Fremdgängern - sich trennen, oder verzeihen?

vom 07.05.2008, 21:30 Uhr

Eine alte Kollegin von mir möchte jetzt Heiraten. Sie wurde vor 4 Jahren in der Ausbildung von ihrem Freund geschwängert, und musste dadurch die Ausbildung unterbrechen. Sie war schon 21, deshalb vielleicht nicht ganz so tragisch. Ihr Freund hat sie dann betrogen mit einer anderen. Sie waren auch kurze Zeit getrennt. Jetzt möchte sie ihn Heiraten. Meint ihr, das dieses eine Zukunft hat?

Ich könnte meinem Mann nicht verzeihen, das vertrauen wäre zerstört und ich würde ihn sofort verlassen, auch wenn wir Kinder haben. Wie denkt ihr darüber?

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke auch wer einmal fremd geht, geht immer fremd. Auch wenn er es bereut aber irgend etwas hat ihm ja anscheinend in der Beziehung gefehlt und solange das nicht geklärt ist, denke ich kann man nie wieder wirklich vertrauen aufbauen. Ich habe mal in einem anderen Beitrag hier geschrieben das ich nicht wüsste ob ich bei meinen Mann bleiben würde wenn er mal fremdgehen würde. Mit Kind denke ich sieht die Situation einfach anders aus, die Frauen möchten es nochmal versuchen damit das Kind nicht als ein Scheidungskind aufwächst, würde das fremdgehen des Mannes immer und immer wieder wiederholen würde wäre dann endgültig Schluss.

Also es ist immer eine schwierige Situation denke ich wenn man betrogen wird. Mein Mann ist Gott sei Dank noch nicht fremd gegangen und deshalb war ich in solcher Situationen noch nicht und möchte ehrlich gesagt da auch nie reinkommen, weil es für den betrogenen immer eine doof Situation ist und man nur alleine entscheiden kann und muss wie es weiter geht. Ich denke wenn deine Freundin ihm hundert prozentig vertraut und er sich vielleicht auch geändert hat dann denke ich könnte es vielleicht klappen zwischen den beiden. Ich drücke mal die Daumen das, dass zwischen den beiden klappt.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich spreche bei diesem Thema wirklich aus Erfahrung. Ich bin mit meinem Freund zusammengekommen als ich 15 Jahre alt war bzw. als er 16 Jahre alt war. Mittlerweile sind wir 6,5 Jahre zusammen. Doch die Zeit war nicht immer glücklich, denn mein Freund hat mich im Alter vom 16-18 Jahren mehrfach betrogen. Ich habe ihm das alles verziehen, weil ich ihn wirklich sehr doll liebte und das auch heute noch tue. Ich habe sein schreckliches Verhalten immer mit seinem noch sehr jungen Alter erklärt und mit der Tatsache, dass er sich sicherlich nur austoben möchte und sein Verhalten ganz „normal“ ist. Es waren jedes Mal „nur“ einmalige Sachen und er hat die Mädels danach auch nicht wieder getroffen.

Doch heute würde ich meinem Freund einen solchen Zeitsprung nie wieder verzeihen. Es zerstört einfach zu viel. Das Vertrauen zu ihm könnte ich schon als gestört bezeichnen, denn es gibt einfach Phasen in denen ich ihm über alle Maßen vertraue und Phasen in denen ich ihm immer wieder neue Sachen unterstelle und in denen ich mich unwohl fühle. Ich finde, aus heutiger Sicht, ist Fremdgehen einfach ein riesiger Vertrauensbruch und sollte nur unter sehr besonderen Ursachen Umständen verziehen werden. Gerade wurde der Bruder meiner besten Freundin betrogen und es tut von außen einfach weh zu sehen wie sich ein junger Mann so kaputt machen lässt. Auch er hat seiner Freundin quasi schon verziehen und entgegnet nur nach außen hin, dass sie sich noch bemühen müsste. In der Realität ist dies allerdings nicht der Fall.

Also meine Einstellung ist mittlerweile ganz klar: Fremdgängern sollte nicht verziehen werden und die Beziehung ist danach nur sehr schwer wieder zu reparieren. Dennoch muss man beachten, dass man als betroffene Person immer anders denkt und handelt als man das als neutrale Person tun würde. Die Gefühle versperren einem nun leider öfter mal den neutralen Blick auf die Situation.

