Pferd Unterhalt - Kosten pro Monat

vom 25.05.2007, 11:23 Uhr

Wenn ich ein Pferd hätte und das in so einem Reiterhof in einer Box abstellen würde Futter und Pflege inklusive, was würde das denn so ungefähr pro Monat kosten, weiß das hier jemand?

Benutzeravatar

» Robert1959 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke das ist unterschiedlich. Man kann es nicht pauschalisieren, kommt natürlich auch drauf an was für Futter gereicht wird, wie weit die pflege geht, was für einen Stall du hast, ob privat oder gewerblich.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hm schade, ich dachte das könnte man so abschätzen in etwa. Naja, falls jemand ein Pferd irgendwo "untergestellt" hat kann er ja mal sagen, was das pro Monat kostet, wäre nett.

Benutzeravatar

» Robert1959 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Habe mal ein wenig gegoogelt. Da kommen aussagen, das wohl die Stallmiete pro Monat um die 150 bis 250 Euro liegen würden, allerdings steht nun nirgends wo was davon ob das mit Futter ist oder ohne. :( Dazu kommen aber auch noch Tierarzt, Beschlag der Hufe, Sattel, laufende sonstige kosten, wie Versicherungen, Impfungen und von der Anschaffung mal gar nicht zu sprechen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir haben zwei Islandpferde, und das ist ja noch eine relativ "billig" zu haltende rasse sozusagen. Unsere stehen in einem Offenstall untergestellt, und all inclusive kostet das 170 Euro im Monat, mitten in der Pampa. In Ballungsgebieten muss man entsprechend mehr rechnen. Bei billigeren ställen ist die haltung leider oft miserabel.

Dazu kommt noch: Hufschmied alle 10-12 Wochen, 65 Euro. Entwurmen 2-4mal im Jahr, 20 Euro rum. Impfen alle 6 Monate, locker 30 Euro. Dann braucht das Pferd nur mal nen tritt abbekommen und du bist beim Tierarzt gleich mal 50 euro bis in den vierstelligen Bereich los. Guter Sattel, brauchst so alle 5-10 Jahre, je nach Pferd, locker 500 Euro, Sattelzubehör nochmal 200 Euro. Und so geht das in einem fort. Reitstunden und eine Pferdehaftpflicht brauchts natürlich auch noch, Reitbekleidung, Helm nicht zu vergessen. Dieses Hobby verschlingt irre viel Geld, davon ist die Haltung nur ein kleiner Teil.

» kampfkeks » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,47 »


Wir haben 4 Großpferde (ein Voltigierverein) und zahlen pro Pferd ca. 350€ wir sind aber in einem großen und super schönen Stall. Aber es kommt ja darauf an was du alles haben willst. also man kann es echt nicht sagen wieviel ein Pferd kostet auf jeden fall echt viel!

Der Hufschmied kommt dazu dann die ganzen Impfungen außerdem musst du auch mal damit rechnen das dein Pferd etwas größeres hat und zum Beispiel in die Klinik muss und. Dann musst du ab und zu mal wieder neue Gamaschen einen Sattel oder allgemein Sattelpflege kaufen. Dann geht Huffett usw. und das läppert sich natürlich auch alles. Es kann natürlich auch passieren da dein Pferd besondere Eisen brauch das kostet dann auch jeden Monat mehr. Also so pauschal kann man das echt nicht sagen. Und wir hatten jetzt im Verein schon viele Pferde man muss echt mit allem rechnen.

Und außerdem nicht zu vergessen der Aufwand was ein Pferd so macht wenn es krank ist musst du trotzdem rausfahren und es pflegen das nimmt schon echt viel Zeit in Anspruch bei uns im Verein hat jedes Pferd auch einen "Ansprechpartner" sozusafgen jemand der sich um dieses Pferd kümmert und da muss ich auch shcon mal jeden Tag mal raus um nur das Pferd zu führen wenn es mal was hat. will dir jetzt nicht die Lust wegnehmen aber nicht zu vergessen dafür gibt ein Pferd einem Menschen auch viel.

» Larissa » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,12 »


Robert1959 hat geschrieben:Hi

Wenn ich ein Pferd hätte und das in so einem Reiterhof in einer Box abstellen
würde


Ich kann nur für dein Pferd hoffen, das du es NICHT in so einem Reiterhof in einer Box abstellst. Ich halte von Boxenhaltung nicht besonders viel sondern bevorzuge die Robusthaltung, sprich Offenstallhaltung. So können sich die Pferde zu jeder Zeit und nach Bedarf bewegen. Sicherlich sollte eine Unterstellmöglichkeit vorhanden sein. Viele bedauern die Pferde, wenn sie im Winter draußen stehen, aber die Hüs sind viel besser gegen die Kälte geschützt als zum Beispiel gegen die Sonne.

Man sollte ein Tier nicht vermenschlichen. Pferde sind Lauftiere und in der freien Natur legen sie bis zu 40km am Tag zurück. Also wieso ein Pferd in eine Box stellen (Ausnahmen, kranke Pferde nicht berücksichtigt)? Die es nicht stört das Pferd auch bei schlechtem Wetter erst mal gründlich zu putzen und reitauglich zu machen.

Benutzeravatar

» pebbles » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,06 »



Es kommt natürlich darauf an, wo du das Pferd einstellst und welches Zusatzfutter du brauchst aber hier ein paar Anhaltspunkte:

In einem kleinen Stall zahlt man 100- 200€ Einstellgebühr. Bei größeren musst du schon mit 400- 500€ rechnen. Da ist das Grundfutter schon mit ein gerechnet. Für den Hufschmied brauchst du alle 6- 8 Wochen zwischen 30 und 90€ kommt darauf an ob dein Pferd beschlagen ist oder nicht. Der Tierarzt mit Wurmkur und Impfungen kommt mir im Jahr auf 200€. Aber wenn es eine Verletzung oder Krankheit bekommt musst du mit einer hohen Tierarztrechnung rechnen und das auch schon gespart haben. Das kann bis 20.000€ auch manchmal kosten wenn es eine OP oder so braucht.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^