Ausbildungsbeginn 1.8. und 1.9. - Warum gibt es Unterschiede

vom 02.08.2013, 17:15 Uhr

Ich habe dieses Jahr meinen Abschluss gemacht und werde am 1. September eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich beginnen. Meine Cousine ist ebenfalls dieses Jahr aus der Schule gekommen, aber musste schon gestern am 1. August anfangen. Sie hat eine Ausbildung als Arzthelferin begonnen.

Aber warum gibt es da überhaupt Unterschiede? Wir wohnen beide in Bayern, also kann es nicht an den regionalen Unterschieden liegen. Ich denke, dass es vielmehr etwas mit den Berufsgruppen zu tun hat. Ich kenne einige, die im gesundheitlichen Bereich arbeiten und diese mussten auch schon am 1. August anfangen. Warum gibt es da keine einheitlichen Regelungen und jedes Unternehmen kann den Ausbildungsbeginn selbst festsetzen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ehrlich bin ich da auch überfragt. Ich habe mal Floristin gelernt und meine Ausbildung begann an einem ersten September. Meine damalige Freundin, die Altenpflegerin lernte, musste auch schon mit dem ersten August ihre letzten Sommerferien beenden und sich in ihrer Berufsschule einfinden. Ich vermute aber mal, die Unterschiede hängen irgendwie mit den Prüfungen zusammen. Einige Berufsfelder nimmt die IHK ab, während andere Berufe von einer anderen Kammer geprüft werden. Der Beginn richtet sich vielleicht nach dem Prüfungszeitraum.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich glaube das liegt tatsächlich am Unternehmen. Ich beginne diesen Herbst ein duales Studium, welches eigentlich erst am ersten Oktober beginnt. Aber mein Ausbildungsbetrieb, bei dem ich immer drei Monate in einem Semester verbringen werde, hat mich aufgefordert, bereits am ersten September für einen Monat bei ihnen zu arbeiten. Das Ganze nennt sich „Vorpraktikum“. Der Grund, warum sie das machen, ist, dass alle Auszubildende gleichzeitig anfangen und sie eine gemeinsame Kennenlernwoche veranstalten können und nicht mehrere machen müssen. Mir leuchtet das eigentlich ein und da das Vorpraktikum bereits bezahlt wird, habe ich da auch nicht viel dagegen.

Dass eine Ausbildung bereits zum ersten August anfängt, habe ich allerdings noch nie gehört. Ich denke aber schon, dass Unternehmen das frei entscheiden können und wenn dringend noch eine Arbeitskraft gebraucht wird, dann lassen sie die Ausbildung vielleicht auch dann in dem Fall schon am ersten August beginnen. Das ist aber nur eine Vermutung. Wie das nun genau gehandhabt wird, kann ich dir leider auch nicht sagen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es liegt glaube ich tatsächlich am Unternehmen. Es gibt wenige Berufe, bei denen das vorgeschrieben ist. Mir fallen da eigentlich nur Berufe im medizinischen Bereich ein, deren Ausbildungsstart genau festgeschrieben ist, die sind dann allerdings auch nach den Abschluss ihrer Prüfungen noch ein paar Wochen offiziell Azubis, was ja zumindest bei den IHK-Berufen nicht der Fall ist.

Manche Unternehmen möchten ihre Auszubildenden einfach schon ein paar Wochen anlernen und kennenlernen, bevor die Berufsschule losgeht. Ist ja auch nicht so toll, wenn du nur einen Tag im Unternehmen bist und dann gleich zwei Tage in der Berufsschule. Wenn die Unternehmen ihre Azubis schon eher arbeiten lassen, hat man als Auszubildender auch schon einmal die Möglichkeit, sich die Unternehmensabläufe in Ruhe anzuschauen.

Meine Schwester musste vor drei Jahren ihrer kaufmännische Ausbildung schon Mitte Juli anfangen, mein Freund dagegen hat seine damals erst zum ersten September begonnen. Es scheint also wirklich das Unternehmen zu bestimmen, wann man anfängt. Teilweise sind ja sogar im gesamten ersten Lehrjahr auch noch Quereinstiege möglich, wenn die IHK zustimmt,

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^