vom 03.06.2007
Talkteria: Personalausweis verloren

Personalausweis verloren

Forum: Alltägliches

 Seite 1, 2   
Hallo Forengemeinde

seit einiger Zeit schon suche ich meinen Personalausweis und vermute nun, dass ich ihn verloren hab, da ich ihn einfach nicht wiederfinde

Dürfte soweit ja kein Problem sein beim Bürgeramt einen neuen zu beantragen, aber was mir eher Sorgen bereitet ist, wenn dieser in falsche Hände gerät!
Was kann da passieren? Muss man den Verlust auch der Polizei melden?
  
JamesBond :: JamesBond :: Beiträge 204:: 58.32 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
ich würd erstmal zum bürgercenter gehen und da nen neuen beantragen. da kannste dann auch gleich nachfragen wie das mit dem alten ist, also ob du den verlust irgendwo melden muss o.ä.
  
:: Sinda :: Beiträge 367:: 74.81 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Das ist richtig mit dem Bürgerbüro. Aber was absolute Priorität hat ist der Gang zur Polizei, falls du noch nicht das gemacht hast gehe sofort hin. Vor einigen Monaten ist nämlich bei einem meiner Freunde was passiert. Er arbeitet in einem großen Kaufhaus und hat jemanden beim Diebstahl erwischt, da derjenige einen Personalausweis hatte wurde die Polizei nicht gerufen. Einige Wochen später wurde diese gleiche Person wieder beim Diebstahl erwischt allerdings von einem anderen Kollegen und wieder die gleiche Prozedur mit dem Personalausweis. Mein Bekannter ging anschließend zum Chef und berichtete ihm dass er diesen gleichen "Kunden" schon mal bei Diebstahl erwischt hatte. Das ist wichtig den dann kann das Kaufhaus auch eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs stellen, nicht nur wegen Diebstahls. Der Chef suchte die Anzeigen durch fand aber den Namen nicht doppelt. Mein Bekannter konnte sich noch erinnern wann der erst Vorfall war. Anschließend riefen sie die Polizei. Ein "Kunde" und zwei Identitäten. Polizei stellte anschließend fest, dass der "Kunde" den Personalausweis gefunden hatte, da die Ähnlichkeit auf dem Photo ziemlich groß war, er beschlossen hatte auf eine kleine (Diebes)Tour zu gehen. Nur ein kleiner Beispiel was man mit einem Personalausweis machen kann. Also gehe sofort zur Polizei, falls du noch nicht warst.
  
:: kojibroj :: Beiträge 246:: 63.65 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
@kojibroj

ok, da hast Du wohl Recht. Am besten gleich bei der Poilzei melden. Sicher ist sicher.

Wollen wir mal hoffen, dass meinen Ausweis keiner hat, der mir irgendwie ähnlich sieht
  
JamesBond :: JamesBond :: Beiträge 204:: 58.32 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hab mal noch ne Frage zu dem verlorenen Ausweis. Was musstest du denn vorzeigen um dich auszuweisen?
Weil mir gesagt wurde ich brauche meinen Kinderausweis den ich aber schon lange nicht mehr habe und auch der Reisepass ist nicht auffindbar. Geht der Führerschein?
Danke schon mal.....
  
:: S-DOG :: Beiträge 1:: 0.17 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Der Führerschein ist meines Wissens kein zulässiges Ausweisdokument, man muss einen neuen beantragen - und die Bescheinigung am Besten immer bei sich tragen um bei einer Kontrolle nachzuweisen, dass man noch auf den Erhalt wartet.
  
Subbotnik :: Subbotnik :: Beiträge 8775:: 2982.98 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
S-DOG hat folgendes geschrieben:
Hab mal noch ne Frage zu dem verlorenen Ausweis. Was musstest du denn vorzeigen um dich auszuweisen?
Weil mir gesagt wurde ich brauche meinen Kinderausweis den ich aber schon lange nicht mehr habe und auch der Reisepass ist nicht auffindbar. Geht der Führerschein?
Danke schon mal.....


Ich hatte meinen Reisepass mitgenommen was auch in Ordnung war.
Du kannst auch Deinen Führerschein mitnehmen.

Oder Du rufst vorher bei Deinem Amt an, da das anscheinend manchmal von Amt zu Amt verschieden ist.
  
