So einfach kommt man ab 14 an Zigaretten und Spirituosen

vom 15.05.2008, 23:55 Uhr

Mir ist auch schon oft ähnliches passiert, auch wenn man mir jetzt ansieht, dass ich keine Achtzehn mehr bin, hat man mich früher, als ich auch einfach nur hätte älter aussehen können, nach meinem Ausweis gefragt. Ich denke, dass es dafür hauptsächlich zwei Gründe gibt.

Im Falle deiner alten Frau ist es wahrscheinlich Naivität oder Unwissenheit. Früher war das mit den Altersbeschränkungen noch anders und so weit ich das weiß, hat man das zu ihrer Zeit wahrscheinlich auch noch nicht richtig ernst genommen, da gab es solche Beschränkungen noch gar nicht. Selbst wenn die Frau um dieses Verbot weiß, erschließt sich für sie vielleicht der Sinn einfach nicht und daher meint sie, es wäre okay, es einfach mal ein bisschen zu lockern, da es ja vielleicht nicht in ihrem Sinn ist.

Aber eigentlich denke ich schon, dass sie das Gesetz kennt. Aber wahrscheinlich ist es ihr einfach egal. So ein kleiner Kiosk lebt von jedem Kunden und steht eigentlich immer vor dem Aus. Wenn sich nun unter den Jugendlichen herum spricht, dass man dort Alkohol bekommt, kann man sicher einige Kunden gewinnen, beziehungsweise zumindest seine alten behalten. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass viele Jugendliche erst einmal nicht mehr kommen, wenn sie zurückgewiesen werden.

Ich finde so etwas einfach unmöglich, egal, warum dieses Gesetz nun ignoriert wird. Viele Jugendlichen können mit solchen Gefahrenstoffen und so muss man sie in diesem Fall nennen, einfach noch nicht umgehen. Es gibt schließlich einen Grund für dieses Jugendschutzgesetz: Die Jugend soll vor solchen Gefahren geschützt werden. Wie viele Minderjährige saufen sich heute schon ins Koma! Die Zahlen sind wirklich einfach nur erschreckend. Gegen so etwas muss auf jeden Fall vorgegangen werden.

Gesetzte können nicht einfach ignoriert werden und normalerweise können sich größere Supermärkte einen solchen Fehler auch nicht erlauben, dann haben sie nämlich ein wirkliches Problem, aber sie leben eben auch nicht von kleinen Kunden, meistens sind es riesige Lebensmittelketten, denen es egal ist, ob eine bestimmte Person dort vielleicht noch die wöchentliche Ration Cola und Chips kauft. Aber die Schwachstelle sind eben die kleinen Geschäfte, die von solchen Gewinnen leben. Aber ein Gesetz ist eben auch nur so stark wie sein schwächster Teil.

Es ist wirklich enttäuschend aber wahr: Wenn ein Jugendlicher heute an Alkohol kommen will, schafft er das auf jeden Fall auch und wenn er eine ältere Person bittet, den Alkohol für ihn zu kaufen. Auch viele Erwachsene halten diese Regelung für überzogen und setzten sich einfach darüber hinweg, das ist in meinen Augen eine Sauerei, denn der falsche Umgang mit solchen Getränken kann lebensgefährlich sein. Das ist eine ziemliche Schande für diese Gesellschaft und definitiv ein Punkt, an dem dringend gearbeitet werden muss.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^