Agressivität in der Partnerschaft

vom 13.05.2008, 00:10 Uhr

Hallo!

Oft hört man, dass Frauen geschlagen werden und sich trotzdem nicht vom Partner trennen. Ich konnte das niemals verstehen, bis ich selber das Opfer wurde. 2 Jahre war die Beziehung richtig toll und nach 2 Jahren heirateten wir. Die folgenden 2 Jahre waren für mich die Hölle. Aber getrennt habe ich mich nicht.

Immer wieder glaubte ich, dass ich doch schuld bin, oder dass er sich bestimmt noch ändert. Bis es zu dem Tag kam, als er mit zu viel Alkohol auch auf dem Weg in die Kinderzimmer war. Da wurde ich plötzlich sehr stark und stellt mich vor ihn . Er war so verblüfft, dass nicht wieder eine kleine graue Maus vor ihm stand, dass er ging. Dass war für mich ein Zeichen, dass ich konsequent sein musste und ihn verlassen musste.

Kennt ihr auch Frauen, die sich so etwas "hirnrissiges" gefallen lassen? die sich schlagen lassen und immer Ausreden suchen, warum sie nun ein blaues Auge, eine aufgeplatzte Lippe oder sonst wo blaue Felcken haben?

Könnt ihr Frauen verstehen, die so einen Mann nciht verlassen, sonder noch bei ihm bleiben? Wie weit müsste euer Partner gehen, bis ihr ihn verlasst? Würdet ihr bei der ersten Ohrfeige gehen oder ihm noch eine "Chance" geben? Seit ihr der Meinung "Wer einmal schlägt , der schlägt auch wieder" oder gibt es das auch, dass es wirklich nur eine Ausnahme ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne niemanden mit einer solchen Problematik, ich denke ich bin auch froh darüber. Grundsätzlich bin ich der Meinung das man als Frau keine Schläge dulden sollte, denn das hat einfach nichts mit Liebe zu tun. Ich glaube auch sobald ein Mann seine Frau das erste mal geschlagen hat, hat für das nächste mal eine viel niedrigere Überwindungsgrenze, sollte es beim ersten Mal schwer gefallen sein.

Ich kann für so ein Verhalten kein Verständnis aufbringen und verachte wirklich jeden Mann der soetwas fertig bringt, eine Frau, die nunmal in fast allen Fällen Körperlich deutlich unterlegen ist und es gibt keine, aber wirklich keine Entschuldigung die man akzeptieren könnte. Warum bleiben Frauen, trotz solcher Taten. Ich glaube eher das es oft Abhängikeit ist, und die Angst allein nicht bestehen zu können, oder allein einen Neuanfang zu schaffen, noch schwerer wohl wenn schon Kinder da sind, als Liebe.

Benutzeravatar

» Wettletter » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne auch niemanden, der dieses Problem hat. Könnte vermutlich auch nicht haben, denn sobald ich das weiß zerre ich die Frau schon von diesem Mann weg. Verstehe nicht warum man es immer so ausarten lassen muss, es gibt auch non verbalen Ausdruck.

Ich glaube manche lassen sich das gefallen, weil sie nicht anders können, da geht es aber nicht mehr um Liebe. Oft sind solche Frauen davon betroffen, die keine Ausbildung haben und lange Arbeitslos sind oder Frauen mit Kinder und ohne finanzielle Hilfe, die sind einfach angewiesen und denken ein paar Mal Schläge ist besser als unter der Brücke zu schlafen.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sobald er mir richtig wehtun würde, würde ich gehen. Aber ich gehöre wohl eher zu der KAtegorie Frauen, die versuchen würden, sich zu wehren. Ich habe zwar nicht so viel Kraft wie mein Mann, aber versuchen würde ich es. Sollte er unsere Kinder schlagen, würde ich auch sofort gehen.

Meine ehemalige Chefin ist auch mal von ihrem Mann geschlagen worden, ob es stimmt?! Ich weiß nicht genau, ob ich es glauben soll. Wir sollten zumindest riesen große Hämatome fotographieren, die sie wohl auch für die Scheidung nutzen wollte. Jetzt streitet sie alles ab, und ist immer noch mit ihm verheiratet. Vielleicht ist sie einfach zu abhängig von ihm?

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Guten Morgen,
ich kenne das Problem von meinem leiblichen Vater. Er hat meine Mutter und auch seine zweite Frau regelmäßig unter Alkohol geschlagen, und das gesamte Inventar zu Hause zertrümmert. Mich hat er nie angegriffen, mich nur aus dem Zimmer geschickt, aber man ist ja auch nicht dumm als kleines Kind und bekommt alles mit. Selbst wenn ich so tat als würde ich schlafen. Nach 6 Jahren trennte meine Mutter sich, und gab ihm keine weiteren Chancen mehr. Man sieht ja an seiner 2. Frau, das er sich nie ändern würde. Er starb dann auch am Alkoholismus, da war ich 16 Jahre alt. Ich verstehe Frauen nicht, die bei einem Mann bleiben. Schon rum schubsen finde ich mehr als Respektlos. Bei meinem Exfreund rutschte mal die Hand aus, und es gab eine richtig schmerzhafte Ohrfeige. Ich trennte mich sofort, obwohl die 2 Jahre davor richtig schön waren. Eine Beziehung ohne Respekt ist auf Dauer nicht möglich.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!
Glaubt mir, ich habe immer gesagt, ich trenne mich von einem Mann der schlägt. Aber die Trennung ist, wenn es dann soweit ist, gar nciht so einfach . Ich konnte nie die Frauen verstehen, die das mitgemacht haben und noch nciht mal ihrem Umfeld was gesagt haben und ihr Leben weitergelebt haben.

Jetzt kann ich sie verstehen. Aber auch heute sage ich, wenn mein jetziger Mann mich schlagen würde, würde ich gehen Ob ich es wirklich machen würde? ich glaube wieder nicht. Ich weiß nicht, warum eine Frau das mit sich machen lässt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Meine erste richtige Beziehung war genau so, wie von Diamante beschrieben. Am Anfang war alles super. Bis er anfing zu kiffen und Koks zu nehmen. Ab da war er wirklich unberechenbar. Einmal musste ich sogar zu den Nachbarn flüchten, und hab die Polizei gerufen. Diese Anzeige habe ich dann jedoch wieder zurück genommen, weil ich ihm noch eine Chance geben wollte. Und noch eine und noch eine. Aber er wurde immer schlimmer. Er schlug mich, war mit Sachen nach mir, trat mir immer wieder in die Nierengegend.

Eines Tages stellte ich fest, dass unser gemeinsamer Sohn völlig verschüchtert war, und beim kleinsten Anlass zusammenzuckte. Das hat mir die Augen geöffnet. Mit Hilfe von Freunden gelang es mir, mich von ihm zu lösen und endlich in Ruhe zu leben. Inzwischen hatte die Staatsanwaltschaft übrigens meine Anzeige von Amts wegen weiterverfolgt und er hat 4 Monate auf Bewährung bekommen.

Heute würde ich mich von keinem Mann mehr anfassen lassen. Schon der kleinste Anschein von Aggression würde reichen, damit ich meine Sachen und die Kinder packen würde. Keine fasst mich mehr an und tut mir weh.

Liebe Grüße

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich kenne es zum Glück auch nicht, mein Mann hat mich noch nie geschlagen im Streit oder sonstigem. Ich habe auch immer gesagt das wenn mein Mann mich einsperrt oder mich schlägt ist es vorbei, da mein Mann aber überhaupt nicht der Typ ist Frauen zu schlagen brauche ich mir auch keine Sorgen machen. Ich wurde einmal so gesehen von meinem Exfreund eingesperrt aber nur weil ich einen Stofftierhund nicht zurück geommen habe, danach war auch so gut wie alles aus zwischen uns. Mann darf aber auch nicht vergessen das es oft anders herum ist das die Frauen ihre Männer regelmäßig schlagen und sich die Männer nicht wären, weil sie soviel Anstand haben. Also einmal würde es mir vielleicht gefalln lassen aber mehr auch nicht, beim zweiten Mal würde ich gehen, denn wer schlägt ist zu feige es mit Worten zu regeln.
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nein, ich kann es nicht verstehen, wieso es Frauen gibt, die sich dermaßen abhängig von ihrem Partner machen. Wie kann man es sich als Frau (oder auch als Mann, es gibt auch Frauen die ihre Männer schlagen und schlecht behandeln) sich derart von seinem Partner behandeln, bzw. misshandeln lassen?

Wenn man so etwas in den Medien hört, reden sich die betroffenen Frauen, bzw die Opfer meist damit heraus, dass ihnen immer wieder versprochen wurde, dass sich die Situation ändert. Meiner Meinung nach ist man selbst ein bisschen Schuld, wenn man trotz zahlreicher Vorfälle seinem Partner diese Lügen abnimmt. Ok, die meisten Frauen haben Angst ihren Partner zu verlassen, weil dieser ihnen vorher androht, sie umzubringen falls sie ihn verlässt. Diese Menschen werden von ihrem Partner so eingeschüchtert, dass sie Angst haben sich einem anderen anzuvertrauen.

Ich stehe zu der Meinung: Wer einmal schlägt der tuts auch wieder. Demnach würde ich meinen Partner sofort verlassen, hätte ich die erste Ohrfeige kassiert. Da kann meine Liebe noch so groß sein, aber unterordnen tue ich mich sicher nicht. Das habe ich mir auf jeden Fall mal fest vorgenommen. Dass so etwas immer leichter gesagt als getan ist, ist mir durchaus bewusst. Aber ich denke, wenn man sich schon vorzeitig darüber Gedanken gemacht hat, kann man in der tatsächlichen Situation auch viel schneller und kompetenter handeln.

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Mann würde mich niemals schlagen. Soweit sollte ein Mensch sich wirklich im Griff haben, auch im Streit. Er versteht Frauen die sofort ihre Koffer packen und gehen. Meine Mutter wurde von meinem Vater sehr oft geschlagen und er tut es wohl heute auch noch ab und zu, da er sehr jähzornig wird besonders unter Alkohol-Einfluß. Sie wollte schon mehrfach gehen, aber sie ist einfach von ihm abhängig. Sie weiß nicht wohin, hat keine Arbeit. Ich bin froh, daß ich eine Arbeit habe und meine Kinder. Ich würde mir das nicht gefallen lassen. Die seelischen Narben heilen wohl nie, auch wenn die körperlichen Narben wohl bald nicht mehr zu sehen sind. Die Frau muß immer Angst haben, daß dem Mann wieder mal die Hand ausrutscht, daß muß man sich nicht gefallen zu lassen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^