Kann man in einem bekannten Haus in Ruhe leben?

vom 11.07.2013, 15:08 Uhr

Kann man in einem bekannten Haus in Ruhe leben? Wenn zum Beispiel ein besonders angesehener und bekannter Architekt ein Haus baut, rechnet man damit, dass großes Interesse in der Bevölkerung besteht. Aufgrund dessen werden sich viele Menschen das ansehen wollen. Diese Menschen werden dann die Bewohner sicherlich auch stören oder meint ihr etwa nicht? Selbst wenn dauernd andere Menschen sich vom Bürgersteig aus die Architektur ansehen, wird man genervt. Ich würde da nicht wohnen wollen. Wie sehr ihr das? Machen neugierige Menschen euch auch verrückt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich hab eine Nachbarin, die jeden Abend unsere Straße langgeht und dabei auch sehr gerne in die Fenster guckt. Sie merkt dann auch gar nicht, wenn man sie währenddessen beobachtet. Da lässt sie sich nicht aus der Ruhe bringen. Ich finde das ziemlich unhöflich, aber mit der einen kann ich noch leben. Wenn ich mir aber vorstelle, dass es mehrere Personen täglich wären, fremde Personen. Nein, danke. Das wäre grauenhaft.

Mein Zuhause ist mein Rückzugsort. Wenn ich nicht mal hier so leben kann, wie ich will, wo dann? Nicht, dass ich ein unstillbares Bedürfnis danach habe, aber wenn ich nackt rumlaufen will, will ich das tun können ohne mir über Blicke von der Straße Gedanken machen zu müssen.

Ich denke, Architektur müsste schon sehr außergewöhnlich sein, damit sie Menschenmassen anzieht. Das schafft ein Hundertwasser-Haus. Aber ansonsten kommen höchstens mal Architekturstudenten vorbei. Und das fände ich auch gar nicht mal so schlimm. Wenn ich das Haus aufgrund seiner Architektur mag, fände ich es auch schön, wenn es von anderen Fachleuten Anerkennung finden würde.

Schrecklich fände ich ein Haus wie das ehemalige vom Ratzinger. Als er Papst wurde, haben sie die Familie, die ahnungslos da drin wohnte, so terrorisiert, dass diese nach ein paar Jahren total entnervt auszog. Das kann ich gut verstehen. Das kann man ja dann beim Kauf gar nicht einplanen und wird total davon überrascht. Ich hoffe, einer von den Verrückten hat ihnen wenigstens ein Schweinegeld für die Hütte gezahlt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^