Praktikum in Bank - Was anziehen?

vom 05.05.2008, 15:40 Uhr

Ich (weiblich, 17) werde demnächst ein Praktikum für 3 Wochen in einer Bankfiliale machen.

Was sollte ich dort am besten anziehen? Muss ich mir unbedingt ein extra teures Kostüm kaufen oder gibt es auch Alternativen? Gibt es auch Regeln mit Schmuck oder Haaren auf die ich achten muss?

» sweety06 » Beiträge: 165 » Talkpoints: -2,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt ganz darauf an, wo du arbeiten wirst. Wirst du eher Kunden beraten oder nur in einem "Hinterzimmer" irgendwelches Zeugs berechnen. Bei einem kaufmännischen Beruf, also in einer Bank gehört es sich schon einen Anzug anzuziehen und nicht mit dem neuen Minirock und FlipFlops anzutanzen.

Falls du keinen Anzug oder Ähnliches haben solltest, kannst du natürlich auch eine gute Jeans anziehen, aber besser ist nach wie vor eine Stoffhose. Die Farben der Kleidung sollten nicht zu grell sein und sich nicht stechen. Das Beste ist, wenn du gedeckte Farben trägst. Natürlich kannst du dort auch mal in der Bank schauen, was die Angestellten dort tragen und danach richtest du dich einfach.

Achja, wegen Schmuck: Du solltest nicht wie ein Schmuckregal dort aufkreuzen. Als Faustregel gilt nicht mehr als 3-4 Schmuckgegenstände. Also zum Beispiel Ohrringe, Kette und ein Kettchen am Handgelenk. Wenn du Piercings im Gesicht hast, solltest du diese herausnehmen. An anderen Körperstellen, die durch die Kleidung verdeckt sind ist es egal. Zu den Haaren: Diese kannst du eigentlich so tragen wie du möchtest. Eine Hochsteckfrisur empfehle ich dir nicht. Am einfachsten ist es, wenn du sie hinten zu einem Pferdeschwanz bindest. Du kannst sie natürlich auch offen, einfach herunterhängen lassen.

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zuletzt geändert von redrob am 05.05.2008, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Würde dir zu einer schwarzen Stoffhose raten, elegante Schuhe, dazu eine Weiße Bluse und evtl. einen schwarzen Blaser darüber. In der Bank sollte man schon sehr fein angezogen sein. Ich fand es immer lustig, ich habe Ferienjob als Landmaschinenmechaniker gemacht, wenn da in der Mittagspause die Leute vom Büro daher liefen, mit ihrem sehr sauberen Anzügen und dann im genauen Gegenteil, wir von der Werkstatt, öl verschmiert etc..

Aber nein Spaß beiseite, in der Bank musst du schon sauber daherkommen, am besten noch eine Hochsteckfrisur. ;)

» Tobifire » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,19 »



Tobifire empfiehlt dir eine Hochsteckfrisur, und ich rate dir davon ab. :lol: Natürlich kannst du auch eine Hochsteckfrisur tragen, allerdings sollte diese nicht die Maße sprengen (so sollte es meiner Meinung nach nicht sein, Klick. Eine einfache Hochsteckfrisur kannst du natürlich machen, aber: nicht overdressen.

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zuletzt geändert von redrob am 05.05.2008, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.


Also ich würde auf jeden Fall einen Anzug anziehen. Es muss kein edles Stück sein, aber ein Blazer macht einen eleganter und lässt einen "sauberer" erscheinen. Und das ist meiner Meinung nach das Wichtigste. Es ist egal, ob du nun im Kundenbereich bist, oder irgendwo abgeschottet in einem Büro, denn jeder achtet darauf, ob du gepflegt erscheinst, auch die Kollegen. Wenn du keinen Anzug hast, kann es auch eine schicke einfarbige Bluse sein mit einer einfarbigen Stoffhose.

Die Farben sollten natürlich dezent sein und nicht zu knallig. Dennoch wäre beispielsweise eine rote Bluse okay, vielleicht in Kombination mit einer schwarzen oder braunen Hose. Das wäre mein Tipp. Wenn du unsicher bist, frag lieber noch einmal nach, denn es kann ja sein, dass sie auf eine schwarze Hose bestehen oder so.

» biasca » Beiträge: 60 » Talkpoints: 3,49 »


Auch bei einem Praktikum vor allem in einer Bank sollte man sich schon dementsprechend anziehen. Sprich: Jeans und Pulli sind unangebracht.

Ein Kostüm muss es denke ich nicht sein. Am ersten Tag einfach in eine Schwarze Hose und dazu eine weiße Bluse, da kann man nicht viel falsch machen. Wenn sie dir dann sagen sollten, du sollst dich noch einen tick netter anziehen, dann doch das Kostüm. Davon gehe ich ehrlich gesagt aber nicht aus.

