UV-Strahlen durch Auto Fensterscheibe?

vom 09.05.2008, 20:55 Uhr

Hallo,
ich habe mal eine Frage und zwar sind meine Freundin und ich vor kurzem Auto gefahren und es war brütend heiss draussen und somit auch im Auto. Nun stellte sich die Frage an einer Ampel und zwar ob man braun im Auto werden kann, obwohl die Fensterscheibe oben ist. Also dringen trotzdem UV-Strahlen ein? Ich bin der Meinung ja, denn LKW Fahrer sind ja auch immer braun und nicht nur der linke Arm weil sie den aus dem Fenster halten, sondern überall wo die Sonne hinscheint. Meine Freundin sagt das geht nicht. Ich würde gerne mal von euch wissen ob ihr das genau wisst und ob ihr das aufklären könnt, bin gespannt was dabei rauskommt.
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe in der Schule gelernt, dass UV-Strahlen nicht durch Fensterglas durch kommen. Mein Bruder meinte aber letztens (und der hat wirklich Ahnung von Physik!) dass sie doch durchkommen. Allerdings nur minimal. Braun wird man also durchs Autofenster eher nicht.

liebe Grüße

sugar-pumpkin

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

Hier findest du eine Dikussion in einem anderen Forum. Ich denke, laut den Antworten, hält die Fensterscheibe das UV-Licht ein wenig zurück, aber es kommt trotzdem noch etwas durch. Desto dicker das Glas ist, desto weniger UV-Licht kommt durch.

Hier findest du noch andere Diskussionen, aber eine genaue Antwort kann ich dir leider auch nicht geben.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Servus!

...braun im Auto werden kann, obwohl die Fensterscheibe oben ist

Ich verstehe zwar deine Grundfrage, allerdings verstehe ich den Zusammenhang mit der Fensterscheibe nicht, was so besonders sein soll, wenn die Fensterscheibe oben ist? Was sollte die "oben platzierte Fensterscheibe" deiner Meinung nach im Gegensatz zu einer normalen Fensterscheibe bringen? Ich kann dir in dieser Hinsicht nicht folgen.

Ob man im Auto braun werden kann, ist eine weitaus bessere Frage, die man pauschal nicht beantworten kann. Es kommt darauf an, welche Materialien für das Glas verwendet werden und wie die Dicke der Glasscheibe ist. Man muss bei den UV-Strahlen hier zwischen UVA-Strahlen, UVB-Strahlen und UVC-Strahlen unterscheiden, die sich voneinander durch ihre jeweilige Wellenlänge unterscheiden. UVA-Strahlen haben längere Wellen, als UVC-Strahlen, wobei letzteres eigentlich die gefährlichste UV-Strahlung ist. Vor dieser beschützt uns die Ozonschicht. Damit man braun wird, würde man sowohl die UVA-Strahlen, als auch die UVB-Strahlung benötigen, die unterschiedlich weit in die Hautebenen durchdringen können. Jetzt kommen die Materialien für das Fensterglas ins Spiel, da sie die einzelnen UV-Strahlen durch Beimengung in die Glasmasse blockieren können. Falls es ein normales Fensterglas ist, wird man vorwiegend bei älteren Modellen finden, werden nur die UVB-Strahlen abgeblockt, die UVA-Strahlen sind allerdings von dieser Blockade nicht betroffen. Neuere Glastechnologien beinhalten gewisse Metalle beziehungsweise feine Folien, wodurch sowohl UVA-Strahlen, als auch UVB-Strahlen blockiert werden können.

Ich bin der Meinung ja, denn LKW Fahrer sind ja auch immer braun und nicht nur der linke Arm weil sie den aus dem Fenster halten, sondern überall wo die Sonne hinscheint.

Danke, du hast mir den Abend gerettet. Glaubst du, dass LKW-Fahrer kein Privatleben haben, sodass sie mal Urlaub machen, in der Sonne liegen oder vielleicht ins Solarium gehen? Der LKW-Fahrer hat natürlich sonst nichts zu tun und hält den linken Arm aus dem Fenster, auch auf der Autobahn, vorallem da es ja gar nicht windig ist.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gebe auch mal noch meinen Senf dazu und zwar haben wir das in der Dermatologie folgendermaßen gelernt:

Es gibt UVA-Strahlen und UVB-Strahlen. Die UVA-Strahlen sorgen dafür, dass die Haut schneller altert, die UVB-Strahlen sorgen dafür, dass die Haut braun wird (jetzt mal ganz vereinfacht ausgedrückt).

Durch Fensterscheiben dringen im Allgemeinen nur die UVA-Strahlen, nicht aber die UVB-Strahlen. Sprich deine Haut würde altern, jedoch nicht braun werden, wenn du dich lange und oft der Sonne durch eine Fensterscheibe aussetzt.

Im Solarium gibt es beide Strahlenarten, deshalb sieht die Haut dann auch schnell nicht nur braun aus sondern auch wie ein altes Fensterleder.

Und man sollte auch bei der Wahl der Sonnencreme auf einen ausreichenden UVA-Schutz achten, um eben nicht vorzeitig unter massiver Hautalterung zu leiden und deshalb würde ich auch empfehlen bei starker Sonne eine Sonnencreme aufzutragen, auch wenn man nur im Auto sitzt.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^