Abiball: Ablauf

vom 25.05.2008, 23:10 Uhr

Schon mal auf einem (Abi-)Ball gewesen?

Ja, eben Abiball!
0
Keine Stimmen
Ja, aber kein Abiball
0
Keine Stimmen
Nein,...
2
100%
 
Abstimmungen insgesamt : 2

Ich werde 2009, also schon nächstes Jahr mein Abitur machen. Natürlich laufen die Vorbereitungen schon, also Finanzierung, Abi-Motto und eben auch die Vorbereitung des Abiballs! Erst mal muss ich sagen, dass ich noch nie auf einem Ball war. Habe als leider keine Erfahrung ... :oops:

Jetzt also zu meinen Fragen: Wie sieht da so ein Ablauf aus? Ich will da nämlich nicht so gerne blind reinlaufen. Und wie ist das mit dem Tanzen? Was wird getanzt? Muss ich extra einen Tanzkurs besuchen? Viele Leute haben außerdem keinen Tanzpartner, ist das schlimm? Wäre sehr dankbar für ein bisschen "Klarheit"!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Erstmal müsst ihr vielleicht in der Oberstufe jemanden finden, der alles organisiert - wir mussten das logischerweise alles selber machen. Wenn das steht muss jeder Karten kaufen - für sich und alle die er mitnehmen will - aufgrund dessen werden dann Sitzplätze verteilt beziehungsweise ein Sitzplan erstellt - damit jeder mit seiner Familie zusammen sitzt und nicht alle sitzen wie sie wollen - das gäbe früher der später Ärger.

Zum Ablauf am Tag:
Meistens ist an dem Tag Zeugnisübergabe. Abends trifft man sich zum Einlass zu einer bestimmten Zeit (bei uns 19 Uhr). Karten werden abgestempelt, Sitzplätze vorn am Sitzplan gesucht. Dann gibt es Programm,was die Schüler selbst erstellt haben. Homages an die Lehrer, Sketche, Lieder. PPP mit Bildern von der Schulzeit.Dauer: ca 1-2 Stunden.

Dann Abendessen. Wir hatten englisches Motto. War ein Buffet und jeder konnte sich holen was er wollte. Ansturm. Dann wurde gegessen, hin und wieder holte ich der ein oder andere natürlich Nachschlag. Es wurde gegessen. ca 20-40 Minuten. Dann gab es Eis für die die wollten. Dauer: ca 15 Minuten. Und dann ging der "Ball" los. Eine Band war organisiert worden im Vorfeld und spielte da eben etliche Stunden. Soviel dazu. Mit BALL hatte das weniger zu tun, also mit Walzer und sowas. ;)

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ja, also mit der Organisation an sich fangen wir schon an. Und puh - ich bin beruhigt! Und ich dachte schon, dass man den ganzen Abend tanzen darf. Wir werden auch ein Buffet machen Denke ich mal. Bin aber jetzt schon sehr gespannt, hatte auch noch nie so den Anlass ein Abendkleid zu tragen! ;-)

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selbst habe Ende Juni meinen Abiball. Auch bei uns läuft es ähnlich ab. Im Vornherein wurden natürlich auch bei uns die Abikarten gekauft. Dabei musste beachtet werden, dass maximal 11 Leute an einen Tisch können (runde Tische). Das passt ganz gut, da mein Anhang und ich 7 Personen sind und meine beste Freundin mit ihren Anhang 4 Personen. Von daher sitzen Familie & Co. von mir und meiner besten Freundin an einem Tisch.

Aus alter Schultradition wurde wieder der Festsaal in einem 4 Sternehotel gemietet, in dem unser Abiball stattfinden wird. Unser Abiball geht um 18 Uhr los. Die Abiturienten müssen/sollten allerdings schon 17 Uhr da sein. Bloß der Einlass für die "Mitgebrachten" ist halt erst 18 Uhr.

Dann kommt auch bei uns ein Programm, welches ca. 2 Stunden dauern wird. Bei uns machen allerdings auch Lehrer bei dem Programm mit. Einige werden singen (ich hab die Lehrer schon bei den Proben erwischt :lol: ). Auf dem Abiball im letzten Jahr war ich auch. Dort haben die Lehrer sogar ein kleines Theaterstück gespielt. Die Schüler werden natürlich auch allerlei Sachen vorstellen und natürlich wird auch unser Abifilm vorgestellt.

Nach dem Programm folgt bei uns dann die Zeugnisausgabe, welche auch nochmal ein bisschen dauern wird, da wir dieses Jahr rund 220 Abiturienten/innen sind (wenn denn alle bestehen).

Danach bin ich mir mit der Reihenfolge nicht sicher. Auf jeden Fall wird es bei uns auch den klassischen Walzer geben. In der Schule hatten wir eine freiwillige Veranstaltung, in der uns die Grundschritte von zwei Schülern beigebracht wurden. Den Spaß lass ich mir nicht nehmen und werde entweder mit meinem freund oder meinem Vater (falls ich ihn überreden kann) eine kesse Sohle aufs Parkett legen.

