Kurzinhalt "Kabale und Liebe"

vom 12.05.2008, 10:52 Uhr

Hallo allerseits,

Bis übermorgen sollte ich das Buch "Kabale und Liebe" gelesen haben doch ich bin noch nicht einmal dazu gekommen anzufangen :oops:

Daher habe ich etwas gegoogelt um etwas über den Inhalt zu erfahren. Ich stieß jedoch nur auf sehr knappe Inhaltsangaben.

Hat jemand von euch das Buch gelesen und könnte mir den Inhalt möglichst ausführlich wiedergeben?

MfG

» MotoMaster » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß nicht, ob es dir noch was hilft:

Also es geht um eine Romanze zwischen einem jungen Mann und einer jungen Frau. Der junge Mann (Ferdinand von Walter) kommt aus dem Adel und ist der Sohn des Präsidenten. Die junge Frau (Luise Miller) kommt aus dem Bürgertum. Der Vater ist Musiklehrer. Doch als die beiden Elternteile von dieser Romanze erfahren, wollen die Eltern sie auseinander bringen. Auch Luise will diese Beziehung nicht aufrecht erhalten, da der Ständeunterschied gegen das Gesetz der Kirche spricht und sie gläubig ist.

Wurm, der Sekretär des Präsidenten und der Präsident selbst klügeln gemeinsam eine Intrige aus. Die Eltern von Luise werden gefangen genommen, wegen angeblicher Majestätsbelästigung. Wurm erklärt Luise wie Sie ihre Eltern wieder frei bekommen kann, da die Eltern sonst hingerichtet werden würden. Wurm diktiert Luise einen Liebesbrief an den Hofmarschall um Ferdinand von Luise abzubringen. Sie muss schwören, dass dieser Brief nach ihrem eigenen Willen verfasst hat. Ferdinand kriegt den Liebesbrief in die Hände und ist schockiert von dessen Inhalt. Ferdinand wird wütend und will sich an Luise rächen. Luise will sich durch den Freitod von diesem Eid befreien, um sterbend Ferdinand die Wahrheit zu sagen. Doch der Vater von Luise verhindert es, da er es als Treuebruch ihm gegenüber bezeichnet. Doch Ferdinand vergiftet sich selbst und Luise und sie erzählt ihm während dem Sterben die Wahrheit. Luise vergibt sterbend Ferdinand und Ferdinand vergibt wiederum seine Vater.

» Luxus-Chris » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,20 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^