Wer von euch besitzt eine eigene Domain?

vom 01.08.2013, 12:11 Uhr

Das Internet ist ja nun schon ganz paar Jahre alt und manche Generation hier kann sich die Zeiten ohne Internet gar nicht mehr wirklich vorstellen. Fast jeder von uns ist irgendwie im Netz vertreten, sei es in Sozialen Netzwerken, hier in dem Forum, bei YouTube oder ähnlichen Web 2.0 - Plattformen. Doch wer hat wirklich seine eigene Domain? Eine eigene Internetadresse, die direkt auf seinen Namen registriert ist? Was für Inhalte bietet ihr auf diesen Seiten an? Wie sind die Besucherzahlen? Wie finanziert ihr den Webspace und die Domain? Was kostet euch das Ganze pro Jahr? Wer hostet euren Auftritt? Könnt ihr mit eurer Seite Geld verdienen?

Ich habe eine eigene Domain, die auf meinen Namen läuft. Dort läuft mein Wordpress-Blog, der aber mehr ein Tagebuch für mich ist, als irgendwie an irgendjemanden gerichtet. Ich schreibe dort über jeden möglichen Mist, der in meinem Leben passiert. In letzter Zeit viel über den Hund. Im Endeffekt ist es mir egal, ob jemand die Seite besucht oder nicht. Ich betreibe auch keine Werbung für die Seite oder will unbedingt mehr Besucher auf diese locken. Ich zahle jährlich meine 19 Euro an eine Firma, an deren Namen ich mich nicht einmal mehr erinnere und fertig ist die Geschichte.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich besitze sogar mehrere Internetadressen. Wobei einer davon unserer Grundschule kostenlos zur Verfügung steht. Der Account darf halt mehrere Domains besitzen ohne dass die Kosten steigen und Schulen haben ja eh immer zu wenig Geld zur Verfügung. Zwei andere Domains habe ich zwar auf meinen Namen registriert, aber an eine andere Person vermietet, weil deren Webseiten dort präsentiert werden.

Natürlich habe ich auch eigene Seiten im Netz und diese eben auch mit einer eigenen Domain pro Seite. Besonders bei einer Seite staune ich immer wieder wie viele Besucher sie anzieht, obwohl ich da schon lange nichts mehr verändert habe.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe eine eigene Domain für meinen Nachhilfeunterricht. Ich bin bei Strato und die Seite kostet so um die 5 € im Monat - oder weniger, ich habe es nicht im Kopf. Die Besucherzahlen sind nicht berauschend. Ich habe auch schon mit adwords von Google die Besucherzahlen stark steigern können, aber für meine Zwecke ist adwords zu teuer. Mein Sohn bekommt ab und zu Gutscheine von Google und schenkt sie mir dann. Aber meine Kunden bekomme ich meistens durch eigene Suche im Internet oder Zettel in Supermärkten in der Nähe oder in Schulen.

Ich überlege, die Seite zu kündigen oder vielleicht umzufunktionieren. Mit Strato bin ich sehr zufrieden. Der Aufbau der Seiten ist leicht und auch für Laien zu schaffen. Außerdem gibt es viele Vorlagen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zunächst ist "Besitzen" vielleicht zu viel gesagt. Denn eine Domain kann man nicht "kaufen". Die Adressen werden immer nur "vermietet"! Daher auch die monatlichen (oder jährlichen) Abschlagszahlungen bzw. Mietzahlungen. Man kann aber keinen Domainnamen "kaufen" und ihn dann für immer besitzen oder aus dem Verkehr ziehen.

Ich selbst habe Domains gemietet. Nicht um was zu präsentieren, sondern um meine Mailadresse nach belieben zu gestalten. Das ist recht praktisch und hilft eigentlich, eine eigene, individuelle Mailadresse zu haben, die man sich auch jenseits von yahoo, gmx und web.de merken kann.

Zusätzlich habe ich auch Domains, welche man kommerziell einsetzen könnte. Aber da habe ich mich noch nicht dran gesetzt und denke auch, dass das Einnahmepotential im unteren einstelligen Eurobereich liegt. Wenn so was gemacht wird, dann wirklich nur als Hobby. Und dafür wäre mir aber die Gewerbeanmeldung usw. ein Zuviel an Aufwand.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Meine Eltern sind in Sachen Internet sehr gut informiert und mein Vater sowie meine Stiefmutter besitzen mehrere Domains. Sie wissen auch, wie man eine Internetseite erstellt, diese pflegt und so weiter. Ich glaube, dass wir insgesamt um die 30 Domains haben, wobei wir nicht an allen arbeiten, sondern nur auf zwei Domains haben wir auch Content hochgeladen. Die anderen Domains haben wir, falls wir diese Mal selber brauchen oder mein Vater hat diese deswegen gekauft, weil der Name vielleicht von einer großen Firma bald gebraucht wird. Zweimal hatte mein Vater damit schon Erfolg und hat gutes Geld damit verdient.

