Tipps - Das Auto sauber bekommen

vom 12.05.2008, 18:05 Uhr

Hallo zusammen,

endlich ich habe Urlaub, was heißt Urlaub, ich muss nicht auf die Arbeit, was ja nicht heißt das man gar nichts mehr machen muss und sollte. Also habe ich mir für diese Zeit vor genommen mal mein Auto so richtig zu säubern. Also die Ritze zwischen den Sitzen reinigen, alles abzusaugen, die Scheiben zu wischen und eben auch mal auszuräumen, da noch das ein oder andere Kleidungsstück darin liegt.

Die Außenreinigung überlasse ich der Waschstraße, denn wir haben kein Grundstück auf welches ich mich stellen könnte um mein Auto zu putzen.

Wie oft putzt ihr euer Auto? Was macht ihr dann alles? Putzt und poliert ihr es oder reicht euch auch die Waschstraße?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche,

ich putze alle 2-3 Wochen mein Auto in einer Waschbox. Dort kaufe ich mir immer 2 solcher Märkchen für je 1 Euro. Mit dem ersten Märkchen wird per Wasserstrahl der grobe Dreck (Pollen usw..) vom Lack gesprüht. Meistens ist die Zeit für diese Marke dann noch nicht vorbei und ich stelle auf "Schmutzlösen" um und nehme die Bürste um damit schnell über das Dach und die Motorhaube zu huschen. Mit der zweiten Marke mache ich das Heck und die Seiten und Stelle dann auf "Spülen" um, damit ich den ganzen Schaum vom Lack bekomme. Am Ende habe ich dann sogar meistens noch ein paar verbleibende Sekunden um die Felgen abzusprühen.

Polieren würde ich eher ganz selten, da die Lackschicht an den Autos nicht wirklich dick ist. Macht man es zu oft, dann ist irgendwann die Klarlackschicht weg! Mein Auto halte ich über das Jahr hinweg im Innenraum sehr sauber, so dass ich sehr selten das Auto aussaugen muss oder irgendwelche liegen gelassenen Kleidungsstücke herausräumen darf ;)

Eine Waschanlage lasse ich an meinen neuen Wagen nicht ran, da ich die kleinen Kratzer auf dem Lack nicht wirklich mag und es mir zuviel Arbeit ist das alles wieder schön hinzubekommen.

Viele Grüße Ihu

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wir fahren nur sehr selten durch die Waschstraße, weil diese einfach nicht gründlich ist, aber dafür ziemlich teuer. Das wurde sogar schon in einer Reportage bewiesen, dass es besser ist sein Auto selber zu waschen. Dazu musst du gar nicht ein Grundstück besitzen :D , sondern kannst du Selbstwaschanlage fahren. Dort wechselst du an einem Automaten Euro ins Chips ein und fährst dann einfach in eine Kabine und wäscht dort dein Auto mit einem Hochdruckreiniger, der auch von einem Automaten betrieben wird. Dort bekommst du dein Auto für einen niedrigeren Preis viel sauberer. Dann kannst du aus dieser Kabine rausfahren und auf einem Parkplatz das Auto mit einem trockenen Lappen abwischen.

Polieren machen wir etwa einmal in drei Monaten, aber auch nur weil wir ein relativ neues Auto haben und den Lack schonen wollen. Das heißt es bringt nicht mehr viel, ein altes und kaputtes Auto zu polieren, wenn der Lack schon kaputt ist. Man darf das Auto auch nicht zu viel polieren, weil sie dann der Lack von Zeit zu Zeit abschürft.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!
Wir fahren zu einer Selbstwaschanlage, wo man 50 Cent reinschmeissen kann. Um es aber sauber zu bekommen, braucht man meistens zehn 50 Cent Stücke, weil die Waschgänge sehr kurz sind. Wir waschen unser Auto vielleicht einmal im Monat.

Alle ca 3 Monate werden die Alufelgen mit dem Dampfgerät sauber gemacht. Von innen wird das Auto so jeden Monat gemacht .

