Gemüse pflanzen

vom 05.06.2007, 09:33 Uhr

Hallo
Habt ihr Gemüse im Garten? Und was dann genau, wie habt ihr das gepflanzt und wie pflegt ihr das Gemüse? Bei uns wurden bzw. werden dieses Jahr Radieschen, Salat, Erdbeeren, Tomaten, Möhren und Kartoffeln angepflanzt bzw. ausgesät.
Viele Grüße,
Marco der heute gerne ein bisschen Gartenarbeit gemacht hätte, bei dem Mistwetter aber keine Lust hat

Benutzeravatar

» Marco79 » Beiträge: 253 » Talkpoints: 1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



dieses Jahr sind die Artischoken richtig schoen geworden, Sonst gibt es bei uns immer Kohlrabi, Gruenkohl, Mangold, Morchen, Radieschen, Kapuzinerkresse, Ruccola, Kartoffeln, Erdbeeren und weidere Obstsorten, Rhababer, Schwarzwurzeln, Salat, Zucchini, Erbsen, kuerbis

» theres » Beiträge: 12 » Talkpoints: -0,01 »


Ich hab leider keinen Garten, nur einen 10 m² Balkon auf dem ich 2 Frühlingsbeete habe. Dort hab ich Kopfsalat, Radischen, Möhren und Zwiebeln gezogen. Bis auf die Möhren (sind sehr klein und schrumpelig) ist alles sehr schön geworden.
Mit Tomaten hatte ich es auch probiert, aber die sind mir mit Fäule eingegangen (nächstes Jahr auf ein neues). Also wenn da jemand Tipps hat, nehm ich gerne an und als ich ein Kind war, hatten wir gelbe kleine Tomaten - weiß da jemand den Namen denn die fand ich immer total lecker.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Sorae hat geschrieben:weiß da jemand den Namen denn die fand ich immer total lecker.


Hallo Sorae,

es gibt Datteltomaten die gelb sind, allerdings stand da auf der Packung kein besonderer Name, sondern die waren einfach gelb.

Bei den Samen einfach mal darauf achten, das die abgebildeten Tomaten gelb sind, dann dürften deine Tomaten auch gelb werden :)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich hab noch nie Tomaten selbst gezogen, ich hab so eine mittelgroße Pflanze im Baumarkt gekauft und dann umgetopft. Auf dem abgebildeten Bild, waren die Früchte dort Gelb/Orange - sind aber rot geworden. War dann schon ein bisschen enttäuscht und möchte mich das nächste mal eigentlich nicht mehr auf Bilder verlassen.

Werd beim nächsten Einkauf mal nach Samen schauen, vielleicht gibts da wirklich was gelbes. Hoffe das ist nicht zu schwer mit dem Aufziehen von Tomatenpflanzen, hab ich noch nie gemacht.

Lieben Gruß
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Werd beim nächsten Einkauf mal nach Samen schauen, vielleicht gibts da wirklich was gelbes. Hoffe das ist nicht zu schwer mit dem Aufziehen von Tomatenpflanzen, hab ich noch nie gemacht.

Lieben Gruß
Sorae


Da können dir andere sicherlich weiter helfen, da ich dir hierzu überhaupt keine Auskunft geben kann.

A) Ich pflanze selbst nichts an, da das von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist
B) Ich gar keine Tomaten esse

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zum Tomaten anpflanzen - probier es mal auf Michaels Tomatenseite, die ist so ganz informativ.

Ansonsten:

Kauf die Tomaten, die Du gerne anbauen würdest und schabe bei die Samen raus. Du kannst dann entweder vorsichtig den Film um den Samen abrubbeln oder sie kurz auf Küchkrepp legen und trocken lassen, so sind sie etwas länger haltbarer.
Der Vorteil bei der Rubbel Methode: Sie keimen schneller sind aber anfälliger für Schädlinge. Beim Trocken halten sie länger, brauchen länger zum keimen und schimmeln eher. Das Schimmeln kannst Du durch Kokohum oder durch Torf (Schlagwort: Jiffy oder Jiffys) weitestgehend eingrenzen, beide sind weniger schimmelanfällig und sporenverseucht als normale Erde, Torfquelltöpfe eignen sich am ehesten, da sie auch sehr nährstoffreich sind.

