Obst und Gemüse auf dem Balkon

vom 13.05.2008, 01:55 Uhr

Ich würde sehr gern Obst oder Gemüse selber anpflanzen, da ich aber leider keinen Garten, sondern nur einen Balkon habe weiß ich nicht was für Pflanzen sich für den Balkon eignen.

Vielleicht habt ihr Ideen oder wißt welches Gemüse oder Obst füscih für den Balkon eignet.

» roxy84dd » Beiträge: 22 » Talkpoints: 6,50 »



Falls du viel Salate isst, kann ich dir nur empfehlen den Basilikum und Feldsalat selbst anzupflanzen!

Habe jetzt auch ein paar Töpfe mit Basilikum und Feldsalat gemacht und es kommt nach nur ein paar Wochen schon richtig gut und viel raus! Schmeckt lecker und ist viieel billiger ;)

» rietzzz » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,03 »


Ich habe mir mal vor 3 Jahren Tomatenpflanzen beim Aldi gekauft. Beim Schwiegervater hat mich am Anfang belächelt, das würde nie klappen, aber Pustekuchen :lol: , denn es ging super. Hatte sehr viele Tomaten am strauch, sie auch alle etwas geworden sind. Also großen Topf besorgen und warten bis der Al´di wieder seine Gemüsesträusche hat. Habe ich jetzt irgend wo im Prospekt auch gelesen. Das er sie wieder bekommt. Ich denke, das es auch mit Paprika und z.B. Zuchini klappen könnte.

Erzähl dann mal, ob es was geworden ist. :wink:

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!
Ich habe Pflücksalat und Schnittsalat in Blumenkästen gesät und den Meerschweinchen schmeckt es schon. Er ist schon erntereif. Ausserdem habe ich Löwenzahn in Blumenkästen gesät. Der schmeckt als zubereiteter Salat sehr lecker. Vor allem ist man 100 % sicher, dass kein Hundepipi dran ist. Dann habe ich noch Petersilie gesät und Dill andre Kräuter.

Bei der Gemüse / Kräuter "Zucht" auf dem Balkon musst du aber sehr drauf achten, dass die Kästen oder Kübel nie trocken sind. Welche Balkonseite habt ihr? Wir haben Südseite und da muss man jeden Tag giessen. Vorteil ist da natürlich, dass die Sonne die Pflanzen auch schnell wachsen lässt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

wir (eine Studenten Wg) haben auch auf unserem Balkon ein paar Kräuter angepflanzt (Petersilie, Shnittlauch, Basilikum). Ist wirklich eine sehr günstige Variante und wenn man ein bisschen darauf achtet´, immer schön gießt und auch die sachen gut abschneidet und nicht rauszupft, dann vermehren sich die Kräuter ganz schön schnell.

Arbeit, bis aufs pflanzen hat man eigentlich fast keine und jeder raucher ist mind. 1 mal am tag auf dem Balkon und da kann man die Plänzchen auch gleich mit gießen. ;)

Und lecker ist es auf jeden Fall und frischer bekommt man es auch nicht. Die Idee mit dem Feldsalat muss cih auch mal probieren, wusste ich noch gar nicht, dass das funktioniert. Ach ja, wir haben auch mal Kürbise vesucht anzupflanzen, aber das hat überhaupt nciht funktioniert, vielleicht haben wir auch bestimmt Sachen nicht beachtet.

Viel Spaß beim planzen und verzehren.

LG Andi

» AndiP » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,06 »


AndiP hat geschrieben:Hallo,

Ach ja, wir haben auch mal Kürbise vesucht anzupflanzen, aber das hat überhaupt nciht funktioniert, vielleicht haben wir auch bestimmt Sachen nicht beachtet.

Viel Spaß beim planzen und verzehren.

LG Andi

Hallo !

Kürbisse wachsen am besten auf dem Komposthaufen. Sie brauchen viel "Lebensraum", was auf dem Balkon kaum gegeben ist.