Essen wird es bei uns natürlich auch geben. Ein Buffet, ausgerichtet vom Hotel, ist im Preis der Karten pro Person mit inbegriffen. Getränke müssen wir extra zahlen. Ja, nach dem großen "Fressen" wird bei uns dann auch die eigentlich Party beginnen, wo einfach nur noch gefeiert wird. Zu dieser Zeit werden sich dann wohl auch die meisten Eltern und Verwandten verziehen, da sie es wahrscheinlich nicht mit ansehen können, wie sich ihre Kinder von feinen Abiturienten in wilde Säue verwandeln.

Also keine Sorge, es wird auf keinen Fall ein Abend, wo du die ganze Zeit nur Walzer etc. tanzen musst. Es ist eher eine große Party mit "Vorprogramm".

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@ MauzZel: Aha, also ganz akutelle Infos! ;-)

Bei uns machen allerdings auch Lehrer bei dem Programm mit. Einige werden singen [...]. Auf dem Abiball im letzten Jahr war ich auch. Dort haben die Lehrer sogar ein kleines Theaterstück gespielt.
(wenn denn alle bestehen).

Dumme Frage, aber ist das normal, dass die Lehrer auch mit von der Partie sind? Weil ich habe mir mal Fotos angeguckt vom jeweiligen Abiball aus den letzten drei, vier Jahren. Da waren irgendwie nie so die Lehrer drauf zu finden.

Nach dem Programm folgt bei uns dann die Zeugnisausgabe, welche auch nochmal ein bisschen dauern wird, da wir dieses Jahr rund 220 Abiturienten/innen sind

Wow, das ist aber heftig!! Bei uns werden wohl von den 88 die wir jetzt sind ungefähr 75 in die dreizehnte Stufe gehen, denke ich mal. Also das wird dann nicht ganz so lange dauern.

Habe da gerade noch eine Frage: Es ist natürlich logisch, sich an dem Tag chic zu machen. Habe auch schon eine ungefähre Vorstellung von meinem Kleid (ich weiß, ich habe noch fast ein Jahr Zeit).Wie viel sollte man denn in so ein Kleid investieren? Also es sollte doch schon schön aussehen, aber eine Unsumme muss es wohl nicht sein, oder?

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich war jemand, der sich ganz geschickt um die Organisationen rund um das Abitur gedrückt hat. Es gab bei uns viele verschiedene Gruppen, welche einen bestimmten Aufgabenbereich hatten, also für Abiball, Abizeitung, letzter Schultag usw.

Auf dem Abiball wurde bei uns zwar getanzt, aber das war eher etwas lockerer. Die meisten, welche getanzt haben, waren sowieso die Lehrer oder Eltern, denn eine besonders tolle Musik hatten wir auf dem Abiball leider nicht. Aber einen Tanzkurs hat bei uns niemand extra besucht.

Ich weiß zwar nicht, wie das in anderen Gegenden üblich ist, aber bei uns ist der Abiball in erster Linie eine Veranstaltung bei der sich alle noch einmal sehen und Spaß zusammen haben. Einen richtig schicken Ball gab es also bei uns nicht, wenn man mal von der Kleidung absieht, denn diese sollte natürlich schon etwas festlicher sein.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch bei uns lief es ähnlich ab, wie hier schon mehrfach geschrieben. Kurz nach dem Mittag gab es bei uns die feierliche Zeugnisübergabe, dann konnte man nochmal kurz nach Hause und ab um 18 oder 19 Uhr ging dann der Abiball los. Die Karten mussten dafür natürlich vorher gekauft werden, schließlich muss der Abend ja geplant werden, gerade auch was die Saalgröße und das Buffet angeht. Ist ja auch alles eine Preisfrage und wenn man dann ein zu großen Saal mietet oder das Buffet viel zu reichhaltig wird, sondern schon einigermaßen passt.

Am Abend selbst gab es dann ein kleines Programm, an dem sich auch die Lehrer beteiligten. Meist aber eher unvorbereitet, weil sie einfach auf die Bühne gebeten wurden und dann kleine lustige Sketche mit Ihnen aufgeführt wurden. Aber das ist auch bei uns so Tradtition, dass es um die Schulzeit und auch um einige kleine Macken der Lehrer geht und das macht dann natürlich viel mehr Spaß, wenn die dann auch dabei sind.

Ansonsten wurde auch etwas gesungen und natürlich auch getanzt. Es gab da einen Eröffnungstanz, bei dem einige Schüler mit unseren Klassenlehrer tanzten (wir waren 6 Klassen). Da ging es natürlich erstmal klassisch zu und der Walzer wurde getanzt. Die Schüler die dort getanzt haben, wussten das aber vorher schon und konnten dementsprechend üben. Aber danach war es dann halt viel massentaugliche Musik bei der man auch etwas moderne Tanzformen wählen konnte. Also einen extra Kurs brauchst du dafür nicht ablegen.

