Hexe droht Todesurteil

vom 14.05.2008, 17:30 Uhr

In Saudiarabien ist ein 16-jähriges Mädchen als Hexe erklärt worden und könnte deswegen zum Tode verurteilt werden, denn in Saudiarbien gibt es für Hexerei und Zauberei durchaus die Todesstrafe. Das Mädchen und eine weitere Frau wurden in eine Falle gelockt. Sie wurden gefragt, ob sie eine Heirat zwischen einem Mann und einer Frau verhindern könne.

Sie hat dies bestätigt, auch gesagt, das sie die Möglichkeit besitzt, das Männer impotent werden oder sie Liebesbeziehungen scheitern lassen kann. Sie hat dann ein paar mystische Sprüche gemurmelt und wurde darauf hin verhaftet. Schon sehr kurios, für was man heute noch alles die Todesstrafe verhängen kann. Bei uns wäre das höchstens Betrug, wenn sie Geld dafür genommen hätte, aber vielleicht das noch nicht einmal.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hi
also ich glaube das ganze nicht wirklich so etwas kann es doch nicht wirklich geben nicht mehr in der heutigen Zeit. Woher hast du diese Information denn? Gibt schon ein paar komische Gesetze aber dass es ein Gesetz gegen Hexerei oder Zauberrei gibt glaube ich nicht nicht einmal in Saudiarabien.
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

Ich kann mir das eigentlich ganz gut vorstellen. Besonders in so streng religiösen Ländern, wie Saudiarabien. Menschen sind heute noch sehr abergläubisch und auch sehr ängstlich in Sache Hexerei. In Deutschland würde man diese Frau sicher nicht einmal beachten, geschweige denn anklagen. Da fällt der Unterschied ganz schön auf. Ich finde es ziemlich traurig, dass sie erst 16-Jahre alt ist und mit so etwas ihr Geld verdienen muss.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



:uebel:
Das ist doch totaler Schwachsinn. Wo hast du das denn her?

Ich finde es doch recht unwahrscheinlich, dass jemand zum Tode verurteilt wird, weil er sagt, dass er etwas kann, was jede halbwegs clevere Person ebenfalls schafft (und zwar ohne Zauberformeln). Sehr zweifelhaft das ganze, aber wiederum in solchen Ländern ist nichts unmöglich.

Gruß
123

Benutzeravatar

» magic_eagle » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Andere Länder, andere Sitten und Gesetze. Die Menschen in Saudi-Arabien scheinen sehr abergläubisch und religiös zu sein. Vielleicht fürchten sie sich deswegen vor Hexerei bzw. Zauberei. Hier in Deutschland würde man sie sicherlich als Betrügerin oder verrückt abstempeln und gut ist.

Ich hoffe natürlich, dass ihre angebliche Hexerei sich als Streich oder ähnliches herausstellt, damit es noch positiv für das Mädchen endet. Es wird dem Mädchen eine Lehre sein.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

also hier in Deutschland kann ich mir das auch nicht vorstellen, dass hier jemand auf die Idee käme, jemanden als "Hexe" zu bezeichnen, bzw sie deswegen vor Gericht zu stellen.

Aber in Saudi Arabien ist das tatsächlich Gang und Gäbe. Das hier ist ein Link zu einem entsprechenden Artikel, den ich gerade gelesen habe. Da steht auch drin, dass Saudi Arabien ein konservatives Königreich ist, in dem Hexerei eine Straftat ist.

Allerdings ist das ganze laut dem Artikel schon vor zwei Jahren passiert und sie hat jetzt erst ihr Urteil bekommen. Ob das jetzt der Artikel ist, den urilemmi meinte, weiß ich jetzt nicht, aber es kommt dem ziemlich nahe, was er in seinem Post beschreibt.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe da mal einen Roman gelesen, da ging es um eine amerikanische Sekte, die Frauen die für Emanzipation und Verhütung eintraten entführt und ihnen den Prozess gemacht - nach den alten Regeln des Malleus Maleficarum. Gut, das ist jetzt nur ein Roman, wie gut der recherchiert war, kann ich grade nicht sagen. Aber für so unvorstellbar halte ich das nicht, dass so etwas im Geheimen stattfindet, vor allem im bibelfanatischen Teil von Amerika.

Und, dass das in anderen Ländern, die nicht säkularisiert sind Bestandteil des Strafgesetzbuches ist, kann ich mir auch vorstellen. Ich glaube gelesen zu haben, dass es in einigen kleinen Dörfern in afrikanischen Ländern auch durchaus üblich ist bestimmte Merkmale mit Hexen und Hexerei in Verbindung zu bringen und diese Menschen dann aus den Dörfern zu vertreiben oder auch hinzurichten.

Schlimm, dass es sowas gibt, aber glaubhaft.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

Ich habe in einer Zeitschrift neulich einen Artikel über das Schicksaal eines jungen Mädchens gelesen, das dem des hier erwähnten sehr ähnelt. Deshalb glaube ich schon, dass es so etwas (leider!) immer noch gibt.

Als ich von so einer Geschichte das erste Mal gehört habe, war ich wirklich geschockt! Wie können Menschen in einer Zeit, in der das WEB 3.0 vor der Tür steht noch an Zauberei glauben? Und vor allem: Wie können sie 'Hexerei' mit dem Tod bestrafen?

Ich finde das wirklich unglaublich (schrecklich) und wünsche mir, dass die Menschen dort bald aufgeklärt werden und keine Leben mehr auf diese Art und Weise ausgelöscht werden.

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für die, die das nicht glauben, sei mal folgendes gesagt: Erstens, die Gesetzeslage in Saudi-Arabien ist wirklich so. Zweitens, in vielen Ländern der dritten Welt, wird das durchaus als normal empfunden "Hexen" zu vertreiben oder hinzurichten. Die Naturvölker sind sehr abergläubisch, dies trifft aber leider auch auf die zivilisierteren christlich geprägten Gemeinschaften zu. Dort ist es immer noch üblich Frauen jeden Alters(auch kleine Mädchen) der Hexerei zu bezichtigen, wenn etwas schief geht und diese Frauen für das, was sie dem Dorf angetan haben sollen zu steinigen oder zu verbrennen. Klingt nach Mittelalter, ist aber 21. Jahrhundert.

Und immer noch gibt es fundamentalistische Christen überall auf der Welt, die sich den "Malleus Maleficarum" als Rechtsgrundlage zur Verurteilung von Sündern, bspw. Abtreibungs- und Verhütungsbefürwortern, zurück wünschen. Glücklicherweise ist das hier unmöglich, da das Grundgesetz dies verbietet. Wobei hier nochmal betont sei, dass es Hexenglauben in allen Kulturkreisen gibt. Wer interessiert ist kann von Wolfgang Behringer "Hexen - Verfolgung und Vermarktung" lesen, erschienen im Beck Verlag. Der rollt die Grundlagen auf und beschreibt das sehr gut.

Gruß
Sorcya

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns wäre sie höchst wahrscheinlich in die Psychatrie gekommen. :lol: Aber sonst nichts. Unglaublich, das es Länder gibt, die noch an Hexerei und Zauberei glauben. Wie früher, wo die Hexen auf den Scheiterhaufen geschmissen wurden.

Leider gibt es ja tatsächlich Länder die in ihrer Entwicklung noch so weit zurück liegen, das noch solche Dinge passieren.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^