Kinder - Wann Ohrlöcher stechen lassen?

vom 18.05.2008, 01:56 Uhr

Es fällt mir immer mehr auf, das neben Mädchen auch die Jungs Ohrringe tragen und das schon in einem sehr jungen alter. Persönlich finde ich es gut, wenn man kleinen Mädchen schon recht früh die Ohrringe stechen lässt, allerdings finde ich es persönlich bei Jungs nicht so schön.

Ich selbst hatte schon als Kleinkind die Ohrlöcher bekommen und dann Jahrelang kleine Marienkäferohrringe getragen. Welches Alter findet ihr denn für die Ohrlochstechung angemessen? Wann habt ihr euren Kindern die Ohrlöcher stechen lassen?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Mädels haben ihre Ohrlöcher alle zum ersten Geburtstag bekommen. Es gab zum Glück auch nie irgendwelche Komplikationen. Ich finde, es ist besser, wenn man es schon im Kleinkindalter macht, denn dann geht es meiner Meinung nach einfacher, weil die Kinder auch noch mehr ruhig halten. Meine Mädels habe übrigens jetzt Creolen drin und auch damit gibt es keine Probleme.

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie ich bereits in dem anderen Thread (Ab welchem Alter Ohrringe?) geschrieben habe, ist es alles andere als gut die Ohrringe zu früh stechen zu lassen. Meiner Meinung nach ist alles zu früh, was unter dem 14 Lebensjahr gemacht wird, denn in den meisten Fällen entscheiden das die Eltern für die Kinder. Und welche Eltern wissen es schon, ob die Tochter überhaupt Ohrringe möchte wenn sie gerade einmal ein paar Monate alt ist?

Ich finde die Kinder sollten es selbst entscheiden ob sie die Ohrringe und die Ohrlöcher haben wollen und gerade mit weniger als 14 Jahren lassen sie sich sehr einfach beeinflussen von Dingen die sie sehen und können die Tragweite der Entscheidung noch nicht absehen. Ich denke aber mit 14 Jahren ist man soweit gefestigt um zu wissen was man selbst möchte und muss sich nicht mehr alles von den anderen ab schauen, wobei es selbst in diesem Alter noch sehr viele Nachahmer gibt. Wenn ich von mir ausgehe, dann würde ich mich heute komplett gegen die Ohrringe entscheiden. Zum einen hat es jeder, und ich finde es ein wenig langweilig.

In dem oben genannten Thread gibt es sogar jemanden, der seiner Tochter mit nur 3 Wochen bereits hat Ohrringe stechen lassen, was absolut unverantwortlich ist. Zum einen ändert sich die Ohrform von Kindern bis zum sechsten Lebensjahr gewaltig und die Ohrringe die früher gestochen wurden, können nicht mehr richtig sitzen und sehen dann beschissen aus, oder es kann auch zu schweren Entzündungen kommen durch die Infektionsgefahr die besteht.

Gerade bei so kleinen Kindern ist das Immunsystem noch nicht vollständig ausgebildet, und dann fängt man schon an, dieses nicht komplette System mit weiteren Dingen zu bombardieren und wundert sich dann, wieso es dem Kind so schlecht geht. Zudem haben nicht alle Kinder die notwendige Selbstdisziplin und Fingern nicht die ganze Zeit an den frisch gestochenen Ohrsteckern rum und so kann es auch schnell einmal zu einer Infektion kommen, welche äußerst Schmerzhaft abgehen kann.

Ich selbst hatte mit 4 Jahren meine ersten Ohrringe, auch weil meine Eltern es für mich entschieden haben. Diese haben sich dann massig entzündet und mir ist zwei Jahre lang der Eiter aus den Ohrlöchern gelaufen und ich konnte nicht auf der Seite schlafen vor Schmerzen. Meinen Eltern war das Risiko egal, obwohl sie darüber aufgeklärt wurden und das Studio war auch sauber von den Bildern her die an diesem Tag gemacht wurden (dort hab ich mir später wieder welche stechen lassen).

Auch danach hab ich noch mehrere Jahre Verhärtungen im Ohr gehabt, die alles andere als angenehm waren wenn man drauf gelegen hat. Und so selten ist dies gar nicht der Fall, dass sich ein gestochenes Ohrloch entzündet, nur dass es so verläuft wie bei mir, ist eher selten. Ausschließen kann man es aber nie, und deswegen sollte man mit der notwendigen Vorsicht an die ganze Geschichte rangehen.