Unsere weiblichen Bankmenschen haben alle schwarze Hosen, weiße Bluse an. Gegebenenfalls auch der Bank entsprechend eine andere Blusenfarbe. Das ist auch keines Falles over dressed sondern wirkt einfach vertrauenswürdig und seriös dem Kunden gegenüber und diesen Eindruck muss man vor dem Kunden eben auch als Praktikant erwecken, auch wenn man unter Umständen mit diesem noch nicht direkt zu tun hat. Denn wenn da einer in Jenas und (wenn es auch einer weißer Pulli ist) Pulli herumläuft - denkt man sich so seinen Teil.

Oh zu meinem Vorposter noch kurz: Einfarbige Stoffhose? Eine andere Farbe (oder Nichtfarbe) als schwarz sollte nicht in Frage kommen. Kein weiß, kein blau - es geht nur schwarz. Alles andere wäre unangebracht. Ich garantiere dir,dass du dich anders nicht wohlfühlen wirst, zwischen all den Menschen die schwarze (oder dunkelgraue, im schlimmsten Falle dunkelblau) Hosen tragen werden.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Zuletzt geändert von winny2311 am 05.05.2008, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Da du mit 17 ja auch langsam aufhörst zu wachsen, könnte jetzt auch der richtige Zeitpunkt sein, mal einen schicken Blazer und eine gute Stoffhose zu kaufen. Später wirst du sie bestimmt mal wieder gebrauchen können, für Vorstellungsgespräche, Hochzeiten und ähnliches. ;)

Da meine Eltern beide bei der Bank sind kenne ich das ganz gut. Meine Mutter trägt hauptsächlich Stoffhosen. Oder, wenn du magst ist auch ein mindestens knielanger Rock gut, am besten Schwarz oder auch in Richtung braun, beige.

Wie schon genannt wurde sind dezente Farben gut, also schwarz und weiß, schwarz darf man auch gerne mit pastelligen Farben kombinieren. Oder "Erdfarben" wie braun, beige, terracotta, naturweiß. Bei den Haaren kannst du auch eine hübsche Hochsteckfrisur machen, sofern du da jeden morgen Lust zu hast. Ein Pferdeschwanz ist sonst auch völlig ok, ob du sie offen lassen kannst oder nicht kommt jetzt auf deine Haare an. Damit meine ich in erster Linie, dass sie dich nicht stören indem sie dir ständig ins Gesicht fallen oder so.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



redrob hat geschrieben:Tobifire empfiehlt dir eine Hochsteckfrisur, und ich rate dir davon ab. :lol: Natürlich kannst du auch eine Hochsteckfrisur tragen, allerdings sollte diese nicht die Maße sprengen (so sollte es meiner Meinung nach nicht sein, Klick. Eine einfache Hochsteckfrisur kannst du natürlich machen, aber: nicht overdressen.


Ja von solchen übertriebenen rate ich natürlich auch ab, aber eine dezente, schöne Hochsteckfrisur kommt schon gut rüber. Was auch nicht so gut ist, ist ein hervorstechendes, intensives parfüm, lieber etwas dezenteres und natürlich geduscht erscheinen, so klappts auch mit dem Arbeitgeber

» Tobifire » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,19 »


Bei einem Praktikum in der Bank würde ich mindestens eine Business-Hose und eine Bluse oder ein Hemd anziehen. Eine Krawatte muss nicht unbedingt sein, ein Blazer kommt sicherlich auf das Wetter an und ob du mit einer Bluse/ einem Hemd frieren würdest.

Auch normale Schuhe müssen her. Ich glaube, dass es grundsätzlich nicht besonders gut ankommt, wenn man in eine Bank (als Praktikant oder angehender Azubi) mit Jeans und Turnschuhen geht. Da kann die Hose noch so neu sein und die Turnschuhe noch so wenig Löcher haben, das ist einfach unpassend.

Im Zweifel kannst du ja bei der Bank anrufen und dich nach dem speziellen Dresscode für Praktikanten erkundigen. Ich glaube nicht, dass das so negativ aufgefasst werden würde.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mit einer schwarzen Hose kann man eigentlich nie etwas falsch machen, wie ich finde. Ein Kostüm fände ich für so ein kurzes Praktikum etwas übertrieben, wenn ich ehrlich bin, genauso wie irgendwelche Business-Stoffhosen. Eine einfache schwarze Hose hat ja eigentlich so gut wie jede Frau im Schrank und damit kann man einfach nichts falsch machen. Dazu würde ich einfach schlichte schwarze Ballerinas anziehen. Es müssen nicht unbedingt immer Pumps mit Absatz sein.

Beim Oberteil kommt es immer darauf an, um was für ein Praktikum es sich bei dir handelt und welche Aufgaben du übernimmst. Normalerweis zieht man ja einfache Blusen und Blazer an, wenn man in der Bank arbeitet. Bei einem Schülerpraktikum würde ich zu einfarbigen Basic Pullovern und T-Shirts raten. Unter die Pullover kann man ja ein weißes Hemd anziehen, so dass der Kragen rausschaut, was ich sehr schön finde.

Mit einem einfachen Dutt oder Pferdeschwanz kann man nichts falsch machen. Beim Schmuck würde ich mich sonst eher zurückhalten. Eine schlichte Armbanduhr und einfache Perlenohrstecker reichen da eigentlich voll und ganz aus.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^