Frühzeitig aus dem Kino gehen, wenn einem Film nicht gefällt

vom 17.06.2013, 00:12 Uhr

Jeder von uns weiß, dass in Trailern meistens nur die spannendsten Szenen aus einem Film herausgeschnitten werden. Man kann sich also im Vorfeld nie so richtig sicher sein, dass einem ein Kinofilm gefällt, nur weil man sich im Internet den Trailer dazu angesehen hat und ihn ansprechend fand. Da kann es schon mal vorkommen, dass man gelangweilt im Kino sitzt und es innerlich bereut, in diesen Film gegangen zu sein.

Wie würdet ihr euch in so einem Fall verhalten? Würdet ihr das Kino frühzeitig verlassen, wenn euch ein Film nicht gefällt oder würdet ihr trotzdem bis zum Ende hin schauen, in der Hoffnung, es passiert noch irgendetwas Interessantes, zumal ihr das Geld, das ihr für den Eintritt bezahlt habt, sowieso nie wieder sehen werdet. Wart ihr schon mal in so einer Situation und habt noch vor Filmende den Kinosaal verlassen? Bei welchem Film war dies der Fall?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich war schon lange nicht mehr im Kino, aber wieso sollte man sich quälen, wenn einem der Film überhaupt nicht gefällt? Ich bin zwar noch nicht in dieser Situation gewesen, aber ich hätte keine Probleme damit. Den Eintritt würde ich natürlich nicht zurückverlangen, also hat das Kino auch keinen Verlust damit gemacht und ich schade keiner anderen Person.

Meiner Meinung nach ist das völlig okay, wahrscheinlich wird dieses Verhalten von anderen Menschen als unhöflich bezeichnet, aber die Menschen sind ja fremd und kennen mich gar nicht, deswegen wäre mir die Meinung von anderen Kinobesuchern egal.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe bisher erst zwei Filme gesehen, bei denen ich darüber nachgedacht habe, ob ich den Kinosaal wieder verlasse. Das war zum einen A.I., den ich wirklich grottenschlecht fand, von der ersten Minute an. Aber dennoch war er nicht uninteressant, weil man den Film halt dann mit anderen Augen sieht. Ich hab mich halt innerlich über ihn lustig gemacht. Und irgendwie war ich auch neugierig, ob er noch schlechter wird. Ich war oftmals kurz davor zu gehen. Es ist aber so lange her, dass ich nicht mehr sagen kann, warum ich es nicht getan habe.

Der zweite Film war ein asiatischer. Sie haben kaum geredet, die Hauptdarstellerin war sogar stumm und auch alles andere war seltsam. Als dann noch eine sehr, sehr verstörende Sexszene kam, wollte ich eigentlich gehen. Aber auch hier hab ich es nicht getan.

Ich bin dann trotzdem neugierig darauf, wie der Film weitergeht. Letztlich versteht man einen Film ja auch erst, wenn man ihn ganz gesehen hat. Die Pointe kommt ja meist zum Schluss. Und so bleibe ich sitzen, um mir eine umfassende Meinung bilden zu können. Nicht dass ich danach höre, dass ja am Ende irgendwas passiert ist, was alles erklärt und ich hätte mal besser noch sitzen bleiben sollen. So viel Zeit seines Lebens verschwendet man ja nun auch nicht damit.

So richtig, richtig daneben liegen kann man auch gar nicht, finde ich. Der asiatische Film war einer meiner ersten aus dem Genre und damit auch einer meiner letzten. Jetzt weiß ich es besser und meide diese Filme, so dass ich eben keine Zeit mehr damit verschwende. Und wenn man vorher Trailer sieht und Kritiken liest, dann erwartet man ja kein Drama und es ist plötzlich ein Spionagethriller. Sicher kann es ein schlechtes Drama sein, aber dann bleibe ich trotzdem sitzen. Aus Neugier, wie schlecht es noch wird und um später im vollen Ausmaß über den Film reden zu können.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn man in einen Film geht, durch den man sich letztlich wirklich "durchquälen" muss, dann hat man offenbar wirklich von Beginn an was falsch gemacht. Ich kann mir wirklich oft vorstellen, dass ein Film schlecht ist und man im Kino noch während der Vorführung eigentlich enttäuscht wird. Aber das muss einen nicht davon abhalten, den ganzen Film zu sehen. Schließlich muss man ja mit dem Genre was anfangen können - ansonsten wäre man nicht ins Kino gegangen.

