Fistel (kleines Loch) zwischen den Pobacken?

vom 04.05.2008, 02:08 Uhr

Meine beste Freundin hatte das vor nicht allzu langer Zeit auch! Und da kann ich dich leider nicht beruhigen, sie ist damit erst nach einigen Tagen bzw. 1-2 Wochen zum Arzt, weil sie erstmal dachte, es sei ein Insektenstich. Irgendwann fing es aber an, dauernd zu bluten und zu eitern, und dann ist sie zum Arzt. Dieser hat dann die Diagnose Fistel gestellt, und sie kam einen Tag später ins Krankenhaus.

Die Fistel wurde auch herausoperiert, denn wenn das Ding einmal eitert, meinte sie sei es zu spät für sonstige Versuche, den Fiesling so loszuwerden. Das Gewebe wurde entfernt, irgendwas noch ausgeschabt (so genau wollte ich das damals nicht wissen - hätte ich mal gut besser zugehört) und dann einmal in der Mitte mit einer Klammer getackert. Der Rest blieb offen, und sie musste jeden Tag mit einem Mittelchen die Kruste an der Narbe auf machen, damit die Wundflüssigkeit ablaufen konnte und sich keine größeren Entzündungen bilden.

Sie hatte aber gutes Schmerzmittel - ab und zu schien es wohl weh getan zu haben, aber alles in allem war es erträglich. Beachtlich ist aber, dass sie 3 Wochen nicht arbeiten gehen konnte!

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@ QN Also ich habe dieses Loch schon seit circa einem Jahr. Zumindest ist es da zum ersten mal gesehen worden. Aber große Probleme hatte ich nie. Morgen habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt, denn toi toi toi es ist bis jetzt nicht entzündet, deshalb strebe ich eine schnelle Behandlung an.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So , ich bin gerade vom Arzt nachhause gekommen und mein Verdacht hat sich bestätigt, ich habe eine Steißbein Fistel im nicht entzündeten Zustand. Hoffentlich bleibt es so. Mein Arzt hat mir die Varianten der Behandlungen erklärt. Einmal so wie es auch bei Wikipedia zu sehen ist, wo das gesamte Areal komplett rausgeschnitten und ausgescharbt wird und somit ein riesen Loch bis auf den Knochen entsteht was von alleine wieder zuwachsen muss. Oder es wird umschnitten und dann zugenäht. Hab total Angst , bin mal gespannt was bei raus kommt. Morgen habe ich einen Termin beim Chirugen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ohje, das hört sich ja ziemlich fies an, aber was ich gerne wissen möchte ist : Woher bekommt man denn so eine Fistel ?! Habe soetwas noch nie gehört und habe mir auf Wikipedia mal die Fotos angeschaut und diese sehen ja ziemlich erschreckend aus.

Ich hatte mal genau auf der einen Pobacke eine ziemlich vereiterte Stelle. Wodurch diese kam ist unbekannt, aber diese musste operativ entfernt werden, d.h. ich lag auf dem Bauch und an mir wurde mit örtlicher Betäubung herumgeschnitten. Es war am Ende auch ein kleines Loch zu sehen, das aber im Laufe der Jahre zugewachsen ist und man sieht heute nur noch eine kleine Narbe, kein Loch nichts mehr ;) Hatte bei diesem Eingriff keinerlei Schmerzen, doch hinterher beim sitzen. Musste sehr gut aufpassen, die Wunde durfte nicht spannen und ich musste mich immer sehr vorsichtig hinsetzen.

Mein Arzt meinte damals, das "meine" vereiterte Wunde durch Sitzen auf "kalten Steinen" kommt. Da ich früher im Schulhof immer auf solchen Steinen saß, wusste ich zumindest was ich demnächst meiden tue und seitdem kam das auch nie wieder vor!

Wünsche dir viel Glück!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Fisteln sind ein ganz unangenehmes Leid. Die Behandlung kann sehr langwierig sein. Wer nicht unbedingt operiert werden möchte, kann es versuchen erst mal mit einer Abszess-Salbe zu heilen. Und dieses wird aber nicht die Ursache beheben können. Weil es sich immer wieder entzünden kann. Man sollte damit schon zum Dermatologen gehen, und es sich ausschaben lassen. Ich habe selbst so etwas, bei mir wurde es nur aufgeschnitten damit der Eiter abfließen kann und die Entzündung abklingt. Aber ich werde auch nicht drum herum kommen mir dieses Abszess ganz entfernen zu lassen, weil es immer wieder zu Beschwerden kommt. Dieser Eingriff passiert unter örtlicher Betäubung ambulant beim Chirurgen.

» xxsupergrisuxx » Beiträge: 8 » Talkpoints: -0,01 »


Solange die Fistel nicht entzündet ist, kannst Du das Ganze erstmal vor dir herschieben. Allerdings solltest Du Dir Deiner Gesundheit zuliebe schon einmal Gedanken über einen Eingriff machen und auch nicht auf Dauer davor davon rennen. Sollte es sich irgendwann entzünden, hast Du nur noch mehr Probleme. Noch kannst Du, auch wenn es etwas makaber klingt, Dir die Zeit einteilen, in der Du den Eingriff machen lässt und das mit deiner Arbeit und deiner Familie verbinden. Wenns hart auf hart kommt und du keinen Entscheidungsspielraum mehr hast, ist es natürlich noch schlimmer.

