Sind "Ohne Fett" Süßigkeiten wirklich gesünder?

vom 24.05.2008, 12:31 Uhr

Hallo,

bevor ich einem riesigen Werbeirtum unterliege wollte ich euch mal nach eurer Meinung zu meiner Frage fragen. Ein großer Süßigkeitenfabrikant wirbt ja seit geraumer Zeit mit einem "ohne Fett" Slogan auf seinen Süßigkeitentüten. Diese Sticker sind auch abziehbar und auf Personen aufklebbar. Das Prozedere sorgt stets für große Erheiterung. :lol:

Zurück zur Ursprungsfrage: Mich würde nun interessieren, ob diese Süßigkeiten wirklich gesünder sind, beziehungsweise weniger dick machen? Ich bin bisher immer davon ausgegange, dass die Fette durch etwas anderes ersetzt werden. Was ist das? Und wird man dadurch auch dick? Gester habe ich in einem Test gesehen, dass das Fett in Produkten so ungesund ist. Nicht der Zucker. Wenn ein Produkt nun kein Fett hat, müsste es also gesünder sein.

Um einem großen Irrtum vorzubeugen: Ich glaube eigentlich nicht an solche Geschichten und habe die Süßigkeiten auch nicht zu meiner Hauptspeise befördert. :D Trotzdem interssiert mich diese Problematik!

Der Hsver

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, Süssigkeiten sind wie Du auch weißt nicht gesund. Auch wenn sie kein Fett enthalten wie z.B. Gummibärchen. Dafür enthalten sie haufenweise Zucker bzw. Zuckerersatz. Das ist wiederum nicht gesund. Weder für die Figur noch für die Zähne. Die im Fernsehen erzählen einfach Dinge, damit es ja gekauft wird. Kinder essen ja sehr gerne Süsses und wenn in der Werbung noch gesagt wird, daß das Kind beim Naschen so noch Vitamine bekommt, dann rennen sicher viele Eltern los und kaufen das Zeug. Ich kaufe es auch, aber ich weiß das ich da nicht mit rechnen muß, das die Sachen gesund sind.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

Ne - aber es macht ein besseres Gewissen und wenn man sich besser fühlt während man das isst nimmt man auch nicht so schnell zu ;)

Ne mal im Ernst, das ist die gleiche Problematik wie mit Lightprodukte und Zückli statt richtigem Zucker. Es bringt gar nichts.

Und was heißt Süßigkeiten sind nicht gesund. In Massen sind sie nicht gesund. Wenn man hier und da mal ein Gummibärchen isst und dafür stattdessen mal auf den Cappuccino verzichtet ist das kein Problem. Ganz verzichten sollte man nicht, denn wenn man sich zu viel verbietet ist das nicht so gut fürs Wohlbefinden und das wollen wir ja nicht, gelle ?

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Natürlich sind sie nicht besser, es handelt sich eben einfach nur um eine werbe Masche.

Zum einen benötigt der Körper eben Fett, aber gesunde (ungesättigte) Fettsäuren. Zudem haben diese Süßigkeiten sowieso ähnlich hohe Kalorienzahlen pro 100g, zum abnehmen also Ungeignet. Beziehungsweise nicht Ungeignet aber genauso Ungeignet wie andere Süßigkeiten, wenn man sie im Übermaß futtert.

Das Fett wird nicht durch einen Ersatzstoff ersetzt, da in diesen Süßigkeiten grundsätzlich keine Fette enthalten sind. Es handelt sich eben schlicht und einfach um einen Werbespruch, der verdammt gut zu funktionieren scheint.

» schokobaerchen » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo zusammen,

bei Süßigkeiten von gesund oder gesünder zu sprechen ist ja schon einmal ein totaler Widerspruch. Süßigkeiten sind einfach ungesund da macht es überhaupt nichts aus ob da jetzt weniger Fett drin ist oder nicht. Das ist einfach nur eine Erfindung irgendwelcher Werbefachleute damit die ihr Zeugs unter die Leute bringen. Wer an so etwas glaubt ist selbr schuld !

Das schlechte Gewissen kannst du dir ja wegdenken, aber beim Anblick auf die Waage wirst du dann die Realität schon schnell genung feststellen. Ich verstehe immernoch nicht wieso so viele auf die ganzen zuckerfreien und light Produkte reinfallen.

Grüße
Pragmatiker1982

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

nein, natürlich sind "Ohne Fett"-Süssigkeiten nicht wirklich gesünder, wie zum Beispiel Schokolade, wo ja Fett und Zucker mitspielt. Von meiner Sicht aus kann ich nur sagen, dass Schokolade oder auch Kartoffelchips den Blutzucker langsamer ansteigen lassen, wie Gummibärchen& Konsorten. Weil Fett die Umwandlung der Kohlenhydrate in Traubenzucker verlangsamt. Aber ob das unbedingt ein Vor- oder Nachteil für einen "gesunden Menschen" ist, weiss ich nicht...

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Hallo,

also Süßigkeiten können NIE gesund sein und werden, denn sie enthalten immer Zucker und Zucker = Kalorienbombe! Süßigkeiten ohne Fett sind sicherlich gesünder als welche mit viel Fett, allerdings sind sie immer noch ungesund und das werden sie auch immer bleiben!

Immer und überall wo draufsteht OHNE FETT soll ganz toll sein, stimm nicht! Man muss nur hinten auf die Verpackung gucken und die Anzahl der Kalorien etc durchlesen und ist kein großer Unterschied.

Lg Niker

» xXxnikerxXx » Beiträge: 117 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finds echt ein bisschen lächerlich zu behaupten, Zucker wäre eine Kalorienbombe. Ich weiss nicht, ob du es schon wusstest, aber der menschliche Körper braucht Zucker. Ohne Zucker geht es gar nicht. Deshalb sind Süßigkeiten in Maßen natürlich auch keine Zumutung für den Körper, sondern können auch einfach den Zuckerbedarf decken, wenn man sonst nichts davon zu sich nimmt.

Aber dass in bestimmten Produkten - besonders bei Katjes Gums ist es mir aufgefallen - jetzt damit geworben wird, dass kein Fett enthalten ist, ist natürlich totaler Mist. Das tut im Endeffekt nichts zur Sache und hat mit dem Kaloriengehalt überhaupt nichts zu tun. Wenn man mal die Kalorienanzahl einer Tüte normaler Haribos und einer Tüte Gums ohne Fett vergleicht, wird man feststellen, dass beide in etwa die selbe Kalorienanzahl haben. Also machen auch beide gleich dick, wenn man zuviel davon isst.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn drauf steht, dass die Süßigkeiten kein oder weniger Fett haben, dann ist meistens doppelt und dreifach viel Zucker drin, was die durch die Fett verringerte Kalorienaufnahme wieder mehr als ausgleicht. Natürlich machen auch diese dick, wenn man zuviel davon isst, denn letztendlich zählt ja nur die gesamt Anzahl an Kalorien, die man am Tag verteil zu sich genommen hat.

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^