So einfach kommt man ab 14 an Zigaretten und Spirituosen

vom 15.05.2008, 23:55 Uhr

Ich habe das auch schon öfters erlebt, dass man nicht nach dem Ausweis gefragt wird, wenn man zum Beispiel Alkohol kauft. Ich muss ehrlich zugeben, ich sehe wohl auch nicht wirklich wie 19 aus, aber gefragt wurde ich noch nie.

Das einzige Mal, dass ich einen gewissenhaften Verkäufer erlebt habe, war als ich mit einer Freundin in einem Weingeschäft war, wo sie für ihre Mutter etwas zum Geburtstag kaufen wollte. Sie ist auch sehr klein, so wie ich, und sieht daher auch nicht wirklich so alt aus, wie sie ist ( eben 19 Jahre alt). Da der Verkäufer Zweifel an ihrer Volljährigkeit hatte, hat er den Ausweis dann auch verlangt. Ich war sehr überrascht, dass es wohl doch noch einige solche Verkäufer gibt, aber er sagt, er gehe immer lieber auf Nummer sicher.

Genauso, wie es sehr junge Leute gibt, die schon 5 Jähre älter aussehen, gibt es eben auch schon ältere, die noch wie Kinder aussehen. Der Verkäufer erzählte uns von einer Kundin, die er auf 14 geschätzt hatte, dabei war sie 22 Jahre alt! In so einem Fall finde ich es nur richtig, den Ausweis zu verlangen und der Verkäufer ist dabei wenigstens auf der sicheren Seite.

Leider ist dies aber wohl wirklich der Einzelfall- den meisten Ladenbesitzer oder Kassierer(innen) ist ihre Verantwortung anscheinend total egal und so verkaufen sie Alkohol und Zigaretten an Kinder, auch wenn diese vielleicht schon älter aussehen, und interessieren sich nicht für ihre Gesundheit.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es stimmt, das Gesetz erfüllt nicht wirklich seinen Zweck. Es steht zwar irgendwo geschrieben, aber man kommt irgendwie sowieso an Tabak oder Alkohol, auch wenn man unter 16 bzw. 18 bei hochprozentigen Sachen ist. Kontrollen gibt es so gut wie gar keine und der Verkäufer sieht jeden Kunden halt als Umsatz und so verkauft er halt einfach, anstatt nach dem Ausweis zu fragen.

Wenn die Verkäufer, die Alkohol oder Zigaretten an unter 16-jährige verkauft haben, aber erwischt werden, dann haben sie nachher die Schuld. Im Fernsehen wurden auch schon mal solche Fallen für Verkäufer gezeigt, aber ich habe so was noch nie richtig erlebt. Für mich sind die Kontrollen auch viel zu schwach.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Solche Lücken gibt es überall in sehr häufiger Anzahl. Mir tun sich hier mit 16 fünf verschiedene Lücken auf, von denen ich Spirituosen oder Tabakwaren problemlos bekommen kann und dabei handelt es sich nur um die Geschäfte. Ich sage ja, wenn man an solche Sachen ran möchte, bekommt man sie auch problemlos. Neben den Geschäften gibt es auch genügend volljährige Freunde, die einem Das Zeug ohne Widerrede besorgen.

Außerdem sind die Zigarettenautomaten hier noch auf dem Stand wo man mit 16 Jahren noch problemlos welche holen kann. Meine Karte funktioniert an bisher jedem Automat, den ich aufgesucht habe. Egal ob hier im Dorf, in größeren Städten oder am anderen Ende Deutschlands. Des weiteren bekommt man auch in Diskotheken ohne lästige Fragen Alkohol ausgehändigt. Ich bin noch nie nach einem Ausweis oder nach meinem Alter gefragt worden.

