vom 04.05.2008
Talkteria: Saftiger Rührteig
zu twitter Link in delicious speichern

Saftiger Rührteig

Forum: Essen & Trinken

    
Hallo zusammen,

wenn man einen Rührteig für einen Obstkuchen zubereitet, dann kann man die Milch gegen Fruchtlimonade wie zum Beispiel Orangensaftlimonade oder Zitronenlimonade austauschen. Dadurch wird der Rührteig saftiger und schmeckt gleich doppelt so gut. Auch kann man den Zuckerguss passend zum Rührteig mit einer Limonadensorte anrühren, jedoch sollte diese dann passend zu der Limonade die man auch vorher schon verwendet hat sein.

Liebe Grüße von der
Laufmasche
  
Laufmasche :: Laufmasche :: Beiträge 7758:: 0.00 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallöchen,

das ist auch ein guter Tipp von dir Laufmasche.

Ich habe auch noch ein paar Tipps für den perfekten Rührteig. Man sollte darauf achten ,dass man das Mehl nur kurz unterrührt, sonst wird der Kuchen klebrig.

Der Teig gelingt auch am besten, wenn die Zutaten die dafür benötigt werden alle Zimmertemperatur haben. Also die Butter schon vorher aus dem Kühlschrank nehmen!

Desweiteren sollte man noch das Mehl, Stärke oder das Kakaopulver, je nach dem was in dem Teig benötigt wird eben, vor dem Verarbeiten sieben. Das macht den Teig gleich viel lockerer und vermeidet Klümpchen.

Liebe Grüße Princess84
  
Princess84 :: Princess84 :: Beiträge 1038:: 20.37 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ein weiterer Tipp für saftigen Rührteig ist folgender: Einfach etwas Naturjoghurt mit unterrühren. Damit wird der Teig auch schön saftig und nicht zu trocken. Das mache ich ab und zu und es kommt bei meinen Gästen immer gut an und sorgt für Erstaunen, dass mein Teig so locker und saftig ist

@Princess: Ich finde es etwas anstrengend, alle Zutaten wie Mehl, Kakao etc zu sieben. Und ich habe bisher noch nie Klümpchen im Teig gehabt. Auch ohne Sieben. Aber ich denke, dass muß auch jeder selbst ausprobieren, wie er es handhabt. Bei mir ging es bisher ohne und ich backe wirklich fast jedes Wochenende.
  
P-P :: P-P :: Beiträge 1941:: 128.27 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Bei der Verwendung von Kiwis in Kuchen
651mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Essen & Trinken
Eidotter schön schaumig schlagen
559mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Essen & Trinken
Schokoladenkuchen schneiden - brechende Kuvertüre
1481mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Essen & Trinken
Wenn der Kuchen in der Form klebt - So löst er sich
2754mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Essen & Trinken
Hart gewordene Rosinen wieder weich bekommen
1157mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Essen & Trinken
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!