Die Scheiben waschen wir im Sommer , wenn viel Insekten und Pollen fliegen öfters und auch im Winter, wegen den Salzrückständen, die immer vom Vordermann hochgeworfen werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hi,

also prinzipiell wasche ich mein Auto von Innen und Aussen selbst mit meinen Haenden. Von den ganzen Waschstrassen und Putzstrassen, in welche man sein Auto gibt und dann eine Stunde wartet bis alles sauber ist, halte ich recht wenig. Wenn ich mal einen Putztag habe, putze ich das Auto in der Regel von Innen nach Aussen. Drinnen werden die Teppiche ausgeklopft und alles ausgesaugt. Danach mach ich die Plastikteile mit einem speziellen Reiniger sauber und poliere diese anschliessend. Fenster werden momentan noch mit einem normalen Fensterreiniger saubergemacht.

Da ich jedoch recht wenig gute Erfahrungen damit sammeln konnte, da immerwieder sich neuer Dreck angesiedelt hat, versuche ich es demnaehst mit Wasser und ein bisschen Essigessenz. Ansonsten mache ich ebenfalls die Sitze regelmaessig sauber, da ich keinen Schonbezug habe und diese desoefteren dreckig sind. Dieses mache ich dann ebenfalls mit einem Spray. Das naehste mal wird jedoch eine spezielle Maschine dafuer ausgeliehen, da nicht alles rausgeht und ich wieder hellere Sitze haben moechte. Die die ich momentan habe sind leider nichtmehr so schoen. Danach werden alle Dichtungen hinten und vorne saubergemacht und mit silikonspray eingefettet. Was ich jedem noch empfehlen wuerde ist, die Gurte ab und zu sauber zu machen, da diese oefters auch mal Fusel und andere Dinge an sich kleben haben.

Nachdem ich den innenraum saubergemacht habe, gehe ich dann an die Aussenwaesche. Dabei gehe ich jedoch nicht in die Waschstrasse, sondern wie bereits mein Vorredner gesagt hat, in eine offene Wascheinrichtung, wo man fuer 50 Cent zwei minuten lang das Auto abgespritzt wird. Zuerst wird das Auto nassgespritzt und dann mit handelsueblichen Spueli mit einem Autoschwamm gruendlich "geschrubbt" sodass keine Rueckstaende von Fliegen, Schlamm etc. sicht- bzw. fuehlbar ist. Hierbei stelle ich auch die Scheibenwischer hoch, um auch die Scheiben sauber zu machen. Fuer Felgen benutze ich dann auch eine separate Buerste, um auch in jedes kleine Loch zu gelangen. Was ich euch ebenfalls empfehlen wuerde ist, mit der Pistole die Radkaesten sauber zu machen, da in diesen sehr oft sehr viel Schlamm vom letzten Winter uebrig geblieben ist.

Danach wird das Auto dann gruendlich abgespritzt. Meistens spritze ich zwei mal, damit auch jeder Rest vom Spuelmittel beseitigt ist. Man sollte jedoch nicht allzu nahe mit der Spritzpistole gehen, da im schlimmsten Falle der Lack danach Matt aussieht(mit heissem Wasser). Ist alles in Ordnung, stelle ich das Auto in den Schatten und warte dann bis alles abgetrocknet ist. Manchmal wird auch Reifenschwarz aufgespruehrt, um die Reifen schwarz und sauber zu halten, was jedoch auch die Lebensdauer beeinflusst, da dieses Spray dann die Aussenhaut der Reifen elastischer macht und vor UV Strahlen wiederrum schuetzt. Polieren tue ich recht selten, d.h. maximal einmal im Monat. Dabei poliere ich die Paste sorgfaeltig mit einer speziellen Watte ein und warte dann je nach dem Wetter 10 bis 20 Minuten.

