Firma versendet Plane ohne Bestellung

vom 23.05.2008, 12:48 Uhr

Hallöchen,

am Mittwoch lag ein blauer Schein in meinem Briefkasten, das eine Warensendung bei der Post läge und die ich bitte nach dem Feiertag abholen soll, da man mich nicht erreicht habe. Mein Freund holte heute morgen diese Warensendung ab und als ich von der Arbeit heimkam (um halb 1) öffnete ich diese und war überrascht.

Eine Firma, die Gartenmöbel herstellt schickte mir eine "Plane" für was auch immer (sie ist noch verschlossen) ohne Brief oder jeglich anderem Schreiben. Außen steht zwar der Absender und als Empfänger meine Anschrift, aber ich habe nichts bei dieser Firma bestellt. Im letzten Jahr habe ich eine Plane für eine Gartenliege bestellt, die habe ich auch bekommen und das wars. Wurde alles bezahlt und seitdem habe ich auch nicht mehr bei dieser Firma etwas bestellt.

Habe die Adresse & Telefonnummer dieser Firma im Internet gefunden und habe versucht anzurufen, doch nach wenigen Klingelzeichen kommt sofort das Besetztzeichen und auf Handy rufe ich sicherlich nicht an. Ist ja nicht mein Verschulden mit der Plane, die ich nicht bestellt hatte!

Was würdet ihr nun in diesem Fall tun ?! Denn wenn ich sie zurücksende, dann kostet es ja Geld, das "ich" bezahlen muss und das sehe ich nicht wirklich ein. Eine E-Mail senden und denen den Fall schildern ?!

Möchte nur keine Mahnung oder Rechnung bekommen für etwas, das ich niemals bestellt habe und das ich auch ehrlich gesagt "nicht" gebrauchen oder verwenden kann!

(Wenn ich den Beitrag in die falsche Kategorie gepostet habe, dann bitte verschieben. Wusste leider keine bessere Kategorie! Danke :)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Liegt dem Packet kein Rücksendeschein bei? Dann wäre es ja kostenlos!

Ansonsten würde ich es wirklich per Email probieren, wenn schon keiner ans Telefon geht! Ein Kaufvertrag dürfte ja nicht zu Stande gekommen sein wenn nichts bestellst hast! Sehr mysteriös...

Vielleicht hast du aber auch Glück und es ist schon alles bezahlt!

» Matze86 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,64 »


Hallöchen,

nein es liegt keinerlei Rücksendeschein oder Lieferschein oder sonstiges bei! Werde denen eine E-Mail schreiben, wenn sie schon nicht ans Telefon gehen. Was anderes kann ich ja nicht wirklich machen!

Naja, bei meiner letzten Bestellung letztes Jahr lag ein Lieferschein bei. Ich hatte damals im Vorraus bezahlt und nachdem der Betrag eingegangen ist, kam auch die Ware. Schon seltsam!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Sybex,

an Deiner Stelle würde ich erstmal gar nichts tun. Da Du die Plane ja offensichtlich nicht bestellt hast, brauchst Du nirgends hinterher zu rennen. Du solltest die Plane aber auf jeden Fall aufbewahren (sie nimmt ja offensichtlich nicht allzu viel Platz weg). Wenn sich die Firma bei Dir nochmal melden sollte (Rechnung, Mahnung, was auch immer), biete ihr an, die Plane bei Dir auf ihre Kosten abholen zu lassen oder sie unfrei zurückzuschicken (wobei letzteres schon kulant von Dir ist). Rechtlich gesehen bist Du jedenfalls auf der sicheren Seite.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Genau, behalten, wenn du eine Faxnummer hast, einen freundlichen Brief verfassen, das du die Plane nicht bestellt hast, diese aber bei dir zur Abholung bereit liegt.

Wir haben hier auf der Firma auch mal eine Druckerpatrone ohne Bestellung zugeschickt bekommen, diese liegt nun seit 1 Jahr im Keller, nach dem wir der Firma dies auch zugefaxt hatten.

Ansonsten abwarten und Tee trinken :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Besser als hier Unbestellte Waren und Dienstleistungen kann ich es auch nicht ausdrücken.

In Deinem Falle würde ich die Plane schone eine Weile aufbewahren und wenn der Versender sich meldet, weil er Dir irrtümlich die Ware zugeschickt, auf dessen Kosten die Plane zurückschicken.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Warte einfach ab und lass die Plane verpackt. Wenn sich die Firma nicht meldet und auch nicht zu erreichen ist, ist es nicht dein Fehler. Es könnte jedoch auch möglich sein, dass die Firma dich betrügen will indem sie von dir später Geld verlangt.

» Instinkt » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,21 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^