Lästige Zwiebelpflanzen

vom 03.05.2008, 22:34 Uhr

Hallo zusammen!
Ich bin ja im Moment mit unserem Hochbeet beschäftigt. Heißt also Pflanzen ettwas zurückschneiden, Unkraut entfernen, usw. So das übliche Unkraut ist jetzt eigentlich kein Problem. Aber die vorherigen Besitzer des Hauses hatten wohl irgendwann man Zwiebelpflanzen eingesetzt, eben da, wo jetzt unser Hochbeet ist.

Ich habe das Gefühl, dass die Pflanzen von Jahr zu Jahr zahlreicher werden! :twisted: Neben Krokussen sind auch noch so Hyazyithen-ähnliche dabei. Außerdem wächst auch noch etwas, das so ähnlich aussieht wie Maiglöckchen (bin nicht so der Experte, was Zwiebelpflanzen angeht). Das Problem ist eben, dass die Pflanzen mehrjährig sind. Aber mittlerweile kommt nur noch das lästige "Grünzeug" durch, heißt also, dass die meisten Pflanzen auch gar nicht blühen.

Es ist richtig ätzend, das immer in so großen Mengen wegzutun und zig Zwiebeln auszugraben (zuman man ja auch schon mal in der Erde vergisst, bzw. abreißt). Gibt es irgend einen guten Tipp, was man gegen das nervige Gestrüpp machen kann?

Lieben gruß und schönen Sonntag,
ciao!!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Problem habe ich auch gerade. Da wächst so grünes Zeug, sieht aus wie Blumen, und ich will es weg machen. Allerdings sind die Wurzeln so im Boden verbreitet, das es echt schlecht weg geht.

Ich würde das ganze Beet umgraben, und dann alles raus machen, was du findest. Oder du machst mal richtig so Unkraut Zeug drauf, dann müsste ja auch alles absterben, was eine Wurzel hat. Aber da das ja doch immer so Chemiebomben sind, würde ich echt zum umgraben tendieren, eine andere Lösung fällt mir jetzt auch nicht ein.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!
Da hilft nur aussortieren und wegschmeissen. Maiglöckchen haben aber keine Zwiebeln sondern sind Stauden, wenn ich mich nciht irre. Bei Maiglöckchen passe bitte auf. Sie sind hochgiftig Also nicht in Reichweite von Kindern und Tieren halten. Auch die Wurzeln sind giftig.

Zwiebeln vermehren sich enorm und man kann ihnen nur beikommen, indem man ständig ausgräbt und sie entsorgt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nein, klar, es sind keine Maiglöckchen, aber sie sehen halt so ähnlich aus, also die weißen Blüten. Duften auch ähnlich. Sind dementsprechend, da es andere Pflanzen sind auch nicht giftig, denke ich mal.

Oh man, das ist echt zum verweifeln. Mal sehen, on sich das eine "chemische Bombe" finden lässt. Glaube aber eher nicht, dass ich das ausprobiere, hinterher mache ich noch was von den anderen Pflanzen kaputt! Das wäre ärgerlich. :twisted:

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaub auch, dass das Grünzeug, was nur nich kommt die Ablegerzwiebeln sind. Haben wir dieses Jahr auch ganz schlimm bei den Tulpen, da schaut dann pro Ablegerzwiebel nur ein Tulpenblatt raus. Allerdings bin ich ganz froh darüber, denn so kommt man zu mehr Pflanzen ohne in den Baumarkt fahren zu müssen. Was sich allerdings echt empflieht: ausbuddeln nachdem die Blätter angefangen haben zu hängen, denn dann haben die Zwiebeln genügend Kraft im nächsten Jahr wieder zu eine Blüte zu entwickeln. Und dabei die BAlegerzwiebeln entfernen.

Ich hab mir eine kleine Ecke geschaffen, wo ich dann im Frühjahr die ABlegerzwiebeln wieder einpflanze, da kommt dann meist nur die von Dir beschriebenen dünnen Blättchen raus, aber im Folgejahr reicht es bei einien schon zur Blütenbildung, kommt immer drauf an wie groß die ABlegerzwiebel schon war. Um jetzt im Frühling nicht alles umgraben zu müssen zieh halt einfach die Blätter ab und grab im Herbst dann alles um. Wenn Du die Ablegerzwiebeln nicht haben willst ist es ja egal. Ist halt viel Arbeit alles genau durchzuschauen, aber auch der einzig wirklich sinnvolle Weg.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^