vom 12.05.2008
Talkteria: Unterschied evangelische Taufe / katholische Taufe
zu twitter Link in delicious speichern

Unterschied evangelische Taufe / katholische Taufe

Forum: Festtage

    
Hallo zusammen,

ich habe mich gefragt ob es bei der evangelischen Taufe einen unterschied zu der katholischen Taufe gibt. Wird irgendetwas anders gemacht oder sind beide in etwa gleich, nur das man in verschiedenen Kirchen feiert?

Wenn es einen Unterschied gibt, muss man sich dann an irgend eine besondere Regel halten, mal abgesehen von den sonstigen Kirchenregeln?

Liebe Grüße von der
Laufmasche
  
Laufmasche :: Laufmasche :: Beiträge 7758:: 0.00 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Also direkt bei der Taufe gibt es keinen Unterschied. Das ist auch der Grund, warum Evangelische Kirche und Katholsiche Kirche sich gegenseitig überall und Problems seit Letztem Jahr einheitlich die Taufe anerkennen. Der Gottesdienst ist etwas anders, das eine ist meist der Evangelsiche Gottesdienst, wobei da die Unterschiede sehr groß sind, das kann Katholischer wirken von der Optik her, als ein Katholsicher Gottesdienst. Oder auch sehr Karg. Wenn du bei einer Luthterischen bist ist es meist sehr Feierlich, bei einer Reformierten ist es meist sehr Intelektuell. Die Ordnungen sind aber ähnlich.

Etwas anders ist das beid er Katholsichen Kirche, da gibt es einige Unterschiede im Gottesdienst, welche alle genau kann ich dir aber nicht sagen. Einer ist aber einen Deutlichen kann ich dir sagen. Und zwar zu mehreren Gebeten Kniet man nieder als Katholik. Also wenn du in einer Katholsichen Kirche bist, das eine erhobene Brett am Boden zwischen den Bänken ist nicht da um die Füße abzulegen, sondern zum Knien. Die Fürbittgebete sind anders, die Gabebereitung für das abendmahl läuft anders, die evangelische Predigt heißt katholisch Ansprache ist normal aber das selbe.

Die Taufe an sich ist wie gesagt die selbe, wie genau das mit den Taufpaten und Taufzeugen läuft weiß ich nicht, meines wissens nach läuft das kaum anders als in der Evangelischen Kirche. Im Klartext ist also der Gottesdienst drum herum eben entweder ein Evangelsicher oder ein Katholischer, die Zeremonie der Taufe ist aber nicht anders.
  
:: Basti85 :: Beiträge 77:: 36.11 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Tischdekoration für die Taufe
997mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Festtage
Schöne Wünsche zur Taufe
8992mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Festtage
Einladung zur Taufe gestalten
3588mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Kreatives
Zur Taufe ein Geschenk finden - Geschenke zur Taufe
1353mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Festtage
Geschmacklicher Unterschied der Milch von Kühen
1184mal aufgerufen · 5 Antworten · Forum: Essen & Trinken
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Tischdekoration für die Taufe
997mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Festtage
Duftprobe vom neuen Naomi Campbell Perfüm
1236mal aufgerufen · 16 Antworten · Forum: Kostenloses
Kaufberatung Digitaler Sateliten Reviever
1486mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Technik & Elektronik
Schöne Wünsche zur Taufe
8992mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Festtage
Einladung zur Taufe gestalten
3588mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Kreatives
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!