Warum verhalten sich Menschen unter Alkohol riskant?

vom 12.05.2008, 16:45 Uhr

Hallo,

Dass man unter Alkoholeinfluss sich risikobereiter verhält ist allgemein bekannt. Nun weiß man auch warum. Laut einer neuen Studie ist die Hirnregion, die für das richtige einschätzen von Gefahren zuständig ist, unter dem Einfluss von Alkohol weniger aktiv. Wenn man also richtig viel trinkt, kann man eine gefährliche Situation nicht mehr von einer Harmlosen unterscheiden.

Diese Wirkung auf das Gehirn konnte man neulich mittels der sogenannten Magnetresonanztomografie nachweisen, so Dr. Curt Beil vom BND. Die Forschungsergebnisse seien im Journal of Neurosience publiziert worden. Um zu dem Ergebniss zu gelangen, verfolgten die US-amerikaner mithilfe der fMRT die Aktivität des Gehirns während sie den Studienteilnehmern Alkohol verabreichten. Als Kontrast wurden einigen anderen Teilnehmern eine Salzlösung per Infusion zugeführt die keine Wirkung aufweisen sollte.

Zeitgleich bekamen die Probanden Fotos zu Gesicht auf den Menschen mit teilweise furchteinflösender Mimik abgebildet waren. Die Personen die keinen Alkohol bekamen, reagierten sehr stark auf die angsteinflösenden Bilder während die Aktivität der jeweiligen Hirnregion beim Betrachten eines neutralen Gesichtsausdruck normal blieb. Dabei wiesen vor allem die Regionen, die für die Verarbeitung von visuellen Reizen und Emotionen eine erhöhte aktivität auf.

Bei den Probanden, die Alkohol verabreicht bekamen, blieb die Veränderung jedoch aus.

Diese Wirkung von Alkohol mag natürlich eine positive Seite haben: So fällt es einem dann z.B. auf einer Party leichter auf eine unbekannte Person zuzugehen. Das negative daran ist jedoch dass es einem, im angeheiterten Zustand aufgrund der falschen Einschätzung, schwer ist Streit oder gar einer Schlägerei aus dem Weg zu gehen.

Ich persönlich kann eigentlich nur zustimmen, dass man unter Alkoholeinfluss etwas lockerer ist. Dass es die Hirnaktivität jedoch dermaßen beeinflusst hätte ich nicht gedacht.

MfG

» MotoMaster » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Interessant, ja Du hast vollkommen Recht unter Alkohol ist man total locker und hat vor fast gar nichts Angst. Allerdings verstehe ich nicht die Leute die unter Alkohol-Einfluß anfangen zu schlägern. Ich werde wenn ich was trinke eher locker und fröhlich und wohl auch wie Du geschrieben hast furchtloser, man hat einfach kaum Hemmungen. Da könnte vielleicht wirklich ein Dinosaurier vor einem stehen und man würde nur erstaunt kucken und die ohne Alkohol würden schreiend längst über alle Berge sein. Die Reaktion unter Alkohol ist auch stark verlangsamt. Das heißt bis Leute die betrunken sind die Gefahr gewittert haben, da könnte es längst zu spät sein.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

eine wirklich interessante Stduie. Selbst kenne ich das Gefühl natürlich auch. Ich werde allerdings eher lockerer und offener, weniger allerdings leichtsinniger. Auch unter stark alokoholisiertem Zustand würde ich nie auf die Idee kommen ohne Gucken über die Straße zu laufen oder Ähnliches. Aber ich denke, dass sich das einfach bei jedem Menschen unterschiedlich verhält. Man verliert nachweislich seine Hemmungen und damit steigt bei manchen wohl auch die Risikobereitschaft. Problematisch ist natürlich auch die von Motomaster angesprochene Eigenschaft des Alkohols, langsamer zu machen. Wenn sich ein Betrunkener einer Gefahr aussetzt ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser dieser auch zu spühren bekommt deutlich größer, da er aus einer solchen Situation auch nicht so leicht wegkommt.

Um kurz auf Motomaster zu sprechen zu kommen:

Auch ich hege eine große Abneigung gegen Menschen, die ohne Alkoholeinfluss anfangen zu schlagen. Das ist allerdings ein anderes Thema und verdient einen eigenen Thread.

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^