Ansonsten Kopf hoch, es wird nicht allzu schlimm werden, nur Mut und gute Besserung!

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da ich ja morgen einen Termin habe bei meinem Chirurgen, der auch Proktologe ist, werde ich die OP so schnell wie möglich durchziehen. Auch Wetter bedingt, da ich noch was vom Sommer haben möchte. Ich werde es entfernen lassen. Denn aufschneiden bringt mir nichts, wenns dann immer wieder kommt. Diese Fisteln entstehen meistens durch eingewachsene Haare oder Haarwurzeln die sich entzünden. Bekannt sind Fisteln eher bei Friseuren, bei denen sich Schnitthaare zwischen die Finger setzten und sich extrem schnell entzünden und dann sehr oft zu einer Fistel werden. So steht es auch bei Wikipedia.

So auch bei der Steißbein Fistel. Wenn die Haut über dem Steißbein behaart ist, ist die Wahrscheinlichkeit, das dort eine Fistel entstehen kann ebenfalls sehr hoch. Es wird geraten so steht es in einer Broschüre zu diesem Thema, sich die Haare zwischen den Po Backen dauerhaft per Laser entfernen zu lassen. Danke für euren Zuspruch!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So nun ist es abgemacht, ich habe einen OP Termin. Allerdings habe ich mal leider die Arschkarte gezogen. Bei mir wird es genau so operiert, wie es bei Wikipedia zu lesen und zu sehen ist, um einen Rückfall zu vermeiden. Bin mal gespannt, wie lange das dauert ehe das Loch wieder zu ist. Das schlimmste für mich ist der Gedanke, wie es funktionieren soll, mit so einem riesen Loch auf Klo zu gehen und ein großes Geschäft zu machen. Sorry, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Naja hinzu kommt, das dieses Loch ja wieder zuwächst, jedoch natürlich nur aus Narbengewebe bestehend. Das erstens ja ziemlich hart und empfindlich sein wird. Das fragte ich meinen Arzt, der antwortete das sich das geben wird, naja und auf ihren Hintern guckt ja sowieso keiner....Das ich schwul bin, habe ich ihm verschwiegen, werde aber nochmal mit ihm sprechen und ihm erklären, das somit ein riesen Teil Lebensqualität mir genommen wird, und werde ihn bitten das Loch soweit wie möglich vom After entfernt zu halten.

Hat denn keiner hier Erfahrungen mit so einer fiesen Steißbein Fistel ?
Ich bräuchte dringend Antworten auf die Frage wie der Stuhlgang funktionieren soll ?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wie gesagt ich kann dir von meiner Freundin berichten, und ich habe sie eben nochmal gefragt wie das bei ihr war. Es wurde auch so operiert, wie auf Wikipedia erklärt ist, sagt sie. Sie musste über einen Zeitraum von drei Wochen lang ein Stuhl abführendes Mittel zusätzlich zu ihren Mahlzeiten nehmen, und musste dementsprechend oft aufs Klo. Die ersten zwei oder drei Tage hatte sie ein wenig Schmerzen meint sie, aber danach ging es wohl recht gut, ohne dass sie viel davon gemerkt hat.

Nach drei Wochen war bei ihr schon sehr viel Gewebe gewachsen, eine dicke Kruste auf der Wunde, und sie musste sich kaum noch einschränken. Das Ganze ist jetzt 8 Monate her und sie kann nicht bestätigen, dass die Narbe besonders riesig oder empfindlich ist, im Gegenteil. Sie meint, sie würde nichts merken, hätte keine Schmerzen. Du sollst Dir auch keine Sorgen machen, denn das Wikipedia Foto sei etwas überdimensional und dort wären auf jeden Fall mehrere Fisteln operiert worden. Ihre Fistel wurde wie gesagt mit der gleichen Methode operiert und das "Loch" nach der Ausschabung war ca 2 x 3,5 cm groß und auch nicht allzu tief. Nur wenige Cm.

Aufpassen sollst du nur, meinte sie weiterhin, in den ersten Tagen beim waschen. Wenn es geht, die erste Woche komplett nur mit einem Waschlappen abwaschen und nicht duschen gehen. Danach auch nur ohne Shampoo und Duschgel.

Nach 3 Wochen konnte sie wieder normal arbeiten gehen und hatte auch gar keine Schmerzen mehr, die ersten zwei Tage wären etwas unangenehm gewesen, weil das Liegen einfach wehgetan hätte, und auf die Seite drehen hätte nur noch mehr geschmerzt, aber sie konnte direkt nach der OP wieder gut herumlaufen und hat dann viel gestanden oder auf einem Stuhl vorsichtig auf der vorderen Kante gesessen. Geschlafen wurde nachts auf dem Bauch.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


QN du hast mir gerade die Angst genommen. Ich habe gehofft ein Stuhl verdünnendes Mittel zu bekommen. Das ist ja schon mal gut. Ich hoffe das es bei mir ähnlich oder genau so sein wird, das das Loch nicht allzu groß sein wird.
Auf dem Wikipedia Foto ist ja vorher nur ein kleines mini Loch zu erkennen und nach der OP dieser Krater. Ich schlafe sowieso meistens auf dem Bauch oder auf der Seite.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^