vom 03.06.2007
Talkteria: Worauf beim Pflanzen kaufen achten?
zu twitter Link in delicious speichern

Worauf beim Pflanzen kaufen achten?

Forum: Shopping

Hallo zusammen
Ich hab leider keinen allzu grünen Daumen, möchte mir den aber gerne aneignen Worauf sollte man oder muss ich denn achten beim Pflanzen einkaufen? Ich meine… ich persönlich erkenne nicht, ob es der Pflanze jetzt noch gut geht oder nicht mehr, höchstens wenn sie total vertrocknet ist oder so…

Hexilein22 :: Hexilein22 :: Beiträge 132:: 42.67 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ich glaube ein Geheimrezept gibt es da nicht. Ich schaue auch immer als erstes, ob es braune Blaetter oder Spitzen gibt und ob die Erde noch feucht ist. Bei Bluehpflanzen nehme ich immer solche, die natuerlich moeglichst viele Blueten haben. Dabei achte ich auch darauf, dass noch ausreichend geschlossene Knospen da sind, damit ich laenger was davon habe, wenn sie erst nach und nach aufbluehen. Ich habe mit Billigpflanzen aus dem Supermarkt schon beste Erfahrungen gemacht und hatte Pflanzen aus dem Gartencenter, die keinen Sommer ueberlebt haben. Am liebsten kaufe ich kleine Pflanzen, die sind nicht so teuer und man wirklich schon beim Wachsen zuschauen. Gruenpflanzen wachsen ja meist auch sehr schnell, und wenn man da zu gross anfaengt gibt es bald Platzprobleme. Zu beachten waere noch, dass Pflanzen meist in sehr knapp bemessenen Toepfen verkauft werden, die da gerade so passen. D.h. nach einem Jahr sollte man die Pflanzen meist schon in einen groesseren Topf umziehen.

misspider :: misspider :: Beiträge 1932:: 59.90 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

hallo hexilein22,

ich achte beim kauf von meinen grünpflanzen, da ich auch keinen grünen daumen habe, immer darauf das sie so wenig pflege wie möglich brauchen und auch mal eine trockenperiode überstehen

abgesehen davon, sollte man natürlich darauf achten, wo man die pflanzen hin stellen möchte, sonnig, schattig oder halbschatten und ob die pflanzen hierfür geeignet sind.

liebe grüße von der
laufmasche

Laufmasche :: Laufmasche :: Beiträge 7758:: 0.00 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Am besten für "Pflanzenneulinge" ist es natürlich wenn so ein schöner kleiner Zettel dabei ist der die gröbsten Sachen wie Standort usw. erst mal erklärt.

Wenn du Pflanzen im Discounter oder bei großen Ketten kaufst sind sie manchmal in so einer Art Plastik eingepackt. Das unbedingt vorher abmachen. Erst so kannst du erkennen ob die Pflanze auch wirklich gut gewachsen ist und auch sonst ok ist.

:: chrissy1302 :: Beiträge 58:: 12.57 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche