Skype oder Teamspeak nutzen?

vom 11.05.2008, 13:42 Uhr

Was ist besser? - Skype oder Teamspeak?

Skype
16
36%
Teamspeak
13
30%
Ich mag beides
15
34%
 
Abstimmungen insgesamt : 44

Mich würde mal interessieren was ihr besser findet. Skype oder Teamspeak?

Ich selber finde Skype besser, weil ich dort nicht immer so in mein Headset schreien muss wie in Teamspeak. Ich verstehe auch gar nicht warum so viele Teamspeak lieber mögen.

Wenn du teamspeak lieber magst dann schreibe bitte hier ins Thema was du daran besser findest!

Benutzeravatar

» RealSpay » Beiträge: 62 » Talkpoints: -6,56 »



Ich habe beides schon benutzt und war eigentlich mit beiden Programmen sehr zufrieden. Ich finde, dass Skype besser ist, wenn man einfach mal ein bisschen was mit einem Freund reden will, da man ja auch bei Skype keinen extra Server braucht, wenn man mal unter sich ein kleines Gespräch führen will.

Wenn man aber mit mehreren Personen gleichzeitig sprechen soll und z.B. auch in einem Clan o.ä. spielt finde ich, dass Teamspeak besser ist, da mir das System mit den Servern in dem Fall besser gefällt, als wenn man bei Skype immer eine extra Konferenz starten muss.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mag Skype gar nicht, weder zum Zocken noch zum Privaten sprechen. Ich bevorzuge Ventrilo, da die Gesprächsqualität dort sehr gut ist und das System nicht so im Arbeitsspeicher belastet wird, wie bei Skype beispielsweise.

Sowohl Ventrilo als auch Teamspeak besitzen ja die Push To Talk Funktion, bei der also nur während eine Taste gedrückt wird die Geräusche und Töne übertragen werden. Beim Zocken nutze ich das sowieso, denn ich lasse da ab und zu mal paar Sätze fallen, die besser niemand hören sollte.

Auch beim "Telefonieren" über Ventrilo nutze ich das immer, weil ich das sehr sinnvoll finde. Skype zieht während dem Spiel sowieso dermaßen viel Arbeitsspeicher, dass das System nicht wirklich gut stand hält, und man schonmal laggt.

Alles in allem steht Ventrilo der Qualität von Skype um nichts hinterher, die von Teamspeak übertrifft sie um ein Vielfaches und schreien muss man auch nicht, denn man kann die Intensität ja einstellen, mit der der Kontakt zum sprechen ausgelöst wird.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nun das kommt ganz darauf an, wozu man es benutzt. Wenn man es zum Reden während man zusammen spielt benutzt, dann ist Skype nicht so gut, weil die Qualität und das Programm selber einfach viel mehr Internetverbindung wegnimmt, als Teamspeak. Das heißt Clans benutzen eher Teamspeak. Wenn man allerdings einfach vie Internet telefonieren möchte, dann ist Skype viel besser, weil es da einfach mehr Funktionen gibt, sprich: Avatare, Webcam, Spracheinstellungen usw. Teamspeak bietet sich auch nicht so gut an, wenn man in einer großen Gruppe sprechen will. Dann muss man erst eine solche Konferent schalten, die unheimlich viel Verbindung kosten würde, was dazu führen würde, dass das Spiel, was man zusammen spielt, anfangen würde zu laggen/stocken.

Also: Gamer(Clan) = Teamspeak
Sonstiges = Skype

Ich persönlich nutze auch Skype, weil ich die Qualität einfach besser finde und ich auch keine Lust habe einen Server zu mieten und dafür Geld zu bezahlen, oder auf einen freien Server zu joinen. Da sind mir die persönlichen Konferenzen lieber, weil ich auch höchstens mit 3 Personen gleichzeitig telefoniere.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da ich selber in einer Gilde aktiv mitspiele, liegt meine Präferenz eindeutig bei Team Speak. Es kommt wirklich darauf an, für welche Zwecke man die Kommunikation nutzen möchte. Ich sehe es dabei genau so, wie meine Vorredner und würde sagen, dass Skype für ein persönliches Gespräch mit einer Person sehr gut ausgelegt ist, während man im Team eher auf einem Team-Speak Server zusammenfinden sollte. Er kostet in der Tat nicht so viel Bandbreite von der Internetverbindung und die Übetragung der Gespräche ist auch gelungen. Es kommt zwar im vergleich zu Skype zu öfteren Gesprächsunterbrechungen, weil nicht alle Daten so schnell übertragen werden können, aber damit kann man ganz gut leben.

Ich habe Skype eigentlich noch nie wirklich gemocht. Deshalb führe ich meine Gespräche über ICQ, weil dort erstens meine meisten Kontakte vorhanden sind und zweitens der Service auch kostenlos ist. Die Qualität ist dort auch echt super und man versteht sich sehr gut.

Team Speak für mehrere Leute, ICQ für eine einzelne Person.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Teamspeak und Skype kann man meiner Meinung nach gar nicht miteinander vergleichen, auch wenn es am Ende auf die Kommunikation zwischen Leuten möglich zu machen hinausläuft. Teamspeak wurde dafür konzipiert möglichst wenige Ressourcen zu vergeuden und somit keine besondere Rechenleistung oder Internetverbindung vorauszusetzen oder in Beschlag zu nehmen, was beim Zocken bei Onlinespielen problematisch sein könnte.