Nachdem Du so 40 Samen in einen Torfquelltopf gesteckt hast, wird davon ein gewisser Teil keimen (auch von den gekauften), überzählige Pflanzen kannst Du später einfach aussortieren und rausjäten. Meist ist die Keimquote hier bei 1: 4 bis 1:10.

Wenn deine Pflänzchen dann etwas wachsen, kannst Du folgendes zum schnelleren Wachstum machen - am Anfang auf Kaliumdünger setzen, steht meist auf der Flasche, in Form von K - P - N (Kalium - Phosphor - Nitrat). Tomaten sind Starkzehrer und brauchen vor allem im Wachstum viel Kalium, Nitrat ist auch nicht so schlecht, aber Kalium ist wichtiger.
Wenn sie Blühen und Früchte tragen, würde ich auf Phophordünger umschwenken, um die Blüten- und Fruchtbildung zu forcieren. Geiztriebe würde ich regelmäßig ausbrechen, um einen höheren Ertrag und weniger Blattwachstum zu haben.

Achso, die Braunfäule oder Fäule kann man leicht verhindern: Die Blätter der Tomate sollten nicht nass werden, also nicht auf die Blätter gießen oder diese feucht werden lassen - Grund Nummer 1 für Fäule, und fault eine, wars das. Wir hatten einmal so heftigen Regen, dass dieser fasst seitlich fiel, so dass unsere Balkontomaten ordentlich eingenässt wurden - Resultat: nach 2 Wochen haben fast alle gefault.
Ansonsten immer von unten gießen und möglichst immer auf die Erde und nicht zu naß, perfekt ist, immer in einen Untersetzer zu gießen und das Wasser sozusagen von unten aufzusaugen. Mit beiden Tipps kannst Du die Wahrscheinlichkeit der Fäule und Braunfäule knapp um 90 % reduzieren und nur noch der Regen kann Dir ein Schnippchen schlagen, falls dieser die Tomaten bzw. die Blätter befeuchtet.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Danke für die Tipps Migaardslang, aber eine Frage hab ich noch. Hab jetzt aus den gelben Tomaten die ich gekauft habe die Samen ausgekratzt und etwas trocknen lassen. Hätte aber noch ein paar Fragen dazu:

Wann kann ich denn anfangen die Tomatenpflänzchen vorzuziehen ? Denn aktuell ist nicht das beste Wetter draussen und ich denke auch, dass der Winter jetzt erst so richtig kommt. Oder ist es möglich die Tomaten solang es kalt draussen ist in der Wohnung aufzuziehen ? Und mit welcher Größe pflanzt man sie dann in einen richtigen Kübel ein ? Eigentlich sollte es auch helfen wenn man die Samen noch zusätzlich auf die Heizung stellt damit diese schneller aufkeimem oder würdest du davon eher abraten ?

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe zwar nur einen Balkon, ueberlege aber trotzdem jedes Fruehjahr wieder ausser Kraeutern auch mal das ein oder andere Gemuese anzubauen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich keine Lust habe grossen Aufwand zu treiben und zig Spezialtoepfe, Duenger etc. zu kaufen, die womoeglich doch nur im Keller verstauben weil ich die Lust verliere wenn das ganze schiefgeht.

Deshalb wollte ich mal fragen, was sich am besten fuer den kleinen Einstieg/das Ausprobieren von Gemuesezucht eignet? Am liebsten ware mir natuerlich, schon eine Pflanze im Topf zu kaufen, also erstmal nicht selbst zu saeen, und dann nur giessen zu muessen. Welche Gemuesesorten sind denn besonders genuegsam? Zu ewaehnen waere vielleicht noch, dass unser Balkon im Sommer die pralle Sonne abkriegt, also muessen die Pflanzen einiges an Sonne und Hitze vertragen.

Wenn ich dann merken sollte dass mir die Sache Spass macht wuerde ich mich dann durchaus auch steigern mit Saatgut, Duenger, Beeten etc. aber lieber erstmal klein anfangen...

