Fahranfänger: Kein neues Auto wegen erhöhter Unfallgefahr?

vom 02.08.2013, 17:59 Uhr

Ich habe seit etwa zwei Wochen ein eigenes Auto. Als mein Nachbar das Auto gesehen hat und erfahren hat, dass es erst drei Jahre alt ist, meinte er, dass für mich als Fahranfänger ein älteres Auto besser gewesen wäre. Der Sohn eines Bekannten von ihm hätte sein neues Auto erst vor kurzem vor einen Baum gefahren. Da würde man sich bei einem relativ neuen Auto natürlich noch mehr ärgern als bei einem älteren Auto, weil man immerhin mehrere tausend Euro in den Sand gesetzt hat.

Ich habe ihm diese Aussage nicht übel genommen, auch wenn es für mich fast so geklungen hat, als würde er mir damit sagen wollen, dass mir womöglich dasselbe Schicksal droht, obwohl er noch nie mit mir gefahren ist und mein Fahrverhalten deshalb gar nicht einschätzen kann. Rein statistisch bauen aber natürlich gerade Fahranfänger die meisten Unfälle. Da ich aber bald mit dem Arbeiten anfange und dann täglich rund 40 Kilometer zu meinem Arbeitsplatz und wieder nach Hause zurücklegen muss, wollte ich mir keine zehn Jahre alte Karre mit 150.000 Kilometern oder mehr kaufen.

Was haltet ihr von der Aussage meines Nachbarn? Könnt ihr sie nachvollziehen? Seht ihr es vielleicht genauso? Sollte sich ein Fahranfänger lieber ein älteres Auto kaufen, weil dann der Ärger nicht ganz so groß ist, wenn er das Auto schrottreif fährt?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge