Kann man Fotos aus einer PDF Datei kopieren?

vom 11.07.2013, 19:24 Uhr

Ich habe ein Worddokument erstellt, welches auch Bilder / Fotos enthält. Dieses Dokument möchte ich per Mail als PDF-Datei verschicken. Mich würde nun interessieren, ob der Empfänger des Mails die Fotos aus der PDF Datei irgendwie kopieren kann oder ob er das wegen der PDF Datei nicht kann.

Ich möchte nämlich nicht, dass die Bilder kopiert und eventuell anderweitig verwendet werden können. Allerdings muss ich Bilder eben mitschicken. Gibt es da irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten um das zu verhindern, oder reicht es aus, ein Worddokument in eine PDF-Datei umzuwandeln?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sicher kann man das. Am einfachsten ist es, wenn man von der geöffneten PDF Datei einen Screenshot macht und das dann in einem Bildbearbeitungsprogramm ausschneidet. Es ist also einfach eine Kopie von den Bildern zu machen. Wenn man die Bilder ausgeschnitten hat, kann man diese wie normale eigenständige Fotos auch verwenden. Am Computer kann man von allem einen Screenshot machen und schon hat man eine Kopie.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das Kopieren und den Missbrauch kannst Du so auf gar keinen Fall verhindern. Mittels der Taste DRUCK kannst Du von allem einen Screenshot machen und auch schon mit PAINT leicht zuschneiden. Dabei sinkt auch die Qualität des Fotos nicht. Früher hatte man gerne die rechte Maustaste gesperrt, aber die hat auch diese Screenshot-Methode nicht verhindert.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Die meisten werden den Adobe Reader auf ihrem Rechner haben, was so ziemlich das gängigste Anzeigeprogramm ist. Da brauchst du noch nicht mal über einen Screenshot zu gehen, sondern kannst das Schnappschuss - Tool benutzen und einzelne Bereiche direkt passend ausschneiden. Die Qualität lässt sich sogar einstellen. Andere Pdf-Viewer können sogar noch mehr.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja, man kann Bilder aus einer PDF-Datei rauskopieren und damit meine ich kopieren und keinen Screenshot. Ich selbst habe demletzt eine PDF-Datei verwendet, in der Bilder vorhanden waren, die ich für etwas anderes benötigt habe und ich habe sie dann einfach rauskopiert (natürlich mit Quellenangabe). Damit kannst du leider nicht gegen "Bilderraub" vorgehen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Danke für eure Antworten. Ich habe schon befürchtet, dass man die Bilder relativ einfach kopieren kann. In einem anderen Forum habe ich nur kurz gelesen, dass jemand geschrieben hat, dass man eben irgendwie die Bilder schützen kann, indem man eben irgendwas bei den Einstellungen ändert. Der User ist auf diese Einstellungen aber leider nicht näher eingegangen. Deswegen habe ich mir gedacht, ich frage hier einfach einmal nach. Aber zumindest mit Screenshot wird es wohl immer gehen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zum Kopieren von Bildern aus PDF Dateien hast du mehrere Möglichkeiten.

    1. Doppelt auf das Bild klicken. Es ist nun markiert und wird im PDF blau hervorgehoben. Nun mit der rechten Maustaste das Menü öffnen und dort einfach das Bild kopieren.
    2. Der schon mehrmals angesprochene Screenshot. Du musst das Bild dann nur noch mit Str+V aus der Zwischenablage in Paint kopieren und dort zuschneiden.
    3. Falls ihr Windows verwendet. Dann gibt es im Bereich Zubehör der Programmliste das Tool Sniping Tool, damit kann man einen Screenshot machen, allerdings kann man direkt beim Erstellen den Ausschnitt des Bildes festlegen und es anschließend speichern. Man spart sich also den Umweg über Paint.
Variante eins kannst du sicherlich in den Optionen des PDFs ausschalten, kann ich dir allerdings nicht sagen wie. Die anderen beiden Methoden kannst du nicht verhindern.

» WNxDark » Beiträge: 19 » Talkpoints: 7,65 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^