JamesBond :: JamesBond :: Beiträge 204:: 58.32 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Also das mit dem Überfall ist ja schon schlimm genug, aber mit einem gefunden Personalausweis kann man noch eine Menge mehr anstellen. Wenn die Person die ihn gefunden hat auch nur ein bisschen der Person, dem der Personalausweis gehört, ähnlich sieht, kann diese zum Beispiel Konten eröffnen oder Handyverträge abschließen und und und. Kann also unter Umständen ziemlich teuer werden.

Ich habe letztens auch in der Zeitung gelesen, das eine bekannte Betrügerin bei dem Bürgerbüro mit nem Foto hingegangen ist und gesagt hat, sie hat alle Unterlagen verloren und ist die und die Person. Die Angestellten haben dann das aktuelle Foto mit einem alten verglichen, war wohl ähnlich, haben ein paar Daten gefragt stimmten auch und dann der Betrügerin einen Personalausweis auf eine anderen Person ausgestellt. Und die hat dann nen Schaden von 20000 Euro angerichtet damit.

Allerdings muss das ja nicht vorkommen, es gibt ja durchaus auch noch ehrliche Menschen, die den Ausweis bei der Polizei oder so abgeben.
  
:: Carny :: Beiträge 43:: 47.73 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Wenn der Ausweis verloren wurde, wird keine Anzeige bei der Polizei fällig. nur bei Diebstahl.
Der erste Gang ist zum Bürgeramt. dort füllt man eine Verlustanzeige aus. in der Regel wird empfohlen, noch 1-2 Wochen zu warten, bis man einen neuen Ausweis beantragt, da der alte sich ja wieder anfinden kann.
Zur Neubeantragung benötigt man ein neues Passbild. wenn vorhanden, Reisepass oder Kinderausweis. Geburtsurkunde oder Heiratsurkunde wird auch immer gern genommen. Ein Führerschein ist nach wie vor kein Ausweisdokument und wird auch nicht anerkannt.
Ist der Ausweis nicht von der Behörde ausgestellt, in dessen Einzugsbereich man wohnt, wird vor der Neubeantragung erst der alte Ausweisantrag von der Behörde angefordert. Da kümmert sich aber das Bürgeramt drum.
Bei Verlust eines Ausweises zahlt man immer etwas mehr, sozusagen eine "Strafgebühr".
In der Zeit, in der man ausweislos ist, reicht der Nachweis über die Neubeantragung nicht aus. Für die Zeit kann man sich einen vorläufigen Ausweis gegen eine Gebühr ausstellen lassen oder man läuft ohne Ausweis rum. Das dann aber auf eigene Gefahr, da nach dem Personal- und Passgesetz jeder die Pflicht hat, sich ausweisen zu können.
  
:: utofti :: Beiträge 190:: 1.54 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
utofti hat folgendes geschrieben:
Für die Zeit kann man sich einen vorläufigen Ausweis gegen eine Gebühr ausstellen lassen oder man läuft ohne Ausweis rum. das dann aber auf eigene Gefahr, da nach dem Personal- und Passgesetz jeder die Pflicht hat, sich ausweisen zu können.


Wenn du dich nicht ausweißen kannst, ist das nicht mehr als eine Ordnungswidrigkeit. Zufern es nur heißt, du musst dich in jedem Fall ausweißen können - aber eine Mitführungspflicht des Ausweißes gibt es nicht. Im übrigen geht auch der Reisepass im Zusammenhang mit einer Meldebestätigung vom Einwohnermeldeamt. Gleiches gilt für den Reisepass, da in diesem keine Adresse enhalten ist. Soweit ich das verstanden habe, wurde der ja nicht verloren - also braucht JamesBond sich keinen Ersatz für die Zeit ausstellen lassen.

Nachzulesen §1 Ausweißpflicht

Liebe Grüße
Sorae
  
Sorae :: Sorae :: Beiträge 3554:: 100.17 Talkpoints :: Auszeichnung für 3000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 2 Seite 1, 2 
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Britney Spears hat Zahn verloren
1474mal aufgerufen · 7 Antworten · Forum: Promis
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Metzelshow oder artgerechte Tierhaltung in Zoos?
1469mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Aktuelles
Aloe vera pflanzen
2644mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Garten & Pflanzen
Buch selber machen
14607mal aufgerufen · 5 Antworten · Forum: Kreatives
Namenstag Gratulation
2605mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Festtage
Vermögen Versicherung
691mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Versicherung
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 09 08 07 Copyright © 2000 - 2010 Talkteria, das Internetforum!