Teelichter über Nacht brennen lassen gefährlich?

vom 26.01.2014, 14:19 Uhr

Wenn man Abends mal ein paar Teelichter anzündet um es vielleicht etwas gemütlicher zu haben, als wenn man eine normale Lampe anschalten würde, dann kann es schon das eine oder andere Mal passieren, dass man beim Ausmachen dann ein paar Lichter vergisst und einfach so schlafen geht. Ich habe mich deshalb gefragt ob es vielleicht Fälle gibt, bei denen schon einmal etwas abgebrannt ist, weil jemand vergessen hat, ein Teelicht auszumachen. Eigentlich gelten diese Lichter ja als sicher, aber ich würde es auf einen Selbstversuch lieber nicht drauf ankommen lassen.

Lasst ihr Teelichter manchmal aus Versehen über Nacht brennen? Habt ihr schon einmal von Brandschäden wegen angelassenen Teelichtern gehört?

» Belitor » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde die Frage ziemlich naiv. Jeder weiß, dass man ein offenes Feuer, und das sind nun mal Kerzen und auch Teelichter, nicht unbeaufsichtigt lassen soll. Ich würde niemals ein Teelicht anlassen, wenn ich ins Bett gehe. Selbst, wenn es in einem Glas ist. Es ist ein offenes Feuer und das sollte man eben nicht machen. Es kann immer was passieren und das Teelichter besonders sicher gelten halte ich für ein Gerücht.

Bestes Beispiel ist der 18. Geburtstag einer guten Bekannten. Die Mutter hat ein Tablett mit 18 Teelichtern gemacht. Schön dicht aneinander, weil das Tablett ziemlich klein war. Sie hatte alle Teelichter an und meine Bekannte musste die Kerzen auspusten. Es gab eine Verpuffung und das Gesicht meiner Bekannten wurde verbrannt. Zum Glück nicht so, dass sie Narben zurück behielt. Der Arzt warnte damals vor Teelichtern. Ich weiß also nicht, ob ich diese dann für sicher halten würde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich lasse Teelichter nicht mal an, wenn ich längere Zeit den Raum verlasse. Sicher bedeutet doch nicht, dass man sie unbeaufsichtigt brennen lassen kann. Das wissen sogar meine Kinder. In dem alten Haus wo ich gewohnt habe, ist wegen einem Teelicht die ganze Wohnung des Nachbarn abgebrannt. Ein Teelicht ist ein offenes Feuer, welches nie unbeaufsichtigt bleiben sollte!

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich mache meine Teelichter immer aus, bevor ich ins Bett gehe. Meist bleibe ich auch noch eine Weile länger wach, um zu kontrollieren, ob ich sie richtig ausgemacht habe und auch alle Teelichter aus sind. Ich würde den Fall nicht riskieren. Es kann dennoch etwas passieren und man hat seine Aufsichtspflicht verletzt. Was dabei alles passieren kann, möchte ich gar nicht erst bedenken. Ich bin dann empfindlich und deswegen auch vorsichtig.

Ich habe wohl selbst von keinen Fall gehört, wo etwas mit Teelichtern passiert ist. Aber auf so etwas würde ich auch nicht achten oder es so lange ausprobieren. Mir selbst oder nahen Verwandten ist es nicht passiert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man vergisst die Teelichter auszuschalten, außer man schläft vor den Fernseher ein.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde auch bei Teelichtern darauf achten, dass wirklich alle aus sind, bevor ich den Raum verlasse oder ins Bett gehe. Teelichter sind zwar eigentlich sicherer als andere Kerzen, die auch mal umkippen können, aber trotzdem wäre es mir viel zu unsicher, wenn ich ins Bett ginge und nicht wirklich darauf geachtet hätte, jede einzelne Flamme zu löschen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Teelichter würde ich auch nicht in einem speziellen Gefäß eingeschaltet lassen, da ich einfach zu große Angst vor einem Unfall mit dem Feuer hätte. Wenn man Haustiere hat, dann sollte man sich auch meiner Meinung nach überlegen, ob man nicht so weit es geht auf Teelichter verzichtet, denn immerhin kann eine Katze immer auf eine Kommode springen und ein größerer Hund kann gegen den Tisch stoßen und schon kann das Teelicht umfallen. Außerdem würde ich gar nicht einschlafen können, wenn ich eine Kerze nachts brennen lassen würde.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Natürlich ist ein Mythos, dass man offenes Feuer nicht unbeaufsichtigt lassen kann, auf den Kerzen steht das sicher auch aus versicherungstechnischen Gründen drauf und nicht etwa, weil brennende Kerzen tatsächlich so extrem gefährlich sind.