Ansonsten haben wir dazu schon ein paar weitere andere Themen die sich damit befassen:
Kinder - Ohrringe und Ohrloch stechen
Ab welchem Alter Ohrringe?
Ohrringe stechen lassen

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Nichts gegen die Leute, die ihren Kindern die Ohrlöcher früh stechen lassen, aber ich persönlich würde niemals schon mit ihnen zum Juwelier gehen, wenn sie erst ein Jahr alt sind oder so, weil es einfach ein körperlicher Eingriff ist. Das Kidn trägt bis in alle Ewigkeit eine Narbe am Ohr, egal, ob die Löcher wieder zuwachsen oder nicht, da die Narbe bleibt und ich denke nicht, dass Eltern im Sinne ihres Kindes handeln, wenn sie ihnen so früh Ohrlöcher schießen/stechen lassen.

Man sollte das Kind selber fragen, oder es von sich aus auf einen zukommen lassen mit dem Wunsch solche Ohrlöche zu haben, vorher sollte man nichts tun, was möglicherweise gegen den Willen des betroffenen Kindes verstößt. Mag sein, dass die Angst vorm Schießen oder Stechen größer ist, wenn das Kind älter ist und weiß was auf es zukommt, aber wenigstens hat man dann die Gewissheit, dass das Kind es auch von sich aus so will.

Ich selbst habe mir meine Ohrlöcher im Alter von 13 Jahren machen lassen und hattte extrem große Angst vor der "Prozedur". Aber ich bin froh, dass meine Eltern es so gemacht und mir die Entscheidung überlassen haben.

Benutzeravatar

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Laufmasche hat geschrieben:Welches Alter findet ihr denn für die Ohrlochstechung angemessen? Wann habt ihr euren Kindern die Ohrlöcher stechen lassen?

Da ich noch keine Kinder habe kann ich nur berichten, wie es meine Eltern gehandhabt haben mit dem Thema Ohrlöcher. Sie haben mir als kleines Kind keine Ohrlöcher stechen lassen, da sie gemeint haben, dass ich das selbst entscheiden soll, wenn ich älter bin. Und da ich bis jetzt nicht das dringende Bedürfnis gehabt habe, Ohrringe zu tragen, habe ich immernoch keine Ohrlöcher. Obwohl ich manchmal im Kaufhaus vor diesen Schmuckständern stehe und mir all die schönen Ohrringe anschaue. Dafür trage ich als Schmuck meistens Ringe, Armbänder oder Ketten.

Und ich denke, dass ich es mit meiner Tochter genauso machen würde. Dass es bei kleinen Jungen komisch aussieht, da kann ich Laufmasche nur zustimmen. Da finde ich es sogar bei erwachsenen Männern unpassend wenn Ohrringe getragen werden. Meinem Sohn würde ich also in keinem Fall Ohrlöcher stechen lassen.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selber hatte mich mit 12 entschieden 2 Ohrringe stechen zu lassen. Ich bin ein Junge. Was ich aber dazu sagen muss ist dass man nicht unter 12 den Kindern zuhören sollte was dieses Thema betrifft! Man sollte sie hierbei auch aufklären, dass man sie bei vielen berufen im späteren Alter sowieo nicht tragen darf und ihnen weitere Konsequenzen sagen.

Ich habe es bereut dass ich mir so früh die Ohrlöcher habe stechen lassen. Weil man ja doch noch mit 12 damals viel herumgetollt hat, habe ich mir schon mal fast mein Ohrloch aufgerissen beim Fussball spielen. Wenn ich jetzt kinder hätte würde ich bei jungs sagen "Stopp mit 16 darfst du dann entscheiden", weil man in diesem Alter viel über das berufsleben in der Schule erfährt, und einem dort auch gesagt wird dass man z.B. Als Bankangestellter es nicht gerne gesehen wird, wenn man mit Ohrringen rumläuft. Bei Frauen wiederrum ist es schon einfach "tradition" Ohrringe zu tragen und for 50 jahren hatte man noch nicht gedacht dass Männer dies auch haben werden.