Wer wirklich nicht mehr will, der sollte aber auch keine Skrupel haben um den Saal zu verlassen. Wenn dies leise und schnell geschieht, so dass die anderen Zuschauer nur wenig gestört werden, ist das sicher kein Problem (ganz ohne Störung ist das Verlassen des Raums wohl nur in Ausnahmefällen denkbar). Wobei ich ja schon geschrieben hatte, dass es schon komisch bei der Filmauswahl zugegangen sein muss, wenn man wirklich von einem Film so abgeschreckt wird, dass man seine dafür geplante Zeit dringend anders nutzen will.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin nicht der Typ, der vorzeitig das Handtuch wirft, was auch für solche einfachen Dinge, wie einen Kinofilm gilt. Mit deiner Aussage, dass in den Filmtrailern schon sehr viele spannende Szenen gezeigt werden, hast du durchaus recht, auch wenn es hier natürlich auch entsprechende Ausnahmen gibt.

Bisher habe ich noch nie einen Kinofilm vorzeitig verlassen. Das liegt sicher auch daran, dass ich nicht jede Woche zu irgendwelchen Filmen ins Kino gehe. Ich suche mir da schon einen Film heraus, bei dem ich auch entsprechend weiß, dass er nicht so schlecht sein wird. Auf Kinokritiken lege ich übrigens gar keinen Wert, weil das immer die Sache des eigenen Empfindens ist. Sicher gibt es mal Phasen, die etwas langweilig sind oder sich ewig strecken, aber deswegen braucht man nicht gleich aus dem Kinosaal zu flüchten. Wenn man in einen tiefgründigen Film geht, muss man auch damit rechnen, dass man viel nachdenken muss und nicht nur stumpfe Action geliefert bekommt.

Irgendwo kommt es ja auch auf das Gesamtbild des Filmes an. Nehmen wir mal den letzten Teil der Twilight-Sage, welchen ich mit einem Freund im Kino angeschaut habe. Der Film hatte auch mal eine kurze Phase, die nicht so super spannend war. Mein Begleiter empfand diese Phase sogar als richtig lang, ich hingegen nicht so. Wir beide wollten aber auch wissen, wie alles endet und was noch so passiert. Also haben wir den Film zu Ende geschaut und haben uns ein Gesamturteil erlaubt und haben nicht bei der ersten langweiligen Phase das Handtuch geschmissen.

Ich habe es schon sehr oft beobachtet, wenn Freunde mit von einem Film erzählt haben, dass sie ab einen gewissen Punkt dem Film nicht mehr verstanden haben oder ihm nicht mehr folgen wollten. Meistens war dieser Punkt ein Punkt, an dem es etwas langweiliger war. Es ging etwas tiefgründiger zu oder man erzählte wichtige Elemente der Geschichte, die man nun mal nicht immer mit extremer Action verpacken kann. Ab hier wurde der Film meistens als schlecht eingestuft und man hat gar nicht mehr richtig aufgepasst oder dem Film keine Chancen mehr gegeben.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mir ist es noch nicht passiert, dass ich einen Film als sehr langweilig oder schlecht empfunden habe und das Kino vorzeitig verlassen habe. Ich habe die Filme immer bisher gut ausgesucht und fand die Handlungen sehr gut oder eben ok, dass man ihn sich bis zum Ende ansehen konnte.

Der Film müsste schon wirklich grottenschlecht sein, damit ich das Kino vorzeitig verlasse. Immerhin habe ich auch nicht wenig bezahlt, um den Film zu sehen. Bisher hatte ich aber eigentlich immer Glück.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Die Filme, die ich mir selbst ausgesucht habe, fand ich bis jetzt meistens gut, so dass ich auch nie daran gedacht habe, noch während des Films zu gehen. Allerdings war ich öfters einmal im Kino, wobei ich nicht wusste, welcher Film kommen würde. Bei uns im Kino werden nämlich jeden Montag Filme vor der eigentlichen Premiere zu einem günstigen Preis gezeigt. Allerdings weiß man aber vorher nicht, um welchen Film es sich dabei handelt.

Oftmals war es dann so, dass ich bei diesen überraschenden Filmen ziemlich Pech hatte, da mir der Film absolut nicht gefallen hat. Allerdings bin ich trotzdem nie auf die Idee gekommen, vorzeitig zu gehen. Immerhin habe ich mich lange auf diesen Abend gefreut und auch Geld dafür ausgegeben. Zudem ist das Kino auch nicht gerade bei mir um die Ecke. Von daher war es für mich selbstverständlich, dass ich dann auch geblieben bin, obwohl mir der Film nicht gefallen hat. Ich habe mich dann trotzdem auf die Handlung konzentriert und eben gehofft, dass der Film noch besser wird.