Teamspeak hat auch nicht wirklich die beste Übertragungs- und Klangqualität und ist darauf ausgelegt mit mehreren Leuten gleichzeitig unproblematisch sprechen zu können. Außerdem läuft Teamspeak über verschiedene, teils mit Passwort geschützte, private Server, sodass Teamspeak dezentralisiert und somit nicht nur über einen Server läuft.

Skype wurde konzipiert um die normale Festnetztelefonie zu ersetzen, durch digitale, oft bessere Sprachqualität, die zudem auch noch billiger sein sollte. Skype braucht wesentlich mehr Ressourcen als Teamspeak und deshalb sollte Skype auch nicht zum Zocken eingesetzt werden. Außerdem wurde Skype eigentlich nur für normale Gespräche zwischen zwei Personen entwickelt und nicht für Konferenzen wie bei Teamspeak. Skype läuft über einen einzigen zentralen Server bzw. Dienst und kann auch nicht durch private Server ersetzt werden bzw. der ganze Traffic läuft vorerst komplett über den Skype-Server, der auch nur durch eine Anmeldung besucht werden bzw. genutzt werden kann.

Benutzeravatar

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann dem Skpye gar nichts abgewinnen, alles viel zu bunt und groß mit zu vielen Applikationen die ich gar nicht brauche. Wenn dann möchte ich mit mehreren Sprechen und nicht nur mit einer Person, deswegen finde ich Teamspeak wesentlich besser um mit 10-25 Leuten gleichzeitig zu reden. Das bietet sich gerade bei Spielen an, da es auch nicht so Ressourcenfressend wie das Skype ist.

Und Teamspeak Server gibt es ja wie Sand am Meer und man kann auch diese für wenig Geld oder gar für Free einfach selbst schnell erstellen und mit einem Passwort sichern, damit nicht jeder X-bliebige drauf kommt. Und die Qualität ist bei mir genauso gut wie die vom Skype und ich muss keinesfalls reinschreien. Da denke ich eher, dass etwas mit deinen Einstellungen oder deinem Headset nicht in Ordnung ist wenn du damit solche Probleme hast.

Wie angesprochene Push to Talk Taste gibt es dort zwar aber ich benutze diese nicht, da ich an meinem Mikrofon einen Stummregeler habe den ich auch notfalls betätigen kann. Gerade beim Spielen finde ich es nervig, wenn man noch eine Taste drücken muss damit die anderen etwas verstehen. Deswegen habe ich meistens die Voice Activation drinnen und lasse meistens auch das Mikrofon angeschaltet. Denn wenn man nicht so laut reinschnauft, dann sind auch nicht diese Störgeräusche mit drauf und außerdem kann man das sehr gut einstellen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich bin 16 Jahre alt und somit noch jugendlich. Für mich muss ein VoiceOverIP Programm einfach zu bedienen sein, gut aussehen und möglichst viele Funktionen haben. Diese Vorteile kann Teamspeak leider nicht bieten, weil es meiner Meinung nach für größere Gespräche mit mehreren Personen konzipiert ist und für auch nur für diesen Einsatz richtig geeignet ist. Mir ist Skype da viel lieber. Werde im September von meinen Eltern wegziehen und da ist es mit Webcam ausgestattet schon super, wenn man nach Hause telefonieren kann. Problemlos, reibungslos und ohne großen Aufwand.

Teamspeak ist für meinen Anwendungsbereich also leider nicht geeignet, deswegen finde ich Skype besser. Trotzdem ist Teamspeak auf anderen Gebieten sicher besser.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde man kann die beiden Anwendungen nicht zwingend so direkt miteinander vergleichen, das sie beide für etwas anderes konzipiert sind. Teamspeak dient eigentlich der Kommunikation zwischen den einzelnen Teammitgliedern bei Onlinespielen, während Skype da eher als Sprachmessenger einzustufen ist, also für Gespräche zwischen zwei Personen. Sicherlich kann man beide Programme auch für die jeweils andere Aufgabe verwenden, was ich aber nicht für allzu sinnvoll halte.

Ich selbst habe beide Programme und benutze sie auch gelegentlich. Teamspeak benutze ich aber, wie gesagt, nur für die Kommunikation mit anderen Spielern meines Teams während Onlinespielen. Dafür wurde es gemacht und ich denke, dass es auch am besten dafür geeignet ist. Skype hingegen verwende ich für Gespräche mit Freunden, was auch sehr angenehm ist.

Wenn man beide Programme nun unbedingt vergleichen will, dann muss ich sagen, dass sie qualitativ beide sehr gut sind, was aber sehr viel davon abhängt mit wem man redet. Ich habe da eher die Erfahrung gemacht, dass es nicht davon abhängt ob ich Skype oder Teamspeak verwende, sondern davon mit wem ich kommuniziere. Zu manchen Leuten ist die Verbindung, egal mit welchem Programm, einfach besser und zu anderen schlechter.

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde auch sagen das Skype eindeutig besser ist, aber nur wenn es alleine um die Sprachqualität geht.

Wenn ich viel spielst und das Programm gleichzeitig nutzt, würde ich dir ganz klar Teamspeak empfehlen, da es meiner Meinung nach doch deutlich Ressourcenschonender arbeitet.

Letztendlich allerdings ist aber nur Geschmackssache, wenn es um die Bedienung geht bin auch er Meinung das es nur eine Geschmacksfrage ist weil jeder beide Programme glaube ich locker bedienen kann, wobei Skype natürlich viel bunter ist.

» Viper8 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 12,19 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^