vom 18.12.2006
Talkteria: Was studieren?
zu twitter Link in delicious speichern

Was studieren?

Forum: Schule, Ausbildung & Studium

Hallo

ich habe im Sommer mein Abitur gemacht, und jetzt hab ich folgendes Problem: was studieren? Ich weiß noch nicht wirklich was ich mit meinem Leben anfangen will - also welcher Beruf?

Ich bin absolut planlos was die Wahl der Studienfächer angeht, nicht mal eine ungefähre Richtung schwebt mir vor. Was soll ich jetzt tun? Irgendwann muss ich ja mal anfangen zu studieren...

Gruß

Nanni

Nanni :: Nanni :: Beiträge 273:: 24.01 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo Nanni

ich würde dir empfehlen, dich jetzt nicht Hals über Kopf in ein Studium zu stürzen, dass dir nicht gefallen wird. Die Zahl der Studienabbrecher inenrhalb der ersten beiden Semester ist hoch - und das nicht ohne Grund. Es bringt nichts, anzufangen zu studieren ohne zu wissen,w as du wirklich möchtest. Deswegen - nimm dir die Zeit über dein leben klar zu werden, schieb vielleicht ein freiwilliges soziales Jahr ein, da kannst du mal in einen Beruf "reinschnuppern", du bekommst auch einen geringen Lohn - eher ein Entschädigungsausgleich

Vielleicht holft dir ja auch ein besuch im Berufsinformationszentrum der Bundesagentur für Arbeit - dort kannst Du dich über alle Berufe ausführlich und in Ruhe informieren und einen Berufstest machen.
Noch ein Tipp: mach deine Entscheidung nicht von freunden abhängig, oder einer Stadt, inde du gerne studieren würdest. Die ZVS, die einen Teil der Studienplätze, also die mit NC vergibt, schickt dich meistens nicht dorthin, wo du gerne hin wolltest....

Cala :: Cala :: Beiträge 1690:: 71.11 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche

Weitere interessante Themen:

Tolles Geschenk - Selbstgemachte Öle mit Kräutern
7408mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Festtage
Ask.com - eine echte Alternative zu Google ?
4479mal aufgerufen · 8 Antworten · Forum: Computer & Internet
Windows Vista und Windows XP unsicher ? - Kernel geknackt !
4177mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Software
Araucarie Zimmertanne richtig aufstellen und überwintern
12115mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Garten & Pflanzen
Meine Erfahrungen zum Thema Mahnbescheid
3829mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Geld & Finanzen
  mehr interessante Themen

Startseite :: Nach oben  

Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB

Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!