In einem großen und tiefen Blumenkübel habe ich jetzt übrigens auch mal versucht Möhren zu sähen. Mal sehen, ob es was wird. sollte nur Möhrengrün bei rum kommen ist es auch ncith schlimm Dafür haben wir tierische Abnehmer .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Erdbeeren sind auch sehr gut für den Balkon geeignet. Du brauchst die Pflanzen nur in Töpfe oder Hängeampeln setzen, regelmäßig gießen und warten bis die Früchte rot sind.

Du brauchst auch nicht jedes Jahr neue Pflanzen kaufen, sondern solltest die eingesetzten Pflanzen z.B. im Keller aufbewahren und die jungen Triebe in neue Töpfe setzen. Die Erdbeerpflanzen tragen im 2. Jahr unwahrscheinlich mehr an Früchten als im ersten. Wie es in den darauffolgenden Jahren aussieht, kann ich leider nicht sagen, da meine Pflanzen erst das 2. Jahr tragen.

Kräuter und Tomaten sind für den Balkon auch sehr gut geeignet.

Viel Spass beim gärtnern.

» Abendstern » Beiträge: 24 » Talkpoints: 6,62 »



Du könntest es mal mit Weintrauben versuchen. Sie sind eine Hängefrucht und nehmen deshalb auch nur sehr wenig Platz weg. Du musst dir nur eine Gestelle aus Holz bauen, welches du dann an eine Wand stellst und dann abwarten. Natürlich darfst du nicht erwarten, dass die Weintrauben so groß und saftig werden, wie die aus dem Supermarkt, aber wenn du gut gezüchtete bekommen kannst, dann werden sie schon relativ groß und schmeckt auch sehr gut. Das sage ich aus eigener Erfahrung, weil wir auch einen Weintraubenstrauch im Garten haben. Er braucht aber sehr viel Sonne und darf deshalb auch nicht im Schatten stehen. Das ist eigentlich der einzige Nachteil.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe wie du auch keinen Garten, sondern nur einen Balkon und habe tortzdem dort angefangen Gemüse zu ziehen. Dabei habe ich mich auf Tomaten und Gurken festgelegt, die ich in einem kleinen Gewächshaus bzw. in einem Kübel aufgestellt habe, und gar nicht erst in den Pflanzentrog eingepflanzt habe. Ansonsten habe ich noch einen kleinen Kräuterkasten mit Schnittlauch, Petersilie, Zitronenminze, Basilikum und Oregano auf meinem Balkon angepflanzt, damit ich immer frische Kräuter habe.

Was ich im neuen Jahr einmal probieren möchte in meinem Gewächshaus, ist Kopfsalat und Erdbeeren aber wenn ich das hier alles so lese, dann sollte es auch funktionieren. Ach ja, das kleine Gewächshaus ist gerade einmal 100 x 60 x 50 groß und habe ich einmal auf eBay für 3 Euro ersteigert. Da habe ich zusätzlich noch etwas Platz auf dem Balkon gewonnen, da ich dort nicht einfach Erde auf den Boden kippen kann ;)

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo,

auf dem Balkon kann man so einiges schönes Zaubern und auch was mit Obst und Gemüse. Wie wäre es mit Wein? Also etwas an der Wand an einer Rankehilfe hochwachsen lassen. Sie super aus und wenn die Reif sind auch mega lecker. Und daneben dann sitzen, Pflücken und naschen. Kleine Tomatenpflanzen im Topf sind auch schön und geht super auf dem Balkon. Das gleiche geht auch mit Paprikapflanzen oder Gurkenpflanzen. Man muss nur drauf achten das sie einen Holzstab haben für die Früchte.

Erdbeerpflanzen sind doch auch was schickes. Entweder im Topf oder zum hinhängen. Kräuter sind auch was schönes und kann man eigendlich immer gebrauchen. Oder auch in einen Kübel die Topinambur pflanzen. Idela auch als Sicht und Windschutz, das grüne ideal für Meerschweinchen wenn man welche hat und die Knolle kann man auch selber Essen.

Es gibt viele schöne Ideen und nicht immer kpsten die viel Geld.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^