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gehöre auch zu den Personen, die sich dann trennen würden und zwar für immer. Einen Seitensprung könnte ich persönlich nicht verzeihen.

Ich bin von Natur aus eifersüchtig und das würde nur dazu führen, dass ich das Bedürfnis hätte zu kontrollieren, da brauch man keine Partnerschaft und prinzipiell der Gedanke das mein Freund mit einer anderen sich vergnügt... ,nein, das ist nicht verzeihbar.

Und ob ich denke das dieser spezielle Fall eine Chance hat? Nun ja. Es soll Männer geben, die begehen einen Seitensprung und stellen dann erst fest (toll!) dass sie die Frau die sie betrogen haben richtig lieben. Vielleicht hat das hier also Zukunft. Aber wie gesagt ich würde es eben nicht drauf ankommen lassen und ob nun einer während des Seitensprunges erst feststellt das er mich liebt, was ich schon wirklich fies finde, oder ob er zurück kommt wegen des Kindes (toll). Nein alles wäre nicht das optimale. Denn ein Seitensprung passiert für gewöhnlich nicht, wenn in einer Beziehung alles stimmt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In meiner ersten Ehe habe ich fremdgehen 2 x verziehen und er ist immer wieder fremd gegangen. Heuzutage würde ich es nicht einmal mehr verzeihen, weil ich glaube, dass derjenige, der einmal fremd gegangen ist und keine Konsequenzen gespürt hat, es immer wieder machen.

Es war einfach ein Horror so was mitzuerleben und das gönne ich meinem ärgsten Feind nicht. Vor allem, weil es auch noch eine Frau von einer Familie war, die mit unserer Familie sehr gut befreundet war und dann noch eine Arbeitskollegin von ihm, die er als Arbeitskollegin mit zum Essen gebracht hat. Später dann eine Mutter aus dem Kindergarten usw... Es war einfach peinlich und sehr verletzend, was ich nie wieder mitmachen würde. Ich würde es nie wieder verzeihen und sofort die Konsequenzen ziehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Da ich schon einschlägige Erfahrungen als Betrogene habe, würde ich mich mittlerweile trennen. In meiner ersten Ehe hätte ich nach dem ersten Betrug die Scheidung einreichen sollen, und nicht erst nach der 10. Affäre. Mittlerweile habe ich daraus gelernt, und ohne das Vertrauen hat eine Beziehung keine Chance. Das weiß mein Mann, und er würde sich ebenfalls trennen, wenn ich fremdgegangen wäre. Ohne Diskussion. Wenn deine Kollegin ihm verziehen hat, und das Thema vom Tisch ist, kann es vielleicht gut gehen. Dann darf das Thema auch nicht mehr durchgekaut werden, denn sonst hat die Ehe einen schlechten Start.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Um ehrlich zu sein könnte ich zu meinem Partner wenn er fremdgegangen wäre kein Vertrauen mehr aufbauen. Leider hatte ich so eine Art von Mann gehabt, mit dem ich auch ein Kind habe. Er ist laut meines Wissens 2x fremdgegangen (können auch mehr gewesen sein), aber 2x sind definitiv sicher. Nachdem er an mir dazu noch Körperverletzung begangen hat habe ich Schluss gemacht. Leider habe ich erst nach meinen vielen Klinikbesuchen dann herausgefunden das er fremdgegangen ist, sonst wäre es vielleicht nie zu diesen Verletzungen gekommen, hätte ich früher den Schlussstrich gezogen. Ich würde wieder so handeln, wenn mein Partner fremd geht, dann mache ich definitiv Schluss, auch mit Kind!

Ich denke auch, wenn einmal Schluss war, aus welchen Gründen auch immer, dann hat dies schon seinen Grund um die Beziehung zu beenden und nicht nochmal von neuem zu beginnen, deshalb heißt es bei mir : Wenn einmal Schluss ist, dann ist eben Schluss! Heirat bedeutet in meinen Augen sehr viel und da muss eben auch alles stimmen, d.h. kein Fremdgehen, 100% Vertrauen etc. und nicht: Ach, ich bin mal fremdgegangen. Das ist für mich jedenfalls keine Beziehung mehr!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Fremdgehen ist schon ein recht schwieriges Thema! Ich denke, wenn man es weis, dass der Partner fremd gegangen ist, ist die ganze Situation noch schwieriger. Man ist voller Wut und möchte sich trennen. Auf der anderen Seite möchte man jemanden, den man lieb gewonnen hat, nicht verlieren. Weis man es nicht, ist es sicherlich immer noch das gleiche Delikt, aber da der Partner es nicht weis ist es für ihn nichts anderes. unter dem Moto "was ich nicht weis, macht mich nicht heiss". Ganz egal, wie man sich entscheidet, hauptsache man hört auf sien Herz! Vielleicht ist eine kleine Abwechslung zwischendurch gar nicht so schlecht.