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mehrere Domains gemietet, für die ich insgesamt ungefähr 30 Euro im Jahr bezahle. Auf einer dieser Domains läuft mein Blog, auf welchem ich immer mal über irgendwelche Erlebnisse oder Schminke schreibe. Auch habe ich Webspace gemietet. Das war in dem Paket bei den Domains dabei und es ist mir auch wichtig. Ich bereite nämlich momentan den Umzug meines Blogs vor und zwar auf einen eigenen Server. Außerdem habe ich die Möglichkeit durch das Paket mir eigene Mailserver einzurichten und eigene Mailadressen zu generieren. Das finde ich auch großartig.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wir haben eine Domain für unsere Imkerei "gekauft". Ich habe die Seite gestaltet. Und zwar so, dass ich da nicht ständig was Neues dazuschreiben oder etwas verändern muss. Ab und zu aktualisiere ich sie, je nachdem welchen Honig etc wir gerade zu verkaufen haben. Ich finde, jede Firma, jeder Betrieb oder was auch immer sollte heutzutage einen Internetauftritt haben. Das gehört doch irgendwie dazu.

Auf diese Weise kann sich jeder schon mal ein bisschen über uns informieren, bevor er sich mit uns in Kontakt setzt und wir haben eine E-Mail-Adresse, die ausschließlich für diesen Bereich ist. Das Ganze kostet uns im ersten Jahr gar nichts und dann 1,50 € im Monat. Einen Besucherzähler habe ich gar nicht installiert. Wir merken, dass die Seite ansprechend ist und gefunden wird, wenn uns jemand anruft und etwas von uns kaufen will. Das hat eh mehr Wert und Aussagekraft als so ein Zähler.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe auch eine eigene Page im Netz. Für diese nutze ich aber nur eine kostenlose Subdomain, die ich mir beim Homepage-Baukasten aussuchen konnte. Trotz dass es sich aber nur um eine Subdomain handelt, zählt meine Seite viele Besucher. Ich mache aber auch viel Werbung und verteile fleißig Flyer. Auf meiner Seite stelle ich Acrylbilder aus, die ich gemalt habe. Außerdem kann man mich über meine Seite als Kinderschminkerin buchen.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich besitze derzeit mehrere Domains. Aktuell sind es drei .de Domain. Außerdem betreibe ich noch einen eigenen Webserver ohne explizite Domain. Die Inhalte auf den Seiten sind ganz unterschiedlich. Da ich nebenbei als Entwickler tätig bin, beschäftigt sich eine Domain allein mit der App Entwicklung für Android. Dort werden dann z.B. neue Updates oder allgemeine Infos angeboten. Es bietet also neben dem Mailkontakt eine Schnittstelle zwischen Nutzern und Entwicklern.

Die .de Domain kostet etwa 12€ im Jahr, eine zusätzliche Domain ist deutlich günstiger, da sie auf dem gleichen Webhosting Paket läuft. Für den Webserver zahle ich etwa 15€ pro Monat. Der Webserver refinanziert sich durch die Apps und die Domain zahle ich so. Werbung schalte ich in der Regeln nicht, da es sich einfach nicht rentiert, da ich das Hauptaugenmerk momentan nicht auf Internetseiten lege.

Ein Hoster ist Netcup. Ein weiterer Host Europe. Ich kann beide nur empfehlen, denn sie zählen zum Besten, was das Preisleistungsverhältnis anbelangt.

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich besitze keine Domain, da ich auch nichts zu präsentieren habe. Fast jeder hat einen Blog, wo es meistens nichtmal 50 Besucher gibt, daher empfinde ich das als recht unnötig. Klar kostet das nicht viel Geld im Jahr (rund 15€), aber man kann das Geld auch für bessere Zwecke ausgeben, wenn die Seite nur vor sich hingammelt.

Das ist meine persönliche Meinung, es sollte kein Angriff an Blogger sein. Wenn es euch Spaß macht ist es ja kein Problem, denn für 15€ im Jahr ist es ein ganz schön billiges Hobby.

» Saman » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,86 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^