Sind Eier in Brownies wirklich notwendig?

vom 01.07.2013, 15:48 Uhr

Gestern habe ich ein paar Schokoladenbrownies gebacken. Erst nachdem ich die Backmischung in den Ofen geschoben habe, ist mir aufgefallen, dass ich vergessen habe das benötigte Ei reinzumachen. Ich hatte die Befürchtung, dass der Teig nicht zusammenhalten würde, aber die Befürchtung war unbegründet, denn die Brownies schmeckten genauso wie ohne Ei und hielten auch problemlos zusammen.

Wieso also brauche ich überhaupt Eier in dem Teig ? Dient es nur als Geschmackszusatz? Backt ihr Brownies immer mit ?

» Überfliegerpilot » Beiträge: 178 » Talkpoints: 3,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eier halten den Teig schon zusammen und sorgen außerdem dafür, dass der Teig aufgeht. Wenn man die Eier weg lässt sollte man ein bisschen mehr Backpulver dazu geben um das zu kompensieren und je nach Zutaten muss man schon damit rechnen, dass der Kuchen ein bisschen krümelt.

Richtige Brownies - also nicht die teilweise merkwürdigen deutschen Abwandlungen oder die Backmischungsvarianten - kommen aber ohne Backpulver aus und enthalten flüssige Schokolade, die dafür sorgt, dass der Teig schön zusammen klebt. Eigentlich müsste das wirklich gut ohne Eier funktionieren, wobei ich dann vielleicht doch ein kleines bisschen Backpulver dazugeben würde, damit der Teig nicht zu "speckig" wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Prinzipiell ist es ja so, dass Eigelb eine ziemlich klebrige Substanz ist, was demnach auch eigentlich der ausschlaggebende Punkt an der ganzen Geschichte beim Kuchen- beziehungsweise Brownie-Backen ist. Das Eigelb im Ei hält den Teig schön zusammen und sorgt auch letzten Endes mitunter dafür, dass der Brownie-Teig schön aufgeht.

Lässt man das Eigelb aus dem Teig, dann muss man gegebenenfalls damit rechnen, dass der Kuchenteig eine eher unförmige Konsistenz annimmt beziehungsweise dass der fertige Kuchen im Nachhinein etwas sehr Krümelig ist. Wie Cloudy24 aber bereits sagte, kann man dem ein wenig entgegen steuern beziehungsweise entgegen wirken, wenn man ein wenig mehr Backpulver zum Teig hinzu gibt.

Auch andere Zutaten, wie beispielsweise flüssige Schokolade, wie sie eben bei den originalen Brownies eingesetzt beziehungsweise verwendet wird, sorgen aber ebenfalls dafür, dass der Kuchenteig schön zusammenklebt und eine gute, nicht zu krümelige Konsistenz annimmt. Es gibt auch durchaus diverse Abwandlungen mit Nutella anstelle von Eigelb beziehungsweise anstelle von flüssiger Schokolade, jedoch muss ich sagen, dass ich so etwas noch nicht probiert habe und durchaus nicht vorhabe es zu probieren. :wink:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^