Auch Restaurants und Imbisse haben meist Zigarettenautomaten stehen, für die sie gerne ihre Karte geben oder verkaufen ohne etwas zu sagen Spirituosen. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich von vielen auf 20 Jahre geschätzt werde. Das hat so seine Vorteile

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es mehr als ok, das man Tabakwaren nur noch ab 18 Jahren bekommt. Denn mit 16 ist man noch ein Kind und da kann keiner für sich mit einem normalen Verstand entscheiden kann zu rauchen oder nicht zu rauchen. Viele fangen an zu rauchen weil es cool ist und Freunde das ja schließlich auch machen. Tja dann kommt das Gejammer doch ich kann nicht aufhören, klar weil man abhängig von wird. Ich habe mit 13 angefangen zu rauchen und bin jetzt 22 und rauche nicht mehr.

Mir geht es gut und schäme mich dafür mit 13 so dumm gewesen zu sein. Vor allem das ich mit 16 immer noch meinte es wäre ja schon ok. Man macht sich in dem Alter einfach keine Gedanken um seine Zukunft und seine Gesundheit. Denn es trifft ja schließlich nur andere und nicht mich! So denken doch fast alle, außer denen die es selbst oder deren Familie getroffen hat.

Wisst ihr meine Oma hat mir mal nach dem rauchen einer Zigarette meine Hand gepackt und sie mir in den Mund gesteckt. Leute das war so widerlich! Macht das mal, denn ihr glaubt gar nicht wie abartig das riecht und schmeckt. Vor allem wie man aussieht als Raucher, jetzt wo ich nicht mehr rauche fühle ich mich frischer, sehe entspannter aus meine Haut ist ganz anders. Aber wem sagt man das alles.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin selber noch minderjährig und trinke ganz selten mal ein bisschen was, was allerdings nichts mit regelmäßigem Alkoholkonsum zu tun hat und wenn dann sowieso nur sehr wenig. Rauchen tue ich absolut nicht, da ich ebenfalls an meiner Gesundheit hänge und Rauchen ja schon sehr gesundheitsschädlich ist, je nachdem wie hoch der Konsum ist.

Ich finde aber auch, dass die Kontrollen deutlich verstärkt werden sollten. Es wird ja oft von irgendwelchen Abendmagazinen auf den privaten Sendern gezeigt, wie einfach es für Jugendliche ist an hochprozentigen Alkohol und Tabakwaren zu kommen. Es ist sicher nicht furchtbar schlimm wenn man einem 15-jährigen mal ein Sixpack Bier verkauft, da viele Jugendlichen von heute auf einfach älter aussehen als sie eigentlich sind, doch wenn 12-jährige tatsächlich Schnaps und Co. Einfach so bekommen ist das einfach nicht mehr zu verantworten. Ich kenne selber jemanden der erst 12 ist und deutlich älter aussieht, doch man kann schon noch erkennen, dass er keine 18 Jahre alt ist und daher finde ich es unverantwortlich wenn dann so jemand Schnaps und Co. bekommt.

Man müsste halt auch einfach viel mehr die kleineren Läden und Kiosk(e?) prüfen, da in großen Supermärkten schon auf das Alter geachtet wird, doch in den besagten Geschäften geht es meistens den Leuten nur darum, dass sie ihr Geld bekommen, wer das Geld dann aber bezahlt ist den Verkäufern dann oftmals egal.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich wundere mich auch immer wieder wie leicht man an Tabakwaren oder Alkohol kommt, wenn man noch nicht 16 ist. Tabakwaren bekommt man bei uns auch mit 13. Bei uns geht das denn Trafikanten so ziemlich am Arsch vorbei. In den letzten zwei jahren ist es zwar etwas strenger geworden, aber von Ausweiskontrolle haben die noch nie was gehört. Und hier kann mir niemand erzählen, dass sie das machen um ihre Existenz zu erhalten, denn ich wohne nicht auch dem Land und auch nicht in einem Dorf.