Ich habe es jedoch bereits öfters erlebt, dass manche Leute in so einem Fall direkt wieder aus dem Saal gegangen sind, nachdem der Titel des Films bekannt gegeben wurde. Das finde ich nun wirklich extrem übertrieben. Schließlich würde ich nie Geld für einen Film bezahlen und nicht einmal zehn Minuten davon schauen. Das käme für mich nie infrage. Zudem besteht ja immer noch die Chance, dass einem der Film vielleicht doch gefällt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich persönlich war zum Glück noch nie in solch einer Situation. Bevor ich mir im Kino einen Film anschauen, gucke ich mir zu Hause zumindest mal einen Trailer an. Der ist zwar auch nicht wirklich eine Garantie für einen guten Film, aber man kann zumindest einen ersten Eindruck gewinnen.

Aber selbst wenn ein Film so langweilig sein sollte, dass ich den Drang verspüren würde, den Saal zu verlassen, würde ich trotzdem den Film zu Ende schauen. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich nie alleine ins Kino gehe. Immer sind Freunde mit dabei und ich persönlich fände es nicht gut, wenn mein Freund plötzlich aufsteht, einfach geht und mich dann alleine lassen würde. Und genau deshalb würde ich auch nie gehen.

Hinzu kommt, dass man inzwischen sehr viel Geld für ein Ticket bezahlen muss (im Cinemaxx für einen 3D-Film inzwischen bis zu 14€). Und wenn ich so viel Geld für eine Eintrittskarte bezahle, gehen ich nicht nach der Hälfte einfach heraus. Wenn dann bleibt man bis zum erbitterten Ende. :D

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich gehe normalerweise nur sehr selten ins Kino und dann auch nur in Filme, bei denen ich mir fast sicher sein kann, dass sie mir zusagen. Bei einem meiner letzten Kinobesuche vor ein paar Jahren bin ich allerdings mit in einen Film gegangen, der mich überhaupt nicht interessiert hat. Ich wollte mich nach einer Trennung einige Wochen zuvor ablenken und bin daher mit zwei Freundinnen ins Kino gegangen, die sich den Film „300“ ansehen wollten. Diesen Film fanden wir alle so bescheuert, dass wir uns recht bald einig waren und das Kino gemeinsam verlassen haben. Wenn die beiden den Film noch hätten sehen wollen, hätte ich wohl weiter gedöst. Zum Glück waren wir einer Meinung.

Ich sehe keinen Sinn darin, in einem normalen Kino zu bleiben, wenn einem der Film absolut nicht zusagt. Im Autokino ist das etwas anderes. Da ist es unter Umständen sehr störend, wenn jemand einfach zwischendurch wegfahren will. Im Autokino würde ich also brav auf meinem Platz bleiben. In einem normalen Kino hingegen würde ich durchaus aufstehen und gehen. Das mag den einen oder anderen Besucher sicher auch stören, aber das wäre mir in dem Moment egal. So gravierend ist die Störung ja nicht.

Auch wenn man den Eintritt bezahlt hat, sehe ich es nicht als sinnvoll an, den ganzen Film anzuschauen, wenn er einem vielleicht schon nach der ersten halben Stunde überhaupt nicht gefällt. Neben dem verschwendeten Geld wäre das dann auch noch eine nutzlose Zeitverschwendung. Außerdem finde ich es unsinnig, mir einen Film anzusehen, der mich einfach nur nervt und mich nicht interessiert. Den Fernseher schalte ich ja auch aus, wenn mir ein Film nicht gefällt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich muss gestehen, dass mir das bis jetzt erst einmal passiert ist. Ich glaube der Film hieß Ocean13 und ich fand ihn damals so grottenschlecht, dass ich einfach keine Lust mehr hatte ihn weiter zuschauen. Jedoch habe ich ihn bis zum Ende ertragen, weil ich insgeheim hoffte er würde vielleicht doch noch besser werden, was leider vergebens war.

Ich würde nie das Kino vorzeitig verlassen nur weil mir ein Film nicht gefällt, erstens weil man ja auch mit einer anderen Person den Film anschaut und die Person den Film vielleicht gerne bis zum Schluss sehen würde, zweitens weil ich dafür Geld bezahlt habe und das sowieso nie wieder sehe, weswegen ich den Film genauso gut zu Ende sehen kann.

» Überfliegerpilot » Beiträge: 178 » Talkpoints: 3,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^