vom 29.05.2007
Talkteria: Erstes Treffen Iran - USA nach über 28 Jahren Eiszeit
zu twitter Link in delicious speichern

Erstes Treffen Iran - USA nach über 28 Jahren Eiszeit

Forum: Politik & Gesetz

    
Am Montag saßen sich in Bagdad nach über 28 Jahren die Vertreter beider Seiten in einem offiziellen Treffen gegenüber, der genaue Ort ist aus verständlichen Gründen unbekannt. Bei dem Treffen zwischen den USA und Iran ging es jedoch ausschließlich um den Irak, nicht jedoch z. B. um das strittige iranische Atomprogramm.

In den Verhandlungen wird es womöglich heiß hergegangen sein, da die USA vermuten und Iran vorwerfen, dass dieser schiitische Milizen unterstütze und jenen militärische Hilfestellung gebe - wie z. B. der Mahdi-Miliz - die sowohl Sunniten als auch ausländische Truppen angreifen, und die Lage im Irak weiter anheizen. Iran besteht indes auf einem amerikanischen Plan zum Truppenabzug, um die Region zu befrieden.

Die Gespräche für die USA wurden von US-Botschafter Ryan Crocker geleitet, der bereits in der Teheraner Botschaft aktiv war und fließend arabisch/persisch spricht. Iran schickte seinen Botschafter im Irak, Hossein-Kasemi Ghomi, ins Rennen. An dem Treffen sollen auch Vertreter der irakischen Regierung teilgenommen haben
  
Midgaardslang :: Midgaardslang :: Beiträge 4333:: 100.43 Talkpoints :: Auszeichnung für 4000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Update: radikaler Schiitenführer Muktada al Sadre wieder aufgetaucht

Passend zu den Gesprächen tauchte der berühmt berüchtigte 33jährige Schiitenführer al Sadre am Freitag wieder nach 3monatigem Abtauchen im Untergrund wieder auf. In einer Predigt, die er in der großen Moschee von Kufa hielt, forderte al Sadre zudem vor tausenden von Anhängern "den Abzug der US-Armee oder zumindest einen Zeitplan für den Abzug" - sehr bekannte Worte, siehe oben - und bezüglich der Konflikte mit Sunniten im Irak gab er sich versöhnlich mit den Worten: "Ich bin bereit, ihnen die Hand zu reichen."
Laut US Angaben floh der Geistliche vor 3 Monaten ins schiitische Nachbarland Iran, was jedoch von al-Sadre, seinen Anhängern sowie dem Iran vehement bestritten wird.

al-Sadre ist nicht nur mit seinen Milizen, die oben genannte Mahdi-Armee, von militärischer Bedeutung im Irak, sondern seine Sadr-Bewegung stellt außerdem 30 von 275 Abgeordneten im irakischen Parlament, also nahezu 9,2 Prozent.
  
Midgaardslang :: Midgaardslang :: Beiträge 4333:: 100.43 Talkpoints :: Auszeichnung für 4000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Afghanen stellen sich nach Anschlägen hinter die Bundeswehr
1255mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Politik & Gesetz
Die Frage nach dem "Warum"
2367mal aufgerufen · 17 Antworten · Forum: Allgemein
Welche Zimmerpflanzen können im Sommer nach draußen?
1966mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Garten & Pflanzen
Vox 3d Planer wohnen nach Wunsch
7167mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Haus & Wohnen
Billig telefonieren nach England
42594mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Handy & Telefon
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Gratulation zum Diplom
10464mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Festtage
texas holdem Anleitung
4281mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Freizeit & Lifestyle
Likör selber machen suche Rezept
14674mal aufgerufen · 5 Antworten · Forum: Essen & Trinken
Olivenbaum Pflege
13936mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Garten & Pflanzen
Suche schöne Wasserpflanzen für Gartenteich
1801mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Garten & Pflanzen
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!