vom 21.05.2008
Talkteria: Deutschlands kleinste Gemeinde
zu twitter Link in delicious speichern

Deutschlands kleinste Gemeinde

Forum: Kurioses

Jetzt ist es raus, das Internetportal - meinestadt.de - hat eine Liste über die kleinsten Orte erstellt. So liegen die zehn kleinsten Gemeinden aus Deutschland in Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein. Die kleinste Gemeinde dabei ist Wiedenborstel und Wiedenborstel findet man in Schleswig-Holstein. Wiedenborstel, man sollte sich den Namen wirklich merken, hat ganze sieben Einwohner und die sind auch noch alle miteinander verwand. Ganze acht Einwohner gibt es in Dierfeld in Rheinland-Pfalz und Ammeldingen an der Our, ebenfalls in Reinland-Pfalz. Das besondere daran ist, das es sich um Gemeinden handelt, die sich selbst verwalten.

:: urilemmi :: Beiträge 2276:: 37.33 Talkpoints :: Auszeichnung für 2000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Wirklich witzig, dass es so kleine Gemeinden gibt und das diese sogar noch alle miteinander verwandt sind. Ich finde, dass es in Deutschland relativ besonders ist, nicht wie in Amerika, wo fast jede zweite Gemeinde so klein ist. Wenigstens kann man dann sagen, dass jeder jeden kennt und das Zusammenleben viel besser ist. Nicht wie in manchen größeren Gemeinden von Deutschland.

lg
david

.daviD :: .daviD :: Beiträge 1239:: 8.01 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo,
Das find ich wirklich Kurios aber auch sehr Witzig. Nur wie verwalten die sich selbst? Das ist doch sicher sehr kompliziert. Da hat ja jeder Einwohner einen Job im Rathaus?

Ist in Deutschland wirklich was besonderes, da muss ich meinem Vorposter zustimmen.

Viele grüße,

:: Commodore64 :: Beiträge 64:: 18.03 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ich glaube ihr habt den Link vergessen? Hier nochmal: Klick

Aber 7 Einwohner? Was ist wenn keiner mehr da Wohnt? Dann wird die Gemeinde aufgelöst? Aber schon irgendwie Lustig .

MfG Emrah

emraharican :: emraharican :: Beiträge 540:: 18.74 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo alle miteinander,
also ich würde einen 7 Seelen"Hof" nicht als Gemeinde zählen. Die sollten einfach zu einer anderen, größeren Gemeinde dazugehören, so entfällt auch viel Arbeit in der "Gemeinde".

Aber ich stelle es mir schon durchaus witzig vor, mit meiner Familie als eigene "Gemeinde" zu leben. Ich bin auch auf dem Land sogar von den Hunderteinwohnerdörfern total begeistert

Liebe Grüße

paidman :: paidman :: Beiträge 99:: 1.74 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo,

meine Eltern wohnen in Dierfeld, also 2 von 8 Einwohnern sind schonmal aus meiner Familie

Es gibt noch mehr solche kleinen Gemeinden in Luxemburg, wo ich gelebt habe - da warens dann glaube ich 15 oder 20 Einwohner, aber das ist auch ungemein klein und man kann sich das als Städter gar nicht vorstellen, wie das da so läuft. Ich kenne es so, dass sich alle gegenseitig helfen (nicht schwer bei 8 Menschen, übrigens 3 Haushalten) und das man eben gegenseitig auch viel miteinander unternimmt, sei es wandern, fahrradfahren oder Kaffee trinken.

Übrigens gibt es dort aber einige Geschäfte und Restaurants, da ist natürlich offiziell niemand gemeldet als "Einwohner" und daher erscheint das viel kleiner als es eigentlich ist. Also es ist keine Gemeinde mit 3 Häuschen.

LG,H

Qn :: Qn :: Beiträge 1547:: 23.17 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche