Rhododendron pflanzen - was beachten?

vom 05.06.2007, 09:41 Uhr

Hallöchen

Wir haben uns einen hübschen kleinen rhododendron gekauft und würden diesen nun gerne einpflanzen.

Was muss man dabei beachten? Braucht er besondere Erde, Düngemittel? Welcher Standort ist der beste?

LG Mulley

Benutzeravatar

» Mulley » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Rhododendron ist eine Gartenpflanze, keine Zimmerpflanze.

Rhododendron braucht sehr viel Pflege und Aufmerksamkeit damit er auch richtig schön blüht. Rhododendron bevorzugt schattigen Platz, Rhododendron darf man nie der Sonne aussetzen sonst geht er ein.
Am Besten in der nähe vom Gartenhäuschen, dort habe ich meine. Wenn Rhododendron zu wenig Licht bekommt werden die Blüten klein, falls Rhododendron zu viel Sonne bekommt trocknet er aus.

Ganz wichtig bei Rhododendron ist die Erde. Rhododendron bitte nur in sogenannte sauere Erde einpflanzen, das bedeutet nicht anderes als dass die erde einen PH Wert von zirka 5 hat. Im Fachgeschäften oder Baumärkten gibt es solche Streifen zu kaufen mit welchen du bestimmen kannst wie hoch der PH Wert der Erde ist. Falls der wert nicht stimmt dann musst du dir Blumenerde kaufen.

Wichtig beim einpflanzen, du must das Loch in welches dein Rhododendron kommt etwa 3-4 mal so groß ausbudeln als die Rhododendronwurzeln sind. Falls deine Erde nicht genügend "sauer" ist, must du dir helfen indem du im Baumarkt Rhododendronerde kaufst, diese mit Humus oder noch besser sauerem Torf. In diese Mischung jetzt deine Rhododendronpflanze einpflanzen. Dann funktioniert es auch. Die beste Zeit ein Rhododendron einzupflanzen ist noch bis Oktober, anfangen kannst du ab April/Mai.

Rhododendronpflanze braucht immer viel Wasser, außer im Herbst, da ruhig weniger gießen. Mir hat mein Gärtner empfohlen um die Pflanze herum einen zirka zehn Zentimeter tiefen Graben zu machen un so zu Gießen. Die Pflanze, besonder in der Blütenzeit must du regelmäßig düngen. Bitte nur die Mischung aus dem Fachgeschäft benutzen, da der Dünger auch sauer sein muss.

Abgestorbene Rhododendronblüten oder verwelkte Rhododendronblätter sofort entfernen, da die Pflanze dadurch nicht ihre volle Blütenpracht entwickeln kann. Das gilt selbstverständlich auch für Zweige. Ich lasse meine Pflanze immer so überwintern wie sie ist, erst im Frühjahr (April) stütze ich sie zurecht. Rhododendronpflanze braucht viel Pflege, aber glaube mir es lohnt sich ich hatte schon Blüten die waren prächtig.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^