VirtualDub - Filme kinderleicht schneiden - Anleitung

vom 13.05.2008, 00:38 Uhr

Hallo zusammen, hier will ich euch zeigen, wie ihr mit Hilfe des Programmes VirtualDub euch avi und Divx Filme zuschneiden könnt.

Das Programm mag auf den ersten Blick zwar sehr schlicht und billig wirken, aber es ist richtig leistungsfähig. Man kann zwar keine Effekte einbauen, aber dafür lassen sich richtig schöne Filme zusammenschneiden. Ähnlich wie IrfanView – auch nur auf das Nötigste konzentriert.

Als erstes ladet ihr euch das Programm aus dem Internet herunter. Vorsicht, es gibt mehrere Versionen, ich empfehle euch, Virtualdub hier herunterzuladen: Klick. Danach installiert ihr es ganz normal und startet es mit einem Doppelklick auf die Datei VirtualDub.exe.

Nachdem das Programm geöffnet ist, werde ihr euch erstmal wundern: 2 „Bildschirme“ und ein paar Knöpfe, mehr is da ja nicht. Richtig, das Programm ist sehr schlicht und dafür umso einfacher zu handhaben. Um nun einen Film zu bearbeiten klickt ihr auf File -> Open video file. Dort sucht ihr nun den zu bearbeitenden Film und klickt auf open. Falls eine Fehlermeldung kommen sollte, dass das File nicht geöffnet werden kann, sind bei eurem Rechner nicht die richtigen Codecs installiert. Ich empfehle euch ffdshow – da ist alles dabei, was ihr für VirtualDub braucht. Hier heruterzuladen: Klick Einfach installieren, mehr müsst ihr gar nicht machen. Wenn ihr das File erfolgreich geöffnet habt, sollte es bei euch so in etwa aussehen:

Bild

Wenn ihr nun zum Beispiel einen Film im Fernsehen aufgenommen habt und ihr wollt die Werbung herausschneiden, geht ihr wie folgt vor: Mit der Pfeiltaste nach rechts und nach links navigiert ihr soweit, bis ihr am Anfang des zu entfernenden Stückes seid. Wenn ihr an der Stelle seid, an der geschnitten werden soll, drückt ihr die Taste Pos1. Nun geht ihr zum Ende des zu entfernenden Stückes und drückt dort Ende. Nun sollte unten in der „Zeitleiste“ ein Stück hellblau hinterlegt sein.

Bild

Dies ist zum Beispiel die zu entfernende Werbung. Da ihr immer mit einem Klick auf die Pfeiltaste nur ein Bild weiter springt, könnt ihr das mit dem gleichzeitigen Drücken der Shift-Taste (Großschreibtaste, links) beschleunigen. Dort wird immer ein großer Sprung gemacht. Um nun die Werbung zu entfernen, drückt ihr die Entf-Taste. Um nun das fertige File zu speichern, wählt ihr oben Video und anschließend Direct Stream Copy.

Bild

Somit wird der Film nicht neu kodiert, sondern einfach von der ursprünglichen Quelle kopiert und nur das herausgeschnittene wird nicht mitkopiert. Zum Speichern könnt ihr F7 drücken oder über File -> Save As AVI.

Auch wenn das Programm in Englisch ist, finde ich, ist es sehr übersichtlich und vor allem benutzerfreundlich gemacht. Das einzigste Manko ist, dass VirtualDub von Haus aus keinen Codec mitgeliefert hat. Aber diese Lücke lässt sich ja einfach mit ffdshow füllen. Mit dem Programm hier hab ich eigentlich meine ganzen TV-Mitschnitte innerhalb weniger Minuten geschnitten. Ich habe mich vorher an anderen, teuren Schnittprogrammen versucht, aber irgendwie klappte das nie richtig. Mit Virtualdub hat man seine wenigen Elemente, und es ist alles in 5 Minuten erledigt - mit ein bissschen Übung.

Ich würde mich über ein Feedback von Euch freuen, ob man etwas verbessern könnte, ob Fehler drinnen sind – einfach ein Feedback :lol:

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Programm kann viel mehr als nur Videos schneiden. Es gibt z.B. jede Menge verschiedener Filter mit denen man die Videospur bearbeiten kann, man kann Audiospuren verwalten, Framerate ändern, Tonspur an das Video anpassen und und und. Außerdem kann man zusätzliche Plugins für das Programm installieren, wodurch man noch tausend andere Funktionen nutzen kann.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^