Geschenk für Freundin, Freund oder Familie finden

vom 12.05.2008, 02:42 Uhr

Jedes Jahr steht man wieder vor dem gleichen Problem. Nicht nur einmal, sondern gleich mehrfach. Da hat erst der eine Geburtstag und dann der nächste und jedes Mal darf man nach einem passenden Geschenk suchen. Danach kommt dann auch noch Ostern, Weihnachten und sonstige Gelegenheiten bei denen man sich etwas schenkt. Sicherlich etwas selbst gebasteltes ist immer etwas schönes, aber oft möchte man noch etwas dazu schenken oder es gibt auch Menschen die mit selbst gebastelten Dingen einfach nichts anfangen können.

Wie geht ihr auf die Suche nach dem passenden Geschenk? Ich persönlich habe immer aufgepasst was die Menschen in meiner Umgebung so erzählt haben und oft konnte man dann dadurch etwas finden. Jetzt wohnen wir aber nicht mehr in der Nähe und so sieht man sich seltener und da kommen einem leider weniger einfallsreiche Ideen, denn so oft unterhält man sich ja nicht oder man redet am Telefon über ganz andere Dinge.

Eine Möglichkeit wäre es noch etwas zu schenken was zu dem Hobby der jeweiligen Person passt. Nur was machen wenn man letztes Jahr schon etwas dafür gekauft hat, die Person schon fast alles hat, man sich damit nicht auskennt und die zu beschenkende Person nicht gerade Modellbauer ist?

Wie sucht ihr die Geschenke für die Menschen in eurer Umgebung aus? Durch was lasst ihr euch inspirieren?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zu 99% wirklich: Zuhören! Wenn man ein Geschenk für eine nahestehende Person sucht, dann hat man meist viel Kontakt mit dieser Person. Und ganz oft, hat die Person dann einen Wunsch, von dem sie erzählt, zwar nicht in der Form "Das will ich haben!". Eher sind es die leisen Töne, auf die zu achten man erst lernen muss. Und wenn dieser Wunsch immer wieder ausgesprochen wird, dann landet man mit der Erfüllung meist einen Volltreffer.

Sonst: Fragen! Wenn die Person zu viele oder gar keinen Wunsch äußert, dann frage ich lieber, als auf's Geratewohl zu kaufen. Vielleicht ist dann der Überraschungseffekt hin. Die Vorfreude ist dann aber immer noch groß genug, um der Person eine wirkliche Freude zu machen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Natürlich stimmt das. Aber nicht immer bietet es sich an, jemanden zu fragen, was er sich wünscht, wenn er bisher keine "leisen Töne" von sich gegeben hat. Deshalb vertraue ich in solch einem Fall lieber auf meine Kenntnisse über die Person; so zum beispiel weiß ich, dass kaum einer meiner Freunde keine Süßigkeiten mag, also nehme ich dazugehörige Kleinigkeit meist etwas Süßes. Aber ansonsten stimme ich dir wiegesagt vollkommen zu.

» sani » Beiträge: 25 » Talkpoints: 10,33 »



Ich achte eigentlich das ganze Jahr über immer auf bestimmte Aussagen von anderen Leuten. Immerhin kommt es ja immer wieder vor, dass jemand anmerkt, dass ihm etwas gut gefällt oder dass er etwas gerne hätte. Wann immer so eine Anmerkung kommt, freue ich mich, da ich wieder neue Ideen für Geschenke habe. Dabei schreibe ich mir die Sachen dann immer gleich auf, so dass ich sie nicht bis zum entsprechenden Anlass vergessen kann.

Ich finde es auch gut, wenn man hin und wieder mit dem Partner oder der Freundin in die Stadt zum Shoppen geht. Immerhin wird die Person dann sicherlich mehrere Dinge sehen, die ihr gut gefallen und auch wenn sie nicht anmerkt, dass sie etwas toll findet, kann man das trotzdem oftmals bereits an ihren Reaktionen erkennen. Dabei kann man sich dann auch einfach merken oder aufschreiben, was die Person gut finden und so weiß man dann auch, was man ihr schenken könnte. Und wenn man es so macht, dass man nicht direkt vor Weihnachten oder nicht direkt vor ihrem Geburtstag mit der Person in die Stadt geht, ist das auch wirklich unauffällig und sie kann dadurch auch gar nicht wissen, dass man sie beobachtet, um Ideen für Geschenke zu bekommen.

Sollte mir gar nichts einfallen, was ich jemandem schenken könnte, dann verschenke ich entweder ein Parfum oder einen Gutschein. Parfum braucht man ja eigentlich immer und wenn man den passenden Duft trifft, den der Beschenkte gerne mag, kann man damit auch nichts falsch machen. Und Gutscheine finde ich auch immer sehr schön, vor allem dann, wenn es sich dabei um Gutscheine für gemeinsame Unternehmungen handelt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Jeder erzählt ja eigentlich mal von Dingen, die er mag und da heißt es zuhören. Dann kann man passende Geschenke zu den Hobbys und Liebhabereien kaufen. Ich höre gerne zu und kaufe dann das was ich heraus gehört habe. Bei Personen, wo ich das nicht kann versuche ich ein Hobby mit in Betracht zu ziehen oder ein Geschenk zu finden, was man im Alltag verwenden kann, also etwas für die Hygiene oder etwas aus dem Bereich Wellness.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mein Vater trinkt zum Beispiel sehr gerne Kaffee aus großen Tassen und er freut sich immer über Kaffeetassen, da er sich auch nichts zu Weihnachten oder zum Geburtstag wünscht, finde ich dieses Geschenk eigentlich auch ganz okay. Natürlich achte ich darauf, dass ich nicht irgendeine blöde Kaffeetasse kaufe, sondern es sollte wirklich eine schöne Kaffeetasse sein, finde ich. Es kommt ja auch immer darauf an, was sich eine Person wünscht und außerdem ist es auch gar nicht so einfach, wenn man erwachsene Personen beschenken soll, die sich mit ihrem Geld genau das kaufen können, was sie sowieso haben wollen. Hier muss man ein wenig kreativer sein und sich auch überlegen, was man denn so benötigen könnte. Ich denke, dass man einfach durch die Stadt laufen sollte, so kann man sich auch inspirieren lassen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei mir ist es auch so, dass ich hauptsächlich durch das Zuhören auf Ideen für Geschenke komme. Wenn mir jemand etwas erzählt, was derjenige gerne hätte, dann merke ich es mir oder ich notiere es mir für den nächsten Anlass, bei dem es Geschenke gibt. Oft ist es dann so, dass die Personen sich gar nicht mehr erinnern, dass sie mir von dem Wunsch mal erzählt haben. Das ist auf jeden Fall besser, als eine direkte Frage nach einem Wunsch, wie ich es aber auch bei einigen Bekannten mache, die ich nicht so oft treffe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^