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Wann kann ich denn anfangen die Tomatenpflänzchen vorzuziehen ? Denn aktuell ist nicht das beste Wetter draussen und ich denke auch, dass der Winter jetzt erst so richtig kommt. Oder ist es möglich die Tomaten solang es kalt draussen ist in der Wohnung aufzuziehen ? Und mit welcher Größe pflanzt man sie dann in einen richtigen Kübel ein ? Eigentlich sollte es auch helfen wenn man die Samen noch zusätzlich auf die Heizung stellt damit diese schneller aufkeimem oder würdest du davon eher abraten ?

Prinzipiell kannst Du die Tomaten immer vorziehen, jedoch bietet sich natürlich das Frühjahr an - als alte Regel sagt man immer: Nicht vor den Eisheiligen in den Garten, also am besten ab April, man kann sie aber auch jetzt schon im Zimmer vorziehen. Der Vorteil, wenn sie von Anfang an draußen wachsen ist, dass sie meist robuster werden und viele "Zimmersetzlinge" gerne am Anfang draußen kränkeln.

Tomaten sind Starkzehrer und bilden relativ schnell relativ viel Wurzelmasse aus - ein großer Kübel ist also zu empfehlen. Die Frage ist wie oft Du umtopfen willst, wenn Du sie im Kübel halten willst. Am Anfang geht es mit Joghurtbechern, dann in normale Töpfe und am Ende am besten in 10 Liter Kübel. Wenn Du sie gleich in einen großen Kübel pflanzt ist der Vorteil, dass Du nicht umtopfen musst - der Nachteil ist, dass die Pflanze stärker Wurzeln ausbildet und damit eher langsam bzw verzögert wachsen wird. Wenn Du die Topfgröße der Größe der Pflanze anpasst erzieltst Du ein gleichmäßiges Wurzelwachstum und ein Wachstum der Pflanze, also jedesmal wenn die Pflanze das jeweilige Gefäß gut durchwurzelt hat, könntest Du Umtopfen.

Zum (schnellen) Vorziehen eignet sich ein Zimmergewächshaus perfekt, kostet meist so zwischen 2 - 5 Euro. Das kann man einfach auf das Fensterbrett stellen und fertig. Das gleiche geht aber auch mit Joghurtbechern. Dazu machst Du ein Loch unten rein, logischerweise sollte der Joghurtbecher gespült sein, füllt in zu 2/3 mit Erde und bringst den Samen ein, angießen. Zum Schluss etwas Frischhaltefolie drüberspannen und auf das Fensterbrett mit Untersetzer stellen. Damit wird der gleiche Effekt wie im Gewächshaus hervorgerufen. Sobald die Pflanze kurz davor ist, die Folie zu berühren, diese entfernen. Gießen kannst Du entweder von unten oder von oben, wobei ich lieber von unten gieße, dann muss man die Folie nicht jedesmal entfernen und draufmachen - zudem wachsen die Wurzeln dann in die Tiefe statt oberflächlich, da sie nach Wasser "graben" - zudem haben Schädlinge so weniger "Angriffsfläche".

Nachteil am Vorziehen im Zimmer und in (Mini) Gewächshäusern: Die Pflanzen kränkeln meiner Erfahrung nach eher und sind anfälliger. "Langsam" gekeimte Pflanzen sind meist robuster.

Um jetzt zur Heizung überzuleiten:
Bei der Gewächshauslösung schimmeln die Pflanzen / die Erde aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit und Wärme leichter - das kann man bedingt dadurch einschränken, indem man die Erde vorher in der Mikrowelle sterilisiert oder gleich Kokohum kauft (Kokoserde). Weitere Gefahr bei der Heizung: Die Erde könnte schnell austrocken, was junge Pflanzen oft mit dem schnellen Ableben würdigen. Klar sollte das Töpfchen nicht kalt stehen, aber die Sonneneinstrahlung reicht in der Regel aus, um die Erde auch auf der Fensterbank ausreichend zu erwärmen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^