Wenn ein "unbeaufsichtigtes" Teelicht einen Brand ausgelöst hat dann doch nicht deshalb, weil keiner davor saß, der das Ding die ganze Zeit angeglotzt hat, sondern weil es falsch aufgestellt wurde. Die Sache ist doch ganz einfach - wenn du befürchten musst, dass deine Kerze oder dein Teelicht irgendwelche Brandschäden verursachen könnte, wenn du nicht ständig ein Auge darauf hast, solltest du davon absehen das Ding überhaupt anzuzünden. Wenn ich von solchen Fällen lese frage ich mich oft, was sich die Leute eigentlich gedacht haben, als sie die Kerzen an einem vertrockneten Adventskranz angezündet haben oder als sie eine ganze Menge Teelichter direkt auf den Holzboden gestellt haben. Wahrscheinlich gar nichts.

Zunächst einmal brauchst du eine feuerfeste Unterlage, ein Teelicht sollte niemals so auf den Tisch gestellt werden, weil die Aluschale ziemlich heiß wird. Abbrennen wird davon wahrscheinlich nichts, aber ein Brandfleck im Holz oder ein verfärbter Lack sind auch nicht gerade toll. Wenn du mehrere Teelichter anzündest sollten diese nicht zu nahe beieinander stehen, durch die Wärmeentwicklung kann sich sonst das flüssige Wachs entzünden. Gefährlich sind auch Teelichter, die irgendwelche Dekorationen haben. Ich hatte mal welche, die Gold angemalt waren und die goldene Farbe hat dann regelmäßig angefangen zu brennen, wenn die Teelichter fast leer waren. Das hat so gestunken, dass ich diese Teelichter nur in meinem Kaminofen benutzen konnte, mit geschlossener Scheibe.

Dann musst du natürlich darauf achten, dass die Teelichterhalter einen guten, sicheren Stand haben und keine Zugluft bekommen und, dass keine brennbaren Materialien in der unmittelbaren Nähe der Flamme sind. Wenn du das alles beachtest brauchst du nicht in Panik geraten wenn du mal ein Teelicht vergessen hast.

Ich mag große Kerzen lieber als Teelichter, aber wenn ich mal ein Teelicht benutze lasse ich das immer an, wenn ich den Raum verlasse und sehe, dass nicht mehr viel Wachs in der Schale ist. Die Teelichter sind bei mir immer in Windlichtern, Gläsern oder Laternen untergebracht, deshalb ist das genauso sicher wie meine Öfen. Das Ofenfeuer brennt schließlich auch und wird dabei nicht ständig von mir beaufsichtigt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wie kann es bitte passieren, dass man ein paar Teelichter vergisst? Also mir ist das noch niemals passiert und mir wird das auch nicht passieren. Ich weiß, welche und wie viele Kerzen ich angezündet habe und wenn ich schlafen gehe, dann mache ich die auch aus. Die kann man gar nicht vergessen. Und wenn man so etwas vergisst, dann wäre es grundsätzlich besser, wenn man auf LED Kerzen umsteigt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Belitor hat geschrieben:Eigentlich gelten diese Lichter ja als sicher, aber ich würde es auf einen Selbstversuch lieber nicht drauf ankommen lassen.

Das würde ich auch nicht. Niemals! Und ich dürfte es auch in meiner Mietwohnung in der Großstadt nicht. In meinem Mietvertrag ist klar geregelt, dass ich nicht einmal eine kleine Kerze brennen lassen darf. Ich habe mir schon seit langem LED-Kerzen angeschafft, damit ich es auch etwas gemütlich haben darf.

Zugegeben, es geht nichts darüber, etwas die Wärme des Feuers zu spüren, was man bei künstlichen Kerzen ja nicht hat. Deswegen freue ich mich immer, wenn ich nach Hause fahre und dort mit meinen Eltern bei echtem Kerzenlicht sitze. Trotzdem: Für meine Zwecke sind die LED-Lampen, die ich übrigens hierher habe, gut geeignet.

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde niemals eine Kerze unbeaufsichtig brennen lassen, weder bei Tag und schon gar nicht in der Nacht wenn alle schlafen. In meinen Augen ist dies ein verantwortungsloses Verhalten, denn schon kleine Funken können leicht brennbares wie zum Beispiel Vorhänge in Brand setzen!

Schläft man also im Schlafzimmer und im Wohnzimmer brennen noch die Teelichter, würde man einen Brandfall erst recht spät bemerken, womöglich auch erst wenn es schon zu spät ist. Außerdem macht es keine wirklich große Arbeit eine Kerze auszupusten bevor man ins Bett geht.

Ich habe in Bezug auf Feuer aber sicher eine etwas übervorsichtige Einstellung, da mein Vater als Kind bei einem Hausbrand fast ums Leben gekommen wäre. Gerade wenn man so wie ich in einem Wohnhaus mit mehreren Parteien wohnt, sollte man so verantwortungsbewusst sein und potenzielle Gefahrenquellen vermeiden. Außerdem ist Kerzenlicht doch viel schöner wenn man es auch mitbekommt. :wink:

Benutzeravatar

» artemis88 » Beiträge: 160 » Talkpoints: 1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^