» marre » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,05 »


Ich wurde (meines Wissens) zum Glück noch nie in einer Beziehung betrogen. Ich denke aber dass hierbei endgültig der Punkt angekommen wäre bei dem ich einen Schlußstrich ziehen würde! Es gibt schon genug "Kleinigkeiten" über die man sich täglich streitet, da wüsste ich gar nicht wie ich dann bei so einem schweren Vertrauensbruch reagieren sollte.

Mein Mann hat ganz zu Anfang unserer Beziehung nicht immer mit offenen Karten gespielt und mir Sachen verschwiegen. Deshalb hat er noch heute einen sehr kritischen Stand bei mir. Da er mir aber doch später, als unsere Beziehung wirklich intensiver wurde und wir merkten, dass es nicht nur ein paar Monate hält, alles beichtete rissen wir uns dann zusammen und seit dem läuft es gut.

Es ging damals um seine Ex zu der er noch immer ein "freundschaftliches" Verhältnis hatte. Ich glaube ihm das nicht und war mir sicher, dass dort mehr als nur Freundschaft ist. Zudem möchte ich seine Ex einfach nicht. Rein Menschlich meine ich, ich kam einfach nicht mit ihrer Art klar. Er fuhr sie oft Nachts besuchen wenn ihr Mann (sie hatte inzwischen geheiratet) auf der Nachtschicht war. Ich wusste es. Ihr Mann wahrscheinlich nicht. Er hatte nämlich auch etwas gegen diese "Freundschaft" der beiden. Dann wurde sie endlich schwanger von ihrem Mann und sie sind aus Hamburg weg gezogen. Seit dem ist erst Ruhe!

Ich denke, dass viele Frauen diesen ganzen Zirkus über Monate hinweg gar nicht mitgemacht hätten. Wenn ich heute so drüber nachdenke weiß ich selber nicht so genau warum ich in dieser Zeit bei ihm geblieben bin, ich war noch so jung, gerade mal 19 Jahre alt. Sicher heute sind wir verheiratet und alles ist so weit Paletti, aber ich glaube nicht, dass ich es noch mal so machen würde! Das gibt einem im Nachhinein schon zu denken.

Heute würde ich die Beziehung lieber gleich beenden als mir wieder eine so qualvolle Zeit zuzumuten! Das ist wirklich ein guter Rat von mir.

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich könnte es einem Partner definitiv nicht verzeihen, würde er mich betrügen. Sollte es eine nicht allzu gefestigte Partnerschaft sein, würde ich mich wohl auch direkt von ihm trennen. Andersherum bin ich ja auch treu und daher setze ich das in einer Beziehung einfach als Grundvoraussetzung voraus.

Ans heiraten würde ich dann erstmal gar nicht mehr denken, abgesehen davon dass es mich in meinem Stolz so sehr verletzen würde, dass ich wohl generell auf diesen Mann keine Lust mehr hätte. Ich denke auch, dass Männer ,die einmal fremdgegangen sind, wieder fremdgehen. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber ich denke dass es wirklich die Regel ist, dass Männer, die einmal einen Fehltritt gewagt haben, erneut zu solchen Dingen fähig sind.

Dass in der Partnerschaft irgendwas fehlt muss nicht mal sein. Auch glückliche Männer in guten Beziehungen gehen fremd, weil sie eine andere Frau auf einmal attraktiver finden, eine Frau ihn einfach reizt oder er etwas Neues will. Daher finde ich, darf man sich als Frau in einer solchen Situation auf gar keinen Fall eine Teilschuld geben lassen, wie es ja sehr gerne gemacht wird.

Natürlich gehen auch Frauen fremd, dass will ich hier gar nicht leugnen. Aber an der Stelle Deiner Freundin würde ich unter Garantie nicht mehr heiraten, wenn sie von ihrem Partner vorher betrogen wurde.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^