Naja jeder sollte bei seiner Erziehung selber daraufschauen, ich habe dass alles nur aus meiner Erfahrung erzählt!

» Chrismanlik » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,79 »


Meine Eltern haben mir früher auch als Kind "Ohrlöcher" stechen lassen, Ich weiß noch ganz genau, das sie mich überredet hatten. Ich war in der ersten oder zweiten Klasse damals und habe nur wegen der schönen Klitzerohringe mir die Ohrlöcher stechen lassen.

Ich hatte höllische Schmerzen und habe geschrien, weil es so weh tat. Habe lange geweint und auch diese Klitzerohrringe konnten mir die Schmerzen nicht nehmen. Natürlich wie es kommen musste haben sich meine Ohrlöcher entzündet und wir mussten wieder hin und uns was geben lassen gegen die Entzündung. Sie ging auch dann recht schnell weg, trotzdem habe ich nach einigen Jahren mir die Ohrringe komplett rausgenommen, da es ab und an Verhärtungen hab, die nicht weggehen wollten und ich mir die Ohren nicht kaputt machen nur wegen Ohrringe. Seitdem trage ich keine mehr.

Mein Sohn ist mitlerweile 5 Jahre und auch im Kindergarten habe ich schon einige Kinder gesehen die Ohrringe tragen in so einem frühen Alte. Ich würde durch meine Vergangenheit meinem Sohn niemals soooo früh Ohrringe stechen lassen. Finde das viel zu früh, außerdem wachsen die Öhrchen noch bis zu einem bestimmten Lebensjahr.

Wenn mein Sohn das später möchte, kann er sich das immernoch machen lassen. Es läuft ja nicht davon, denn wie schon gesagt in manchen Berufen passt dies nicht wirklich zum Bild. Zum Beispiel bei der Bank. Deswegen lasse ich ihn das später selbst aussuchen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde meinen Kindern erst im Alter von 6-8 Jahren Ohrlöcher stechen lassen, aus einem ganz einfachen Grund: Wenn man ganz kleinen Kindern schon Ohrlöcher stechen lässt, fahren sie sich nach dem Stechen mit den schmutzigen Fingern immer wieder an die Ohren und so können sich die Ohrlöcher entzünden. Denn diese Erfahrung musste ich als Kind selbst machen und es war sehr sehr schmerzhaft.

Obwohl es sicher ein Vorteil ist, den Kindern schon im Alter von 2-3 Jahren die Ohrlöcher stechen zu lassen, da diese den Vorgang ja nicht wirklich mitbekommen. Aber ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber bei und werden kleinen Kindern nicht mehr ohne weiteres Ohrlöcher gestochen, aus dem von mir oben genannten Grund.

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine Tochter hat ihre Ohrlöcher mit einem Jahr bekommen,und es gab keinerlei Komplikationen.

Ein Problem hatten wir allerdings lange Zeit, und das war das ständige verlieren der Ohrringe.Aber das hat sich mittlerweile auch gebessert,denn sie spielt jetzt auch nicht mehr an den Verschlüssen herum, sondern ignoriert die Ohrringe komplett.Es ist für sie halt das normalste der Welt.

» chrissy87 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,04 »


Meine Tochter hat ihre Ohrlöcher zur Taufe bekommen und da war sie 3 Wochen alt. Ja, man kann jetzt sagen, dass es viel zu früh ist. aber wir haben uns da auch Gedanken drüber gemacht. Wir haben überlegt und auch mit dem Kinderarzt gesprochen. Viele Kinder bekommen die Ohrlöcher , wenn sie selber sagen können, dass sie welche haben wollen. Das ist oft im Kindergartenalter.

Die Kinder bekommen die Ohrlöcher gestochen, spielen im Sand und gehen mit den schmutzigen fingern an das frisch gestochene Ohrloch. Bei ganz kleinen Kindern kann das Ohrloch ausheilen, ohne dass es sich infiziert, weil die Ärmchen noch viel zu kurz sind und die Kinder noch nciht mit ihren Ohren "spielen". Die Ohrlöcher hat meine tochter heute noch, obwohl sie auch ein paar Jahre keine Stecker getragen hat. Diese Löcher sind nicht zugewachsen und haben sich nie entzündet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^