Danach wird das Auto gruendlich mit dieser(frischen) Watte mit Kreisrunden Bewegungen poliert. Plastikteile dabei aber nicht mit der Paste beruehren, da diese dann weisse Stellen bekommen. Mittlerweile jedoch ist mein Lack nichtmehr so schoen und ich werde bald wohl eine andere Politur nehmen muessen oder das Auto in einen Betrieb geben, damit es wieder frisch aussieht und die Kratzer und restlichen Wettereinwirkungen verschwinden.

@david
Es gibt zwei Arten von polieren. Die erste du machst es mit einer Maschine, diese ist die eher unsichere Art, da ein Laie hierbei sehr viele Fehler machen kann. Dann sollte man lieber alles per Hand machen. Das Argument, dass es schaedlich ist stimmt nicht wirklich. Die Politur ist dann eine "zweite" Haut die dann die Lackoberflaeche schuetzt und nicht abschuerft. Bei alten Autos ist das etwas anders. Hierbei wird die oberste Lackschicht abgetragen, die neue Politur(hart). Danach sieht der Lack aus wie neu.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen

Ich wasche mein Auto generell nie von aussen mit Händen ist mir einfach zu aufwendig, da fahre ich lieber in eine Waschstraße um Ecke und lasse mir mein Auto für 5 Euro von aussen waschen. Natürlich sage ich nichts prinzipell gegen den Waschvorgang mit Händen aber ich finde einfach es geht viel Zeit drauf und das Ergebniss was aus dem Waschvorgang in der Putzstraße resultiert ist auch nicht ohne. Okay das Ergbniss von der Handwäsche ist viel besser, weil man da jeden Winkel reinigt, aber dafür muss man auch eine gewisse Zeit investieren.

Den Innenraum wasche ich immer von Hand. Ich halte nichts von Innenwäsche bei bestimmten Reinigungunternehmen. Zuerst hole ich die Autoteppiche raus um sie aus zu klopfen und wenn der letzte rest nicht beseitigt wurde gehe ich nochmal mit dem Staubsauger durch.Danach sauge ich die hinteren Sitze mit dem dazu gehörigen Boden aus umso sie von Verdreckungen und Staub zubefreien. Nachdem staubsaugen hinten hole ich vorne die Aluminiummatten raus und reinige sie mit einem feuchten Tuch, denn es reicht schon, wenn man mit einem feuchten Tuch paar mal rüber geht. Dann widme ich mich den Sitzen und dem Boden vorne indem ich alles staubsauge und somit sie vom jeglichen Dreck trenne . Danach reinige ich die ganzen Fenster von aussen und innen mit einem einfach Lappen und Glasreiniger. Man sollte natürlich auch nicht den Rückspiegel und die Seitenspiegel vergessen.

Nach alle dem befasse ich mich mit der Armatur und wische es erst mit einem Feuchten Tuch ab, um so den Staub auf zuwischen. Dann würde ich noch empfehlen nach der Feuchtreinigung, mit einem trocknen Lappen durch die ganze Autoarmatur zugehen um es trocken zuwischen damit kein Staub sich absetzt. Nach der ganzen Feucht- und Trockreinignung komme ich zur Politur. Einfach einen neues Tuch nehmen und mit einem guten Politurmittel in kreisenenden bewegung die Politur auf die Armatur auftragen, sodass sie am Ende glänzt und sich kein Staub absetzt.

Danach reinige ich den Kofferraum, indem ich drinne staubsauge, das dauert relativ nicht lange.

Am Ende checke ich noch alles von Aussen um zuschauen ob es eventuell irgendwo noch dreck gibt, was die Waschstraße nicht wegbekommen hat. Und wenn ich was finde gehe ich nochmal mit einem feuchten Lappen durch. Volá dann bin ich fertig und zufrieden mit meiner Arbeit und kann mich wieder auf der Straße mit meinem Auto blicken lassen :lol: .

Liebe Grüße Alex

» Sanja » Beiträge: 60 » Talkpoints: 20,36 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^