Seit in Österreich (da komme ich ja her) das sogenannte "Komasaufen" in Mode gekommen ist, werden immer öfter Ausweise verlangt. Mittlerweile eigentlich überall. Vor 2 Jahren noch haben ja 10jährige bereits Alkohol kaufen können, wenn sie gesagt haben es für den Papa. Aber das mit den Ausweisen ist auch so etwas. Mittlerweile haben die meisten Verkäufer, etc. auch gecheckt, dass der Großteil der Ausweise gefälscht sind, sofern diese schülerausweise sind. So bekommt man Alkohol jetzt fast nur noch mit Schülerausweis + E-Card oder mit Mopedführerschein.

Ich als Jugendlicher finde das natürlich nicht so toll, vor allem wenn man mal in die nächstgrößere Stadt fahren möchte um einfach mal mit freunden Party zu machen. Das heißt jetzt aber nicht sinnlos bis ins Koma saufen, sondern in einen geilen Club o.Ä. zu gehen und da halt Party zu feiern, wenn z.B. ein guter DJ dort ist. Nur ist halt hier wieder das Problem, dass man in die meisten Clubs, wo auch die geilen Dj's sind, dass man hier nur ab 18 hineinkommt.

Ich finde verschärfte Alterskontrollen in Bars, Clubs, Discos, etc. brigen nichts, da sich dann halt die Jugendlichen auf die Straße, Felder, Hauspartys, etc. verlagern und dies meist die Anrainer stört. Es bringt meiner Meinung auch nichts, so wie es von unserer Minsterin Kdolsky geplant ist, verschieden farbige Ausweise herauszubringen. Denn die verantwortung liegt bei den eltern und fängt hier schon mit der Erziehung an. natürlich gibt es auch schwer erziehbare kinder, etc., aber ich meine jetzt einmal von dem abgesehen.

Ich könnte hier fast noch unendlich weiterschreiben, aber dies wäre meine Meinung darüber mal so kruz und gorb zusammengefasst.

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch in meiner Stadt gab es bereits bei der Einführung der Regelungen bei den Jugendlichen Aufregungen, was das soll und wieso sie immer weiter beschränkt werden. Allerdings stellt sich die Frage, was solche Regelungen bringen, wenn sie nicht vollzogen werden? Eine teilweise unkluge Umsetzung des Gesetzgebers hat dazu geführt, dass diese Regelung vorerst nicht wirklich ernst genommen worden ist. Durch spätere Verbesserungen wurden endlich die Vorschriften beachtet. Allerdings gibt es immer wieder naive Leute, die meinen, aus der Reihe zu tanzen und dabei ihr Gehirn auszuschalten.

Ich vertrete die Meinung, dass man soundso an die gewünschten Artikel kommt, man muss es nur wollen. Aus diesem Grund bringen derartige Regelungen gar nichts. So wurden zum Beispiel in Österreich bei den Zigarettenautomaten eine Überprüfungsfunktion eingebaut, sodass man zuerst mit einer Bankomatkarte nachweisen muss, dass man bereits älter als 18 Jahre ist. Zuerst haben sich die Tabakbetreiber aufgeregt, dass ihr Gewinn dadurch ziemlich am Boden war, außerdem wäre die Bevölkerung zu naiv.

Auf die letzte Aussage hin gab es österreichweit eine Initiative um zu prüfen, ob die Bevölkerung wirklich so hilfsbereit ist. Währenddessen wurde natürlich mit versteckter Kamera gefilmt, die Passanten wurden gebeten, einfach mal für sie die Zigaretten zu kaufen, da sie die Bankomatkarte zuhause vergessen haben. Es wurden verschiedene Maschen angewendet, vorallem wurden die Raucher um Hilfe gebeten, da sie sich am besten in die Situation reinversetzen können. Die Ergebnisse waren ziemlich überraschend und für die Politiker ein Druckmittel um an die Macht zu kommen.

Für derartige Regelungen müssen einfach andere Vorschriften gesetzt werden, wobei auch eine Strafandrohung nicht fehlen darf. Die jetzige Regelung in Österreich finde ich ziemlich schwach, wobei Österreich eigentlich in den meisten Rechtsbereich nachhinkt und sich am Ausland orientiert, außer im Familienrecht, aber das würde jetzt wieder zu weit führen.

