Putzhilfen alleine putzen lassen oder immer dabei sein?

vom 01.07.2013, 16:22 Uhr

Da eine Bekannte sich nun eine Putzhilfe suchen möchte, überlegt sie was besser ist. Sollte man eine Putzhilfe lieber komplett alleine putzen lassen oder ihr unter die Arme greifen oder zumindest anwesend sein? Wie haltet ihr es? Seid ihr immer dabei oder lasst ihr eure Putzhilfe schalten und walten wie sie das will? Gehört da nicht eine ordentliche Portion Vertrauen dazu? Ich habe selber vor Jahren mal als Putzhilfe gearbeitet und war eigentlich so gut wie immer alleine in der Wohnung oder in dem Haus. Denkt ihr, dass man eine Putzhilfe ruhig alleine lassen sollte? Sollte man so viel Vertrauen immer haben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das kann man generell so nicht einfach sagen. Es kommt auf so vieles an, was stimmen muss. Es kommt darauf an, wie oft die Putzhilfe kommt, wie groß die Wohnung ist, welche Erfahrungen die Putzhilfe hat, ob sie vertrauenserweckend ist und ob sie selbständiges Arbeiten gewohnt ist. Es gibt zum Beispiel viele kranke Menschen, die eine Putzhilfe benötigen. Aber sie können deshalb nicht das Haus oder die Wohnung verlassen, nur weil die Putzhilfe kommt. Auf der anderen Seite gibt es Ehepaare, die beide arbeiten und der Frau ihres Vertrauens den Schlüssel geben. Somit ist die Putzhilfe alleine. Aber grundsätzlich ist das eine Einzelfallentscheidung.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ob man eine Putzfrau beziehungsweise korrekt ausgedrückt eine Putzhilfe alleine im eigenen Heim lässt oder ob man immer an ihrer Seite steht und jeden Handschlag beurteilen und kritisieren muss, ist nicht nur von der Putzkraft an sich abhängig, sondern auch von der persönlichen Einstellung. Ein eher zweifelhafter Mensch wird sich wohl kaum eine ausländische Putzhilfe ins Haus holen, die kaum Deutsch sprechen kann und nahezu ständig alleine im Haus herumturnen muss. Wie gesagt, kommt einfach auf den Einzelfall an! :wink:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin schon der Meinung, dass eine Putzhilfe ruhig auch alleine putzen sollte, wenn man sich denn schon eine solche einstellt. Ich fände es wahrscheinlich sehr komisch, wenn man dann immer daneben steht und der Putzhilfe genau auf die Finger schaut und so genau prüft, was sie tut. Das kommt mir schon etwas merkwürdig vor, denn etwas Vertrauen sollte schon vorhanden sein.

Vermutlich ist das auch einer der Gründe, weshalb ich persönlich nie eine Putzhilfe einstellen würde, denn bei mir würde dieses Vertrauen einfach vollständig fehlen. Es wäre wahrscheinlich auch egal, um wen es sich genau handelt, denn ich würde niemanden einfach alleine in meiner Wohnung lassen. Da dies aber meiner Meinung nach zu einem solchen Job dazugehört, wäre dies bei mir gar nicht möglich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da wir eine Putzhilfe haben, denke ich, dass man sie auch alleine putzen lassen kann. Etwas Vertrauen muss man der Putzhilfe schon entgegenbringen können, allein weil man sie ja in die Wohnung lässt. Unsere Putzhilfe ist aus Bosnien, angemeldet und alles Offizielle stimmt ebenfalls. Man muss halt darauf achten, dass man nicht unbedingt ein schwarzes Schaf erwischt, aber es gibt schon vertrauenswürdige Putzhilfen und die gute Frau putzt bei uns immer alleine, weil wir tagsüber arbeiten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Eine Putzhilfe bringt meiner Meinung nur etwas, wenn man ihr vertraut. Wenn man so misstrauisch ist, sollte man auf Agenturen zurückgreifen. Wenn man immer dabei ist, während die Putzhilfe sauber macht, kann man doch gleich selbst zum Lappen greifen?

» Toszka » Beiträge: 72 » Talkpoints: 17,28 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^