Bei uns gab es aber einen kleinen Walzer-Crashkurs von unserer Muskilehrerin. Da wir eh nur noch gut 15 Leute waren, die in der Kursstufe Musik hatten meinte sie dann mal in einer Doppelstunde, wir gehen jetzt in die Aula und ich zeig euch mal wie man Walzer tanzt. Dann steht ihr wenigstens nichts ganz so dumm rum, wenn ihr den mal braucht. War auch ganz lustig und es haben alle mitgemacht, da es auch eine ganz ungezwungene Atmosphäre war. Vielleicht könnt ihr sowas ja auch mal machen?

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mein Sohn hatte dies Jahr seine Abitursverleihung und anschließend den Abiball. Es waren zwei von einander unabhängige Veranstaltungen, die Zeugnisvergabe wurde von Seiten der Schule ausgerichtet und den Abiball hatten die Schüler organisiert.

Das Abikomitee hatte eine geeignete Location ausgesucht und Einladungen verteilt, um zu sehen, wie viel Gäste kommen. Jeder Schüler durfte maximal neben sich selber 4 Personen mit bringen. Später wurden dann Schüler berücksichtigt, die mehr Gäste hatten, weil einige eben nur mit den Eltern kamen und so nur 3 Karten brauchten. Bei der Einladung sollte man schon angeben, ob es bestimmte Allergien gibt, oder wer ein vegetarisches Essen wünscht.

Die Schüler hatten in der Schule schon Wochen vorher einen Tanzkurs organisiert, so dass jeder, der sich unsicher fühlte auch Tanzen lernen konnte.

Nach und zwischen dem Menü, was bei uns serviert wurde, begang ein launiges Programm, es wurden Reden gehalten auf die Lehrer, ein Lehrer (Tutor sehr beliebt) wurde genötigt eine Rede zu halten und ein Unterstufen Schüler hat ein eigen komponiertes Lied über die Oberstufe vorgetragen.

Dann wurde die Abiballkönigin und der Abikönig gekürt (bestes Aussehen, bestes was auch immer), die Wahl lief während des Essens. Beide mussten den Ball eröffnen und begannen mit dem Tanz, nach einer gewissen Zeit kamen dann auch noch andere Gäste zum Tanz dazu (das ist wichtig, diesen Part locker zu halten, damit die Beiden da auf der Tanzfläche nicht vor Peinlichkeit sterben).

Mit der Eröffnung des Balls, durften auch Gäste in den Ballsaal, die nicht zum Menü angemeldet waren, aber sich Abendkarten gekauft hatten, diese waren natürlich wesentlich billiger. Ab dem Zeitpunkt waren auch für die Menügäste die Getränke nicht mehr inklusive. Das war dann auch der Startschuss, dass die Eltern sich langsam verdünnisieren dürfen, damit die Party so richtig los gehen konnte ;)

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Normalerweise wird so ein Ball immer von Schule zu Schule unterschiedlich gestaltet. Bei uns war es "Pflicht" zu tanzen, zumindest den, bei dem alle tanzen. Aber es gibt auch Schulen, an denen gar nicht getanzt wird beim Ball. Bei uns gab es vorher extra einen Art "Crash-Kurs", für die, die nicht tanzen konnten und wo an 2 Tagen die wichtigsten Schritte gelernt werden sollten. Einen Tanzpartner kannst du dir in der Schule unter deinen Klassenkameraden suchen, ansonsten kenne ich es so, dass bei uns dann zugeteilt beziehungsweise gelost wurde.

Vom Ablauf her war es bei unserem Ball so geplant (ich war ja nicht da), dass zunächst einmal gewartet wurde, bis alle da waren, dann gab es ein organisiertes Programm, bei dem die einzelnen Kurse etwas vorgespielt oder erzählt haben. Anschließend sollte es Essen geben und danach wurde dann getanzt. Es wurden dann noch einige Reden gehalten und das war es auch schon, also nichts, weswegen man panisch werden müsste.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Zum Ablauf kann man eigentlich nicht viel sagen, weil der sogenannte "Abiball" einfach überall etwas anders gestaltet wird. Bei uns war das kein Ball im eigentlichen Sinne. So war eben auch niemand verpflichtet, zu tanzen. Wir hatten einen DJ, oder na ja, eher so eine Art Alleinunterhalter da, der zwischendurch immer Musik gespielt hat und da konnte dann tanzen, wer wollte, aber man musste eben nicht.

Hauptsächlich bestand der Abend aber aus Spielen auf der Bühne, wo die Lehrer mitmachen mussten, also eigentlich eher nochmal so was ähnliches wie der Abistreich. Meine Klasse hat mit den Lehrern Herzblatt gespielt. Was die anderen Klassen gemacht haben, kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern. Außerdem wurden noch ein paar Reden gehalten, vom Schulsprecher, Direktor etc. und etwa in der Mitte des ganzen Programms war die Zeugnisausgabe.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^