Teilweise ist es auch eine Frage des Auftretens, wie die körperliche Reife vorangeschritten ist, es spielen einfach sehr viele Faktoren mit. Allerdings regt es mich wieder auf, dass ihr andauernd von Kontrollen spricht, die öfters stattfinden soll. Was sollen Kontrollen bringen, wenn sich die Bevölkerung nicht an die Vorschriften hält? Man findet im Supermarkt von 10 Leuten sicherlich mindestens 5, die die gewünschten Artikel kaufen, sofern man sie herzlichst darum bittet. Sofern die Bevölkerung diese Regelungen akzeptiert, kann man zu den Kontrollen übergehen. Allerdings wie stellt ihr euch die Kontrollen vor? Bei jeder Trafik einen Polizisten hinzustellen oder wie soll das funktionieren?

Ja genau, der Gesetzgeber ist primär daran schuld, wenn ich schon wieder Aussagen wie zum Beispiel:

Hier ist der Gesetztgeber einfach gefragt, man muss die Geldstrafen drastisch erhöhen, ...

Wenn sie erwischt werden und sofort 10000 Euro Strafe zahlen müssten, dann bin ich sicher, kein Jugendlicher wird mehr Alkohol und Zigaretten bekommen.

Hast du schon mal etwas von der Verhältnismäßigkeit der Strafe zur Tat gehört? Man wird sicherlich 10000Euro Strafe verlangen können, und natürlich noch dazu die sofortige Barzahlung.

Es ist nicht ohne Grund, dass man dort eine Regelung eingeführt hat für den Schutz der Kinder und Jugendlichen.

Wenn man nach dieser These vorgehen sollte, dürfte es eigentlich gar keine Straftaten mehr geben, da die meisten Gesetze für den Schutz erlassen worden sind. Die meisten darum, da auch viele Legaldefinitionen und zum Beispiel auch die Organisation des Staates in den Gesetzen zu finden ist.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Minderjährige und legale Drogen, ein immer wieder gern beliebtes Thema für die schon genannten Abendtvmagazin der privaten Fernsehsender.

Nein jetzt mal im Ernst. Ich empfinde es wirklich als Problem, wenn ich sehe, wie sich 13-jährige Kinder ne Schachtel Zigaretten und ne Flasche Wodka am Kiosk kaufen. Es ist wohl den meisten klar, dass dieses Kind die Sachen nicht für Mami oder Papi kauft, sondern eher selber konsumieren möchte.

Warum haben die Verkäufer oder Kassierer so wenig Verantwortungssinn in diesem Punkt und verstoßen dabei auch noch gegen das Gesetz, und es ist ihnen einfach egal! Ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Gut, wenn man einem 16-Jährigem nun doch Tabak verkauft, obwohl der ja nun erst ab 18 erhältlich ist - da könnte ich wohl drüber hinwegsehen. Aber auch noch Hochprozentiges, und das an nichtmal 16-Jährige.

Nein, da muss sich dringend etwas tun an dieser Situation. Vor allem wenn man bedenkt, wie viele Jugendliche sich immernoch weiterhin ins Koma saufen. Natürlich kommt man immer irgendwie an Alkohol, wenn man ihn haben will, egal wie alt man ist. Ich war auch keine 16 und hab mir Bier von anderen kaufen lassen deswegen. Aber so hat zumindest noch dieser andere jemand ein gewisses Maß an Kontrolle über meinen Alkoholkonsum gehabt (Was jetzt nicht unbedingt eine Rechtfertigung sein soll), und wenn nichts mehr da war, war nichts mehr da, und ich konnte damals nicht zum Kiosk laufen und mir einfach so Nachschub holen.

