Ich kenne ein Online-Konto unter dieser Bezeichnung als Girokonto, das hauptsächlich per Online-Banking geführt wird, jedenfalls hat meine Sparkasse damals ein Konto unter dieser Bezeichnung angeboten, das nichts weiter war als ein Girokonto mit Online-Banking-Bedienung. Die Kontoführungsgebühren für dieses Kontomodell waren auch entsprechend etwas niedriger als bei einem Girokonto ohne diese Zusatzbezeichnung „Online“ und für Buchungen, Geldeingänge etc., wurden auch keine Kosten erhoben, worin sich dieses Konto wieder von den beiden anderen Girokontomodellen unterschied.
Mittlerweile erhältst Du ein solches Girokonto als „Online-Konto“ wohl außerdem bei jeder der Internetbanken, die meisten hiervon erheben gar keine Kontoführungsgebühren, also keine monatlichen Fixkosten für das Führen des Kontos. Ich bin mittlerweile bei der Netbank und habe hier, außer der Jahresgebühr für meine EC-Karte, keine weiteren Kosten für keinen meiner Vorgänge, die mit dem Girokonto zu tun haben.
Einen Dispositionskredit gibt es bei den Online-Konten auch, wenn es sich dabei, wie wohl meistens der Fall, um ein Girokonto mit reiner oder hauptsächlicher Online-Führung handelt. Du erfährst dies allerdings auch, wenn Du Dich bei der jeweiligen Bank über die genauen Konditionen informierst. Die Banken haben ja heutzutage ihre Preislisten und Geschäftsbedingungen online abrufbar gemacht, also solltest Du auch auf diese Frage Antwort erhalten können, ohne Dich direkt mit der Bank in Verbindung setzen zu müssen.
|
| |
 |
:: moin!
:: Beiträge 4980:: 76.30 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|