Rezept für Mandel Whiskey Torte

vom 03.05.2008, 22:39 Uhr

Habe eine total leckere Torte hier und das Rezept ist von meiner Mama. Die ist so lecker und ideal für einen besonderen Geburtstag oder als Geschenk.

Zutaten - Für den Belag

4 Eier
120 Gramm Zucker
1 Packung Vanillezucker
4 Esslöffel heißes Wasser
60 Gramm gemahlene Mandeln
100 Gramm Mehl
2 Teelöffel Backpulver

Für die Füllung

9 Blatt weiße Gelantine
5 Eier
100 Gramm Zucker
2 Packungen Vanillezucker
100 ml Whiskey
400 ml Schlagsahne
100 Gramm Raspelschokolade

Extra zum Dekorieren

100 Gramm Mandelblättchen
400 ml Schlagsahne
1 Packung Mikadostäbchen

Zubereitung

Eier, Zucker, Vanillezucker und das Wasser schaumig rühren mit einen Mixer. Mandeln, Mehl und Backpulver mischen und dann langsam unterheben. Den Teig dann in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und in Backofen bei 175 Grad Backen. Dauert so ca 30 Minuten. Raushohlen und Auskühlen lassen.

Gelatine einweichen. Eier,Zucker,Vanillezucker und den Whiskey auf einen heißen Wasserbad schaumig schlagen. Wasserbad geht ein großen Topf nehmen und dort das Wasser kochen lassen und mit einer Schüssel dann die im Topf und Wasser steht das schaumig Schlagen. Gelatine ausdrücken und in den eben angerührten Masse auflösen lassen. Schüssel vom Wasserband nehmen und unter Rühren langsam auskühlen lassen. Sobald die Masse beginnt fester zu werden, die Schlagsahne steif schlagen und dann unterheben.

Tortenboden aus der Form vorsichtig lösen und auf einer Kuchenplatte legen. Vorsichtig dann waagerecht durchschneiden. Um den unteren Boden einen Tortenring legen. Die hälfte der Creme auf den Boden verteilen mit einen Messer. Die Schokoraspel drüber streuen und dann die restliche Creme drüber streichen. Dann den oberen Boden drauf legen, aber bitte Vorsichtig.2 Stunden dann kalt stellen.

Die Mandeln Goldbraun rösten und die Sahne Steif schlagen. Den Tortenring vorsichtig entfernen und dann mit Sahne rundrum bestreichen. Den Rand dann mit Mandeln Garnieren und die Mikadostäbe vorsichtig oben drauf legen. Nach Muster oder Lust und Laune. Hammer lecker und einfach gemacht.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Rezept für die Mandel Whiskey Torte klingt wirklich sehr einfach und relativ schnell zu machen. Da ein guter Freund demnächst Geburtstag hat und er Whiskey liebt, könnte ich ihn sicherlich mit dieser tollen Mandel Whiskey Torte überraschen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^