Apfelwein selbst herstellen

vom 31.05.2008, 18:04 Uhr

Hallo zusammen,

da jetzt die Apfelbäume wieder mal schön blühen, freue ich mich schon heute wieder auf die Apfelernte, damit ich unseren köstlichen Apfelwein selbst herstellen kann. Wie das geht, möchte ich euch gerne aufschreiben, damit ihr es vielleicht nachmachen könnt. Ich mache jetzt schon weit über 20 Jahre lang Apfelwein und denke, das meiner wirklich gut schmeckt.

Nun, fangen wir mal mit den Äpfeln an, diese sollten wirklich richtig reif sein, zu früh geerntet ist nicht gut, denn dann sind sie nicht süß genug und Zucker bedeutet auch Alkohol. Ich warte immer so lange wie möglich, habe aber auch den Vorteil, das mein Grundstück eingezäunt ist und ich keine Angst haben muss, das ich sie gestohlen bekomme. Wenn ihr euch bei euch in der Gegend mal umseht, dann werdet ihr viel Apfelbäume finden, die nicht abgeerntet werden, fragt dann nach, ob ihr sie bekommen könnt.

Wenn ihr genug Äpfel habt, 50 Kilo geben ungefähr 30 Liter Apfelsaft, das kommt aber auch auf die Presse an, dann geht zum Keltern. Bei uns in der Nähe gibt es mehrere Höfe, wo man die Äpfel geschreddert und gepresst bekommt, manche Apfelweinhersteller bieten auch frisch gepressten Apfelsaft gegen Äpfel an. Dann müsst ihr euch nur entscheiden, ob ihr den Apfelsaft in Glasballons oder Kunststoffkanister füllen wollt. Früher gab es nur die Glasballons, die machen wesentlich mehr Arbeit, beim Reinigen und auch beim Abfüllen und Umfüllen. Ich würde euch deswegen raten, kauft euch einen Kunststoffkanister, die gibt es extra für die Weinherstellung in verschiedenen Größen. Da kommt dann der gepresste Apfelsaft hinein.

Oben auf den Kanister kommt der Verschluss mit einem Gärspund, in diesen Spund kommt abgekochtes Wasser, die Kappe oben drauf und dann heißt es abwarten. Der Spund ist wichtig, damit keine Fliegen oder anderer Schmutz und Bakterien in den Apfelwein kommen. Nach kurzer Zeit fängt der Apfelsaft dann an zu gären, das seht ihr daran, das es im Fass blubbert und die Luft über den Gärspund entweicht. Übrigens, Sauberkeit ist das A und O bei dem ganzen. Manche Leute tun extra Gärhefe oder Gärzusätze in den Apfelsaft, damit er schneller oder besser zu gären anfängt oder vielleicht auch den Geschmack verändert. Ich persönlich halte nichts davon, wenn ich schon selbst Apfelwein mache, dann möchte ich auch keine Zusätze oder vielleicht auch noch Chemie drin haben. Meist macht man den Apfelwein Anfang bis Ende September, dann sollte er ab Dezember trinkbar und fertig sein.

Natürlich kann man ihn als frischen Most gerade in den ersten Wochen auch trinken. Wenn ihr ihn in dem Kunststoffkanister angesetzt habt, dann ist auch das Abfüllen sehr einfach, denn unten ist ein Hahn dran und darüber kann man dann die Flaschen befüllen. Ich sammele dann leere Seltersflaschen, die werden heiß ausgespült und dann mit dem fertigen Apfelwein befüllt und zugeschraubt. Er hält dann mehrere Monate, wir haben schon selbst gemachten Apfelwein getrunken, der weit über ein Jahr alt war. Aber wenn er so gut ist, wie ich glaube, dann wird er eh schon vorher getrunken und meistens überlebt er den Sommer nicht mehr. Ich hoffe, ihr probiert es aus, lasst es euch schmecken.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo

Ich trinke Apfelwein sehr gerne und begeistert das jemand ein Rezept zur Herstellung dazu hat. Selbst gemacht hab ich ihn also noch nicht, jedoch werde ich es versuchen, sobald die Äpfel in unserem Garten erntbar sind. Ich denke jedoch das sich das Preßlich gesehen eher nicht rentieren wird da Apfelwein bei uns im Supermarkt ca 1 Euro kostet. Ich denke wer Apfelwein selbst herstellt hofft auf eine bessere Qualität.

MFG
1337

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^