Zehe blau mit Schmerzen, was ist passiert?

vom 12.05.2008, 15:22 Uhr

Oh mir ist gestern was total blödes passiert. Ich habe einfach nicht hingeguckt und bin mit meinem Fuß voll gegen die Handel (Gewicht) gestoßen. Dabei habe ich mir an der dritten Zehe echt weh getan. Erst hat mir der ganze Fuß insgesamt weh getan.

Dann aber ging es vor allem in den Ballen und die Zehe und zum Schluss konnte ich nicht mehr laufen und wenn ich den Fuß stillgehalten habe, hat es richtig gepocht und richtig hochziehen konnte ich den gesamten Fuß auch nicht mehr. Heute kann ich schon wieder ein wenig laufen, aber die Zehe ist wahnsinnig blau und rot und tut auch noch höllisch weh. Ist die Zehe gebrochen oder nur verstaucht? Sollte ich vielleicht zum Arzt gehen?

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bin vor einiger Zeit mit meinem Zeh gegen einen Türrahmen gelaufen und ähnliche Symptome gehabt wie du, konnte auch kaum noch laufen, alles war blau und angeschwollen. Bin dann gleich zum Arzt, der geröntgt hat. War zum Glück nicht gebrochen aber ein Kapselriss. Nach 2-3 Tagen war es schon viel besser.

Kühle den Fuß am besten gut und beobachte es, wenn es überhaupt nicht besser wird, geh lieber zum Arzt. Ist natürlich etwas blöd heute, bei mir war es zum Glück ein Wochentag und ein Orthopäde gleich nebenan. Selbst wenn du es heute noch aushältst würde ich dir raten, morgen früh doch mal zum Arzt zu gehen, sicher ist sicher. :) Gute Besserung!

Benutzeravatar

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zum Arzt gehen würde ich damit auf alle Fälle, allerdings haben meine Bekannten, die sich schon öfter mal beim Fußball einen Zeh gebrochen hatten alle gesagt, dass der dann "nur" komisch abstand und nicht weh tat. Weh getan haben immer die Zerrungen und Verstauchungen. Aber wenn du so eine dolle Verfärbung hast, dann würde ich da wirklich mal mit hin gehen. So ein Bluterguss im Gelenk ist schon sehr schmerzhaft . Also lieber abchecken lassen

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde vorsichtshalber zum Arzt gehen, aber nicht wegen den Zehen sonderm um sicher zu gehen das am Fuß nix schlimmes ist.

Sollten ein Zeh gebrochen sein kann der Arzt meists eh nix machen. Wir brechen uns die Dinger auch öfters im Leben und bekommen das garnicht mit. Die heilen einfach und gut ist.

Einzige was sein könnte, hatte ich zumindest als ich mir die heftiger gestoßen habe, dass der Zehnagel abfällt. Nicht weiter tragisch, es sei dein er wächst ins Fleisch, was mir wiederfahren ist und der musste dann quai freigeschnitten werden.

Morgen einfach mal den Arzt aufsuchen und mal kontrollieren lassen.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich weiß nicht, was ihr hier alles erwartet. Hier kann dir keiner wirklich adäquat helfen, da sicher hier fast nur medizinische Laien tummeln und Erzählungen von eigenen Krankengeschichten und Vermutungen ausgehen. Aber jede Verletzung ist Individuell, deswegen kannst du nur Sicherheit haben wenn du zu einem Arzt gehst und dort ein Röntgenbild anfertigen lässt. Selbst die medizinischen Fachkräfte die hier sind, können dir wenig dazu sagen wenn sie es nicht selbst anfassen und Untersuchen können.

Aber einmal allgemein, es wundert mich nicht, dass dir der Fuß weh tut wenn alles Blau und Rot angeschwollen ist. Denn dann dehnt sich die Haut und das Hämatom drückt auf die Schmerzrezeptoren. Dahinter steckt halt noch noch Spannung unter der Haut, und das verursacht nun mal Schmerzen. Durch eine angeschwollene Zehe noch beurteilen können ob es gebrochen ist oder nicht, ist ohne ein Röntgengerät so gut wie nicht möglich, ich möchte nicht direkt sagen, absolut unmöglich. Und so etwas wirst du wohl nicht in deinem Wohnzimmer haben, wie die wenigsten Leute ... Was du allerdings machen kannst, ist den Fuß nach oben zu lagern damit das Blut leichter zurück fließen kann und einen Beutel zum Kühlen drauf. Damit lässt die Schwellung normal ein bisschen nach, und die Schmerzen werden weniger.

Jedoch ersetzt dieser Tipp keinesfalls den Weg zu einem Arzt, deswegen würde ich spätestens morgen einmal meinen Hausarzt aufsuchen. Oder auch schon heute, wenn es nicht besser wird mit der Zeit. Allerdings wird heute kein Hausarzt offen haben wegen Feiertag und so bleibt dir nur der Weg in eine Notfallpraxis oder ins Krankenhaus, was dich so oder so 10 Euro Notfallgebühr kosten wird und nicht durch die Bestätigung der Quartalszahlung ersetzt wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Nicht nur vielleicht zum Arzt gehen, sondern auf jeden Fall. Wenn der Zeh wirklich gebrochen sein sollte muss er geschient werden, sonst kannst du später Probleme bekommen. Einen anderen Rat wirst du hier auch sicherlich nicht bekommen. Sowas muss sich ein Arzt ansehen und nicht irgendein Internetforum.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin Krankenschwester und ich kann dir nur raten, zum Arzt zu gehen, denn per Ferndiagnose ist das immer schwer zu sagen, was das sein kann. Ist denn der Zeh auch dick?

» Sweetdevil » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,17 »



Ja das ich mich hier nicht auf die Meinungen ausschließlich verlasse, ist doch klar. Ich wollte nur mal schauen, ob einige vielleicht schon ähnliche Symptome hatten. Ich werde morgen mal zum Arzt gehen. Es ist schon geschwollen, aber jetzt nicht so sehr. Gekühlt und ruhig gehalten habe ich es auch. Ich hab vorhin mal ein paar Schritte versucht und es ging schon viel besser.

Mir ist sowas Ähnliches schon mal mit genau der gleichen Zehe, nur am anderen Fuß passiert. Damals bin ich über eine Teppichkante gefallen, echt blöd ich weiß. :) Das hat nur höllisch weh getan, da war aber nix blau oder geschwollen. Ich war dann auch beim Arzt und sie hat mich zum Röntgen geschickt, aber auch mit der Bemerkung: "Wenn es gebrochen ist, können wir eh nichts machen". Also wie gesagt Laufen, geht schon etwas besser nur habe ich jetzt ein etwas taubes Gefühl in dem Zehenbereich und der Fuß "brummt" irgendwie. Werde morgen auf jeden Fall mal zum Arzt gehen.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^