Druckstelle auf der Nase von der Brille

vom 27.05.2008, 14:58 Uhr

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich trage schon mehr als 40 Jahre Brille und habe hin und wieder dieses Problem, dass ich Druckstellen an der Nase habe von der Brille.

Diese "Nasenksisen", die am Gestell sind wurden schon gegen weichere ausgetauscht. Aber besonders im Sommer habe ich immer wieder das Problem, dass die Brille richtig an der Haut "kleben" bleibt. Das tut nicht nur sehr weh, sondern sieht auch unschön aus und entzündet sich auch.

Was kann man noch dagegen machen, dass diese Druckstellen nicht so schlimm sind? Angepasst ist die Brille richtig vom Optiker.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das kenne ich nur al zu gut. Seit ich meine neue Brille habe, bohren sich die Flügel auch in meine Nase. Zum Glück trage ich noch Kontaklinsen, so daß mein Nase sich mal erholen kann.

Zum Optiker deswegen habe ich es einfach noch nicht geschafft. Bei mir nehme ich an, daß meine Brille einfach zu schwer ist. Hast Du die Brillengläser aus Kunststoff oder aus Glas?

Wenn es nicht anders geht, solltest Du Dir vielleicht gedanken über ein anderes Modell machen.

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe hier zu Hause 3 verschiedene Brillenmodelle und Druckstellen hinterlassen sie alle. Meine neueste Brille ist eine super leichte randlose Brille, die man eigentlich gar nicht merkt, wenn man sie trägt. Und trotzdem hatte ich als sie neu war so extreme Druckstellen auf der Nase, dass ich es zwischenzeitlich nicht mehr ausgehalten habe und die Brille absetzen musste.

Ich bin dann gleich zum Optiker gefahren, weil das so absolut nicht auszuhalten war und der hat sofort gesehen, dass einerseits die Stellung der Nasenflügel völlig falsch war und zweitens der eine Nasenflügel fixiert war, sprich sich nicht so ganz leicht bewegen ließ. Deshalb konnte er sich gar nicht an meine Nase anpassen.

Die Flügel wurden dann gegen super weiche Flügel ausgetauscht, die sind wirklich eher wie weiches Gummi und seitdem habe ich da gar keine Probleme. Wenn du allerdings schreibst, dass du schon solche super weichen Nasenflügel dran hast und auch alles wirklich richtig eingestellt ist, kann ich mir nur vorstellen, dass entweder die Brille zu schwer ist oder deine Haut sehr empfindlich ist.

Vielleicht wäre es dann eine Alternative solche Flügel zu nehmen, die über der Nase zusammenlaufen. Ich habe sowas schon öfter gesehen und gerade bei Kindern sehe ich es immer wieder. Wahrscheinlich wird dadurch der Druck auf den gesamten Nasenrücken verteilt und nicht nur auf zwei Punkte. Oder du entscheidest dich gleich für ein neues Gestell, zum Beispiel so ein Kunststoffgestell, da liegt sowieso der gesamte Nasenbügel auf der kompletten Nase auf und der Druck verteilt sich besser.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne das auch - wie fast jeder Brillenträger. Meistens merkt man das ja erst,wenn man vom Optiker wieder kommt, und wenn man die Brille eine Weile getragen hat.

Ich kann dir auch nur empfehlen,nochmal zum Optiker zu gehen,denn das ist ganz klar ein Einstellungsfehler. Die rücken dir die Plastekissen zurecht und dann hast du damit auch keinerlei Probleme mehr - im Idealfall merkst du die dann gar nicht mehr.

Es gibt aber Leute die sind das sehr empfindlich, Wie Groovegirl schon schrieb gibt es da die Möglichkeit, das man die Kissen gegen so Gelkissen austauscht, die sind wesentlich weicher. Aber meistens brauch man das nicht,wenn die ordentlich eingestellt sind.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe bereits Gelkissen dran. Die sind ganz weich und bleiben fast an der Haut hängen. Ein neues Brillengestell habe ich auch und leichte Kunsstoffgläser.

Ich denke, dass ich die Tage mal zum Optiker gehen werde. Vielleicht ist ja doch was falsch eingestellt. Besonders wenn ich schwitze ist das ganz schlimm. Dann habe ich wie eine Blase unter dem Kissen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Oh, in dem Falle ist der nochmalige Weg zum Optiker tatsächlich unumgänglich,denn dann ist das wirklich nicht gut eingestellt. Sobald das Brillengestell etwas zu tief sitzt passiert genau das, was du beschrieben hast. Ebenso drückt das Gestellt auf die Ohren,wenn es z hoch sitzt. Aber der Optiker hilft dir da sicher weiter :)

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Als ich das Thema gelesen habe, habe ich nur gedacht: "Cool, das ist etwas für mich!"

Ich bin Augenoptiker und wir haben immermal Kunden im Geschäft bei denen die Brille immer drückt, oder sie rote Stellen auf der Nase haben. Das Erste, was normalerweise gamacht wird, ist, die Pads (Nasendinger) in weiche umzutauschen. Diese sind aber oft aus Silikon und es gibt einige Menschen die dagegen allergisch sind. Zusätzlich kleben weiche Pads im Sommer, durch vermehrtes Schwitzen, vermehrt auf der Haut, was auch wieder sehr unangenehm sein kann. Es ist also nicht unbedingt besser weiche zu verwenden. Manchmal helfen auch einfach nur größere Pads um die Auflagefläche zu vergrößern und damit die Gewichtsverteilung zu verbessern.

Ob man allergisch ist oder nicht, sollte man von einem Hautarzt überprüfen lassen.

Man solle auch auf jeden Fall darauf achten, dass die Seiten der Pads nicht in die Haut einschneiden. Wenn sie nicht gleichmäßig aufliegen, drückt das gesamte Gewicht der Brille auf eine kleine Stelle auf der Nase, was natürlich unangenehm ist.

Worauf oft nicht geachtet wird, ist der Sitz hinter den Ohren. Zumindest nicht in diesem Zusammenhang. Gerade wenn die Brille von einem noch unerfahrenen Optiker angepasst wird (z.B. einem Azubi). Wenn sie Bügelenden zu fest sitzen, wird die Brille an den Kopf herangezogen und die Pads drücken sich tief in die Haut.

» optix » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,58 »



Ich hab das selbe Problem wie Diamante. Ich trage seit knapp 20 Jahren eine Brille. Vor einem halben Jahr fingen haargenau die Beschwerden an die hier beschrieben werden. Schmerzende Hauteindrücke und schwitzen unter den Pads. Mich würde an der Stelle mal interessiert ob du, Diamante, seither eine Lösung gefunden hast?

Ich war schon etliche Male beim Optiker weil ich dachte es liegt an der Einstellung der Brille, aber mittlerweile schließe ich das aus. Ich trage bisher nur Silikonpads, wobei auch das Probieren von Kunststoffpads keinen Erfolg hatte. An eine Ausweichung auf Kontaktlinsen ist in meinem Fall nicht zu denken da ich Prismenbrillenträger bin. Eine evtl. plötzlich auftauchende Silikonallergie habe noch nicht nachprüfen lassen. Hat jemand Erfahrungen mit antiallergischen Titanpads gemacht, der ähnliche Probleme hatte?

» zwicker » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,50 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^