selbst wenn die Wohnung passt. Das habe ich ein Stück weit schon verstanden und bei den nächsten Malen hatte ich dann auch einen Blick drauf. Von meinem Balkon aus, konnte ich auf den Parkplatz schauen und wenn ein Termin anstand, dann war meine Vermieterin dort pünklich gestanden aber oftmals war es wirklich so, dass sich die Interessenten verspätet haben oder auch gar nicht gekommen sind. Das fand ich eher ein unverschämtes Verhalten, denn wenn ich einen Termin ausgemacht habe, dann versuche ich doch mich daran zu halten und wenn ich es nicht pünklich schaffe oder kein Interesse mehr habe, dann sage ich doch rechtzeitig vorher ab.

Vielleicht ist das auch bei dir der Fall, hast du dich vielleicht schon einmal mit deinem Vermieter zusammen gestetzt und ihm das erklärt, dass auch du dir frei nehmen musst und es auch deine Zeit ist die dadurch verschwendet wird. Ansonsten soweit ich weiß, bist du auch nur zweimal im Monat dazu verpflichtet deinen Vermieter mit Wohnungsinteressenten zu empfangen dann würde ich das auch nicht öfters machen als unbedingt notwendigt. Denn am Ende ist es das Bier des Vermieters und wenn die Wohnung dann lange leer steht geht es auch auf seinen Geldbeutel. Leider lernen es viele Leute nur auf diese Methode, denn sie sehen sich als den Mittelpunkt der Welt und haben keinerlei Blick mehr für die belange anderer Leute.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^