Glücklicherweise wird wenigstens in meiner Heimat recht gut kontrolliert. Was aber auch sehr einfach ist, es ist eine ländliche Gegend und "man kennt ja seine Pappenheimer". Die Verkäuferinnen kennen meistens die Eltern und wissen, ob das Kind schon 16 bzw. 18 ist oder nicht, und wenn sie es doch nicht wissen, fragen sie nach, weil sonst das Dorf über sie tratscht und böse anschaut wenn das jemand mitbekommen hat. Doch leider ist es ja in sehr vielen Gegenden anders.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Leider ist dies aber wohl wirklich der Einzelfall- den meisten Ladenbesitzer oder Kassierer(innen) ist ihre Verantwortung anscheinend total egal...

Diese Aussage kann ich generell für Österreich und speziell für "mein" Bundesland nicht bestätigen. Die Kontrollen sind härter als sonst, die Vorschriften und Wünsche des Gesetzgebers werden berücksichtigt, wobei nun aber einige Lokale weiterhin Alkohol an Jugendliche verkaufen, aus welchem Grund sie die Preise fast verdoppelt haben, sodass sich das Risiko auch auslohnt. Die wenigen Lokale sind halt bekannt dafür, mich wundert es aber, dass die Behörden noch nichts unternommen haben. Sie punkten wohl damit, dass die Preise für die Jugendlichen nicht erschwinglich sind. Als ich letztens mal beim Fortgehen vorbeigegangen bin, habe ich aus Interesse kurz mal reingeguckt, eine schockierende Situation, die Räumlichkeiten waren mit Minderjährigen überfällt, die teilweise irgendwie herumgelegen sind.

Denn mit 16 ist man noch ein Kind und da kann keiner für sich mit einem normalen Verstand entscheiden kann zu rauchen oder nicht zu rauchen.

Erzähl das mal dem Gesetzgeber, dass man mit 16 Jahren noch ein Kind ist und nicht entscheidungsfähig ist.

Vorallem wie man aussieht als Raucher, jetzt wo ich nicht mehr rauche fühle ich mich frischer, sehe entspannter aus meine Haut ist ganz anders.

Willst du jetzt pauschal sagen, dass Raucher nicht gut oder frisch aussehen? Ich kenne etliche Nichtraucher, die ich nicht einmal berühren würde, aber auch etliche Raucher, die trotz ihrer Nikotinsucht gepflegt sind. Also sind das meiner Meinung nach irgendwelche Aussagen, die eigentlich nur dich selbst betreffen beziehungsweise betroffen haben.

Seit in Österreich ( da komme ich ja her ) das sogenannte "Komasaufen" in Mode gekommen ist, werden immer öfter Ausweise verlangt.

Diese Aussage stimmt zwar, allerdings sind in den Nachrichten täglich von xx verschiedenen Fälle zu lesen, die Minderjährige und Komasaufen betrifft. Die meisten Minderjährigen landen dann in Krankenhäusern, ihr Magen muss ausgespült werden,...uvm. Anscheined ist dies nun richtig IN, Alkohol werden sie entweder von den älteren Freunden bekommen, oder sie lassen sich einfach einladen. Kommt ja oft genug vor, dass die Jugendlichen an älteren Leuten "anbandeln" beziehungsweise mit ihnen flirten, einerseits damit sie an Alkohol kommen, andererseits damit sie sich reif fühlen.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selbst rauche nicht, doch einige meiner Kumpels tun es. Ich bin immer wieder überrascht wie einfach sie an ihre Zigaretten und unter Umständen auch an den Alkohol für eine Party oder so kommen. Meist schicken sie einfach einen älteren Kumpel los oder leihen sich dessen EC-Karte.

Ich persönlich finde dies nicht so schlimm, denn schließlich müssen sie ja selbst wissen was gut für sie ist und was nicht. (und ob sie das Geld nicht lieber für etwas anderes sparen sollten). Na ja, meist liegt es ja eh nur an den Eltern. Vielleicht rauchen die Eltern und sie geben den Kindern einfach ihre Karte und sagen: "Ach mir doch egal"?! Eigentlich ja schade.

» MarsGIRL1234 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 3,48 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron