Gibt es in Zukunft Straßenverkehrsunfälle nur noch aus reiner Dummheit?
Zumindest wenn es nach dem japanischen Unternehmen Oki Electric Industry geht, denn dieses hat ein neuartiges Handy entwickelt und vorgestellt. Das Besondere daran ist das besondere darin, da es neben den zahlreichen normalen Funktionen auch über GPS und DSRC verfügen soll, und somit schwächere Verkehrsteilnehmer stärker absichern soll. Falls diesem nämlich ein Auto zu nahe "auf die Pelle" rückt, gibt das Handy einen Warnton ab oder fängt an heftig zu vibrieren, um so seinen Träger zu warnen.
Ermöglicht wird dies im Grunde durch das DSRC (Dedicated Short Range Communication), welches z. B. in Autos verbaut wird, um z. B. Fahrzeug-Fahrzeug-Kommunikationen zu Kollisionsvermeidung herzustellen oder in europäischen Mautanlagen zur elektronischen Mauterhebung. Per GPS kann zusätzlich die Objektgescwindigkeit ermittelt werden, somit ist das Handy in der Lage, mögliche Kollisionen vorherzusagen und davor zu warnen
Leider ist das Telefon vorerst nur auf dem japanischen Markt erhältlich, ob und wann es in Deutschland erscheinen soll, ist noch offen.
|
| |
 |
:: Midgaardslang
:: Beiträge 4333:: 100.43 Talkpoints ::  |
|
|
|
|
| |
| |
| |
|